ubuntuusers.de

Du betrachtest eine alte Revision dieser Wikiseite.

Mitmachen

Artikel wird überarbeitet

Dieser Artikel wird momentan überarbeitet.

Solltest du dir nicht sicher sein, ob an dieser Anleitung noch gearbeitet wird, kontrolliere das Datum der letzten Änderung und entscheide, wie du weiter vorgehst.


Achtung: Insbesondere heißt das, dass dieser Artikel noch nicht fertig ist und dass wichtige Teile fehlen oder sogar falsch sein können. Bitte diesen Artikel nicht als Anleitung für Problemlösungen benutzen!

online-community.png Sämtliche Projekte rund um Ubuntu beruhen auf freiwilliger Basis und leben davon, dass sich Teile der Benutzer dort einbringen. Das Portal Ubuntuusers.de ist dabei nur ein Projekt von vielen, welches Ubuntu in seiner Gesamtheit ausmacht.

Diese Seite stellt die verschiedenen Beteiligungsmöglichkeiten vor, es ist bestimmt für jeden etwas dabei!

Mitmachen auf UU.de

Auf dem Portal Ubuntuusers.de kann man sich an verschiedenen Stellen einbringen:

Forum

Auch wer meint, er kenne sich mit Ubuntu noch nicht gut aus, kann im Forum Hilfe leisten. Es gibt immer wieder Einsteigerfragen die man auch ohne gute Kenntnisse beantworten kann.

Hilfreiche links
Richtig fragen Nur wer die richtigen Informationen liefert, dem kann auch geholfen werden
Forenregeln Insbesondere bei Antworten zu beachten.
Forum/Syntax Bedienungshinweise
Suche Wer selber keine Antwort zu einer Frage hat, findet sie vllt über die Suche.

Wiki

Die Möglichkeiten der Mithilfe im Wiki sind breit gefächert. Sie reichen von einfachen Rechtschreibkorrekturen über das Verbessern und Testen älterer Anleitungen bis zur Erstellung eigener Artikel.

Hilfreiche links
Wiki/Benutzung Das Wiki effektiv benutzen.
Wiki/Syntax Sowohl für neue Wikiautoren als auch für Tester unbedingt zu beachten!
Wiki/Referenz Überblick über die grundsätzlichen Regeln, die man bei der Arbeit im Wiki beachten sollte.

UWR

Der Ubuntu Wochenrückblick kann immer Hilfe gebrauchen.

Hilfreiche links
ubuntu-wochenrueckblick In diesem Forum können Vorschläge für den aktuellen UWR zur Diskussion gestellt werden.
LocoTeam/UWR/Mitmachen Erläuterung wo und wie am UWR gearbeitet wird.

Ikhaya

Wer gerne kleine Artikel zu allgemeinen Themen rund um Ubuntu schreibt, findet bei Ikhaya eine Möglichkeit diese zu veröffentlichen.

Hilfreiche links
Ikhaya Hauptseite und Artikelübersicht.
Artikel erstellen Direktlink, um einen Artikel vor zu schlagen.

Mitmachen im privaten Bereich

Wer Ubuntu zu Hause nutzt, kann seinen Desktop anderen Bekannten und Verwandten vorführen und zeigen was alles in Ubuntu steckt. Außerdem bieten sich folgende Möglichkeiten, anderen bei einem Umstieg zu helfen:

Hilfreiche links
Regionale Ansprechpartner Hilfe leisten, die über den Bekanntenkreis hinaus geht.
linux-users-welcome Geschäfte mit einem Gütesiegel auszeichnen, die ein Herz für Ubuntu/Linux Benutzer haben.

Mitmachen an der Verbesserung

Die Möglichkeiten an der Verbesserung von Ubuntu mit zu wirken sind weitreichend.

Bei der Übersetzung helfen

Spracheinstellungen/flaggen.png Jedem wird schon mal aufgefallen sein, das in manchen Programmen Menüpunkte oder Hilfetexte noch nicht ins Deutsche übersetzt oder Missverständlich sind. Auch hier kann man Helfen:

Hilfreiche links
Forum: Lokalisierung Dieses Forum auf UU.de dient jedem angemeldeten Benutzer dieses Portals als erste Anlaufstelle. Mehr
Loco-Team 🇩🇪 Das deutsche Übersetzungsteam im Wiki von Ubuntu.com.
l10de 🇩🇪 🇬🇧 Das deutsche Übersetzungsteam auf Launchpad

Fehler in Software melden

Fehler

Bei der Entwicklung neuer Versionen helfen

Entwicklungsversion/beta.png

Eigene Ideen einbringen

Ubuntu Brainstorm ist eine Plattform, auf welcher Ubuntu-Benutzer die Möglichkeit haben, direkten Einfluss auf die Entwicklung von Ubuntu zu nehmen, Wünsche zu offerieren, Vorschläge abzugeben und über Lösungsansätze von bestimmten Themen abzustimmen. Dort kann man eigene Vorschläge zur weiteren Entwicklung zu Ubuntu abgeben und den Verlauf bzw. die Diskussion über den Vorschlag verfolgen.

Finanzielle Unterstützung leisten

Mitmachen bei Ubuntu-Deutschland eV

Merchandising

Spenden

Diese Revision wurde am 26. Januar 2011 20:40 von kaputtnik erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Community, Ubuntu