ubuntuusers.de

Du betrachtest eine alte Revision dieser Wikiseite.

Magic SysRQ

Dieser Artikel wurde für die folgenden Ubuntu-Versionen getestet:

Dieser Artikel ist größtenteils für alle Ubuntu-Versionen gültig.

Zum Verständnis dieses Artikels sind folgende Seiten hilfreich:

Obwohl Linux sehr stabil ist, können Kernel Panics in der Ausnahme auftreten. Manchmal stoppt auch der X Server und man kann nichts mehr tun, nicht mal mehr in die Konsole wechseln. Was macht man in solch einem Fall? Man drückt die Reset Taste und riskiert einen Datenverlust? Nein, der Kernel bitte dafür eine Lösung!

Es gibt eine Möglichkeit das System sauber herunterzufahren, oder nur um die Ursache des Problems zu finden.

Für diesen Fall gibt es im Kernel eine Option, die sich "Magic SysReqest key" nennt, auch als Magische S-Abf-Taste 🇩🇪 bekannt.

Die SysRQ Taste findet man auf der normalen Tastatur als Taste Druck .

Der gewünschte Befehl wird erteilt, indem man auf der Tastatur Alt + Druck und den entsprechenden Buchstaben drückt. Die für den entsprechenden Befehl notwendige Taste, kann der folgenden Tabelle entnommen werden.

Anwenden

Die meisten Tastenkombinationen werden oft in einer bestimmten Reihenfolge ausgeführt, um eine bestimmte Aktion auszuführen. Für solche Sequenzen haben sich mittlerweile verschieden Merksätze gebildet. Die häufigste Sequenz wird vermutlich ein Notfall-Neustart sein. Die dazu benötigte Reihenfolge kann man sich mit folgendem Satz merken

Raising Elephants Is So Utterly Boring

Alt + Druck + R + E + I + S + U + B

Jeweils der erste Buchstabe eines Wortes steht für die Taste mit der entsprechenden SysRQ Kombination:

Sicheres Reboot
Taste Funktion Bedeutung
R unraw Stoppt die Tastatur-Zuordnung zum X11
E term Sende ein SIGTERM an alle Prozesse außer Init
I kill Sende ein SIGKILL an alle Prozesse außer Init
S sync Schreibe alle noch nicht auf die Festplatte geschriebenen Daten aus dem Kernel-Festplatten-Cache auf die Festplatten
U umount Alle scheinbar eingehängten Partitionen werden ausgehängt, und danach nur-lesbar eingehängt
B reboot Fahre den Rechner sofort herunter, ohne Daten aus dem Kernel-Festplatten-Cache auf die Festplatten zu schreiben und ohne Partitionen auszuhängen, und starte den Rechner neu.

Sonstige Funktionen
Taste Funktion Bedeutung
O Power off Fahre den Rechner mit APM herunter und schalte ihn aus (wenn vom Rechner unterstützt).
M Memory Gibt die Hauptspeicherbelegung in der Konsole aus
Q Zeige alle derzeitig laufenden Timer an
P Zeige den Inhalt der CPU-Register inklusive der FLAGS an
T Zeige eine Liste aktuell laufender Prozesse an

Aktivieren und Deaktivieren von Magic SysRQ

Hinweis:

Standardmäßig ist Magic SysRQ in Ubuntu aktiviert. Es kann jedoch sein, dass die Funktion in Intrepid Ibex mit X.org 7.4 nicht funktioniert.

Um sich dauerhafte Root-Rechte zu holen:

sudo -s 

Um SysRQ-Aufrufe zu aktivieren, kann man folgenden Befehl in die Konsole [1] eingeben:

echo 1 > /proc/sys/kernel/sysrq 

und um sie wieder zu deaktivieren:

echo 0 > /proc/sys/kernel/sysrq 

Nun sollte noch die dauerhaften Root-Rechte entfernt werden:

exit 

Bedienung aus der Kommandozeile

Wenn die Druck Taste nicht zur Verfügung steht, das Terminal aber schon, können die SysRQ-Kommandos auch über eine Kommandozeile ausgeführt werden. Mit Hilfe der Standard-Datenströme wird der Code der gewünschten Taste in den SysRQ-Trigger von procfs geschrieben.

Ein Beispiel:

echo b > /proc/sysrq-trigger 

Dieser Befehl ist äquivalent zur Kombination Alt + Druck + B .


Diese Revision wurde am 15. Dezember 2008 19:21 von Berliner_Schildkröte erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: System