ubuntuusers.de

Du betrachtest eine alte Revision dieser Wikiseite.

Mitmachen

Artikel wird überarbeitet

Dieser Artikel wird momentan überarbeitet.

Solltest du dir nicht sicher sein, ob an dieser Anleitung noch gearbeitet wird, kontrolliere das Datum der letzten Änderung und entscheide, wie du weiter vorgehst.


Achtung: Insbesondere heißt das, dass dieser Artikel noch nicht fertig ist und dass wichtige Teile fehlen oder sogar falsch sein können. Bitte diesen Artikel nicht als Anleitung für Problemlösungen benutzen!

online-community.png Sämtliche Projekte rund um Ubuntu beruhen auf freiwilliger Basis und leben davon, dass sich Teile der Benutzer dort einbringen. Das Portal Ubuntuusers.de ist dabei nur ein Projekt von vielen, welches Ubuntu in seiner Gesamtheit ausmacht.

Diese Seite stellt die verschiedenen Beteiligungsmöglichkeiten vor, es ist bestimmt für jeden etwas dabei!

Mitmachen auf UU.de

Forum

Wiki

UWR

Mitmachen im privaten Bereich

Weitersagen im Bekanntenkreis

Mitmachen bei der Verbesserung

Bei der Übersetzung helfen

Fehler gefunden

Bei der Entwicklung neuer Versionen helfen

Finanzielle Unterstützung leisten

Mitmachen bei Ubuntu-Deutschland eV

Merchandising

Spenden


Alte Struktur:

Mitmachen = Mitmachen

Die wohl effektivste Methode zum Beitragen ist selber mitmachen. Man kann auf unterschiedlichste Weise bei Ubuntu mitmachen.

Launchpad

Launchpad Ubuntu wird aus einer Vielzahl von Projekten unterschiedlichster Herkunft zusammengestellt. Das heißt, die Vielzahl an Entwicklern, die z.B. an Firefox, Gnome, KDE, OpenOffice etc. arbeiten, benutzen verschiedene Versionskontrollen, Bugtracker und Übersetzungssysteme. Launchpad 🇬🇧 ist der Versuch, eine gemeinsame Schnittstelle zu bieten, um Bugs zu sammeln, Programme zu übersetzen und Programmcode zu verwalten. Das Tolle daran ist, dass Beiträge, die in Launchpad erstellt wurden, wieder an die einzelnen Projekte zurückfließen (Upstream). Launchpad sucht immer nach interessierten Helfern. Diese können hier 🇬🇧 mehr erfahren.

Ubuntu Brainstorm

Ubuntu Brainstorm ist eine Plattform, auf welcher Ubuntu-Benutzer die Möglichkeit haben, direkten Einfluss auf die Entwicklung von Ubuntu zu nehmen, Wünsche zu offerieren, Vorschläge abzugeben und über Lösungsansätze von bestimmten Themen abzustimmen. Dort kann man eigene Vorschläge zur weiteren Entwicklung zu Ubuntu abgeben und den Verlauf bzw. die Diskussion über den Vorschlag verfolgen.

Übersetzen und Lokalisierung

Übersetzung und Lokalisierrung Das Übersetzen von Ubuntu in andere Sprachen ist eine umfangreiche Arbeit. Mit jedem neuen Release kommt immer mehr Text zum übersetzen hinzu; sei es in der Programmoberfläche oder der Dokumentation. Wie man bei der Übersetzung beitragen kann, erklärt der Artikel

Wer möchte, kann auch gleich dem Lokalisierungsteam helfen:

Hier werden Helfer benötigt, die bereit sind, langfristig und zuverlässig Verantwortung zu übernehmen. Kurzfristiges Engagement ist leider keine große Hilfe. Eine einwandfreie deutsche Lokalisierung ist für die weitere Verbreitung von Ubuntu im deutschsprachigen Raum unabdingbar.

