ubuntuusers.de

Du betrachtest eine alte Revision dieser Wikiseite.

MariaDB

Dieser Artikel wurde für die folgenden Ubuntu-Versionen getestet:

Dieser Artikel ist mit keiner aktuell unterstützten Ubuntu-Version getestet! Bitte teste diesen Artikel für eine Ubuntu-Version, welche aktuell unterstützt wird. Dazu sind die Hinweise zum Testen von Artikeln zu beachten.

./MariaDB_Logo.png MariaDB ist eine Abspaltung (Fork) von MySQL. Diese wurde entwickelt, nachdem Oracle Sun Microsystems im Jahre 2010 übernommen hatte. MariaDB ist größtenteils kompatibel mit MySQL und kann MySQL meist ohne Probleme ersetzen (API-kompatibel). Es werden die Prozessorarchitekturen x86 und AMD64 unterstützt.

Unterschiede zwischen MySQL und MariaDB:

Installation

Hinweis:

Man kann nicht gleichzeitig MariaDB und MySQL installiert haben, es sei denn, man installiert die Datenbank manuell. Wer es ausprobieren möchte, sollte sich MariaDB coexist with MySQL 🇬🇧 ansehen. Es ist allerdings anzumerken, dass es nicht zu empfehlen ist, diese Konstellation produktiv einzusetzen, da sie ungetestet ist.

MariaDB ist in der Standard-Version (ohne Galera-Cluster]) seit Ubuntu 14.04 in den offiziellen Paketquellen enthalten.

Einzelinstallation

Installation ohne Interaktionen mit anderen MariaDB-Installationen:

  • mariadb-server (universe)

Befehl zum Installieren der Pakete:

sudo apt-get install mariadb-server 

Oder mit apturl installieren, Link: apt://mariadb-server

Konfiguration

Passwortloses Arbeiten

Um SQL-Befehle auszuführen, ohne sich jedes Mal bei MariaDB anmelden zu müssen, kann man im Homeverzeichnis die Datei /home/BENUTZERNAME/.my.cnf mit folgenden Inhalt anlegen.

[client]
host     = localhost
user     = BENUTZERNAME
password = PASSWORT
socket   = /var/run/mysqld/mysqld.sock
[mysql_upgrade]
host     = localhost
user     = BENUTZERNAME
password = PASSWORT
socket   = /var/run/mysqld/mysqld.sock
basedir  = /usr

Danach sollte man noch die Zugriffsrechte auf den Benutzer beschränken:

chmod 600 /root/.my.cnf 

Ändern des Datenbank-Verzeichnisses

Das Standardverzeichnis für Datenbanken ist /var/lib/mysql. Möchte man dieses abändern, sind die folgenden Schritte notwendig.

Zuerst muss die Datei /etc/mysql/my.cnf mit einem Editor mit Root-Rechten [4][7] geöffnet werden. Dort sucht man die Zeile datadir und ändert hier den Wert auf das neue Verzeichnis, in dem MariaDB die Datenbank-Dateien ablegen soll.

Anschließend müssen die Systemdatenbanken, welche bei der Installation immer automatisch angelegt werden, vom Verzeichnis /var/lib/mysql in das neue Datenbankverzeichnis kopiert werden. Dabei ist zu beachten, dass Eigentümer und Gruppe der Dateien nicht verändert werden.

Beim Wechsel von MySQL ist zusätzlich die Anpassung von /etc/apparmor.d/usr.sbin.mysqld erforderlich, da AppArmor den Zugriff auf andere Verzeichnisse unterbindet. Siehe hierfür den Artikel von MySQL (Abschnitt „Datenpfad“) im Wiki.

Nutzung

MariaDB kann man für die verschiedensten Dinge gebrauchen.

  • Als Backend für diverse Webanwendungen

  • Um Benutzerdatenbanken zu verwalten

  • Abgleich von Datenmengen

Einen Zugriff auf die Datenbanken kann man mit fast jeder Programmiersprache realisieren. Oftmals gibt es schon vorgefertigte Lösungen. Dank SQL ist das Hantieren mit den Daten leicht und bequem.

Diese Revision wurde am 13. Mai 2019 14:43 von Beforge erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Sicherheit, Netzwerk, Server, Internet, Programmierung, Datenbank