Dokumentation

Dokumentation Das Wiki ist bereits jetzt eine wahre Fundgrube für Problemlösungen. Doch es gibt immer Bereiche, die man noch verbessern kann. Und auch hier gibt es verschiedene Möglichkeiten sich zu beteiligen. Kennt man ein Programm, Problem und/oder Bereich, der nicht erklärt wird, kann man in der Baustelle einen Artikel erstellen. Wenn man gerne einen Artikel schreiben möchte, aber einem eine Idee für einen Wiki-Artikel fehlt, kann man sich auch von Wiki/Ideen inspirieren lassen. Das Wikiteam und auch andere Ubuntuuser helfen einem dabei gerne weiter.

Support

Support Leider häufen sich die Klagen, dass Fragen nicht oder nicht mehr so schnell und umfassend beantwortet werden. Das ist in Anbetracht der Zahlen bis zu einem gewissen Grad nicht verwunderlich. Das positive daran ist, dass jeder, wirklich jeder, helfen kann die Situation zu verbessern. Support kann jeder leisten. Vor allem bei einer steigenden Zahl von neuen Ubuntuusern häufen sich die sogenannten "Anfängerfragen". Jeder, der schon das eine oder andere Problem lösen konnte – und sei es noch so banal – kann einem Neuling, der ein ähnliches Problem hat, zumindest einen kleinen Tipp geben. Oft hilft auch schon ein Link zu der richtigen Seite im Wiki oder einem Thread, in dem die Lösung zu finden ist. Hier wird erklärt, wo man Support annehmen bzw. leisten kann.

Regionale Ansprechpartner

Es geht aber auch ganz anders. Als Regionale Ansprechpartner kann man Ein- und Umsteiger bei den ersten Schritten vor Ort helfen. Man trifft sich ungezwungen und löst das eine oder andere Problem. Die regionalen Ansprechpartner helfen unentgeltlich. Das heißt, es sind keine Firmen oder kostenpflichtigen Supporter gemeint.

Testen

Testen Testen ist sehr einfach. Man lädt sich eine Entwicklungsversion 🇬🇧 von Ubuntu herunter, installiert sie auf eine neue Partition oder einem Zweitrechner und führt ein paar gewohnte Aufgaben aus, z.B. den Schlafmodus, entfernte Ordner einbinden, Dokumente bearbeiten, surfen etc oder gezielt die angekündigten neuen Funktionen. Fehler können als Bug gemeldet werden. Hier aber wieder der obligatorische Hinweis: Entwicklungsversionen sind nicht für den Produktiveinsatz gedacht!

Bugs

Der Artikel Fehler melden erklärt anschaulich, was Bugs sind und wie man damit umgeht.

Programmieren

Die wohl anspruchsvollste Methode zum Beitragen ist selber programmieren. Aber die Vorteile liegen auf der Hand:

  • Lehrmaterial und Tools sind normalerweise kostenlos

  • der Bildungseffekt

  • Entwickler sind oft direkt erreichbar

Der Artikel Programmierung bietet eine kleine Übersicht über Tools, Programmiersprachen und kurze Einführungen.

Marketing

Das beste Marketing, welches von der Gemeinschaft geleistet werden kann, ist Weiterempfehlen. Durch eine weite Verbreitung von Ubuntu wird im allgemeinen das System besser unterstützt. Das Stichwort lautet virales Marketing. Unterstützend gibt es vom Verein Ubuntu Deutschland e.V. auch Flyer 🇩🇪.

Merchandising

Canonical bietet Merchandising-Artikel für Ubuntu in seinem Online-Shop an.

Einzelne Projekte bieten ebenfalls Merchandising-Artikel an. Hier eine kleine Auswahl

  • KDE 🇬🇧

  • Gnome 🇬🇧 (Unter Show your support)

  • Bitte ergänzen

Spenden

Spenden Wer ubuntuusers.de finanziell unterstützen möchte, dem sei dieser Artikel ans Herz gelegt:

Da jedes OpenSource-Projekt in finanzieller Hinsicht auf Spenden angewiesen ist, kann man diese natürlich auch durch Spenden unterstützen. Nähere Hinweise findet man in der Regel auf der Projekthomepage.

Mitglied werden

Weiters kann man bei ubuntu Deutschland Mitglied werden. Dieser Verein fördert die Verbreitung von ubuntu in Deutschland und setzt sich für freie Bildung ein.

Diese Revision wurde am 24. Januar 2011 12:52 von kaputtnik erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Community, Ubuntu