ubuntuusers.de

Du betrachtest eine alte Revision dieser Wikiseite.

MTP

Dieser Artikel wurde für die folgenden Ubuntu-Versionen getestet:

Dieser Artikel ist mit keiner aktuell unterstützten Ubuntu-Version getestet! Bitte teste diesen Artikel für eine Ubuntu-Version, welche aktuell unterstützt wird. Dazu sind die Hinweise zum Testen von Artikeln zu beachten.

Ausbaufähige Anleitung

Dieser Anleitung fehlen noch einige Informationen. Wenn Du etwas verbessern kannst, dann editiere den Beitrag, um die Qualität des Wikis noch weiter zu verbessern.


Anmerkung: Die Möglichkeiten der mtp-tools können noch detaillierter beschrieben werden. Außerdem könnte beschrieben werden, welche Audio-Player direkt via MTP auf Smartphone / Table zugreifen können.

Zum Verständnis dieses Artikels sind folgende Seiten hilfreich:

MTP (engl. Media Transfer Protocol) ist ein Protokoll, dass u.a. zur Datenübertragung zwischen Smartphone/Tablet und Rechner genutzt werden kann und bei neueren Android-Systemen die einzige Möglichkeit des Datenaustauschs mit dem internen Speicher per USB-Kabel darstellt. Ein Vorteil gegenüber der Nutzung des Geräts als Massenspeichergerät ist außerdem, dass Rechner und Gerät gleichzeitig auf die Dateien zugreifen können. Unter Ubuntu ist derzeit allerdings noch etwas Handarbeit nötig, um die Verbindung einzurichten.

Manche Smartphones und Tablets lassen sich auch wie ein normaler USB-Massenspeicher einbinden. Die Möglichkeit hierzu ist üblicherweise in den entsprechenden Einstellungsmenüs des Geräts zu finden. In diesen Fällen wird MTP nicht benötigt.

Installation

Die meisten Geräten sollten mithilfe des folgenden Paketes aus den offiziellen Paketquellen vom System automatisch erkannt werden [1]:

  • mtpfs (universe)

Befehl zum Installieren der Pakete:

sudo apt-get install mtpfs 

Oder mit apturl installieren, Link: apt://mtpfs

Um die Änderung anzuwenden, muss das Gerät erneut mit dem Rechner verbunden werden.

Hinweis:

Im Smartphone muss natürlich der MTP-Modus aktiviert werden, um eine Verbindung über dieses Protokoll aufzubauen.

udev-Regel

Sollte das Gerät trotzdem noch nicht erkannt werden, kann man zusätzlich noch eine udev-Regel anlegen. Um die nötigen Informationen dafür zu sammeln, installiert [1] man zuerst:

  • mtp-tools (universe)

Befehl zum Installieren der Pakete:

sudo apt-get install mtp-tools 

Oder mit apturl installieren, Link: apt://mtp-tools

Nachdem das Gerät angeschlossen wurde, gibt man nun im Terminal [2] folgenden Befehl ein:

sudo mtp-detect 

Die Ausgabe sollte in etwa so beginnen:

Unable to open ~/.mtpz-data for reading, MTPZ disabled.libmtp version: 1.1.6

Listing raw device(s)
Device 0 (VID=1234 and PID=5678) is UNKNOWN.
Please report this VID/PID and the device model to the libmtp development team

Wichtig sind hierbei Vendor ID (VID) und Product ID (PID). Nun öffnet man mit Root-Rechten [3] die Datei /etc/udev/rules.d/69-libmtp.rules. Sollte die Datei noch nicht existieren, kopiert man sie sich einfach von /lib/udev/rules.d/69-libmtp.rules. Man fügt an eine passende Stelle folgende Zeile mit eingesetzten VID und PID ein:

ATTR{idVendor}=="1234", ATTR{idProduct}=="5678", SYMLINK+="libmtp-%k", MODE="660", GROUP="disk", ENV{ID_MTP_DEVICE}="1", ENV{ID_MEDIA_PLAYER}="1"

Nachdem man das Gerät getrennt und erneut angeschlossen hat, sollte es nun erkannt werden.

Ubuntu 12.04

Bei Ubuntu 12.04 muss außerdem gvfs-mount aus einer Fremdquelle aktualisiert werden (Quelle: Linuxundich.de bzw. intr.overt.org).

Adresszeile zum Hinzufügen des PPAs:

  • ppa:langdalepl/gvfs-mtp

Hinweis!

Zusätzliche Fremdquellen können das System gefährden.


Ein PPA unterstützt nicht zwangsläufig alle Ubuntu-Versionen. Weitere Informationen sind der Wiki/Vorlagen/PPA/ppa.png PPA-Beschreibung des Eigentümers/Teams langdalepl zu entnehmen.

Danach wird das Paket aus der Fremdquelle aktualisiert:

sudo apt-get dist-upgrade 

Werkzeuge

mtp-tools

mtp-tools bietet eine Sammlung von Kommandozeilenbefehlen, mit denen Geräte erkannt, Informationen über die Verbindung gesammelt und die MTP-Verbindung genutzt werden kann. Installiert wird es aus den offiziellen Paketquellen [1]:

  • mtp-tools (universe)

Befehl zum Installieren der Pakete:

sudo apt-get install mtp-tools 

Oder mit apturl installieren, Link: apt://mtp-tools

Der nützlichste Befehl zum Einrichten, mit dem Informationen über das angeschlossene Gerät beschafft werden können, ist:

mtp-detect 

Problembehebung

Änderungsdatum wird beim Verschieben neu gesetzt

Beim Verschieben von Dateien vom Smartphone mittels z.B. Nautilus wird das Änderungsdatum der Dateien auf den aktuellen Zeitstempel gesetzt. Dies kann bei Bilddateien mittels Programmen wie z.B. gThumb behoben werden, indem "Werkzeuge/Datum ändern... → Letztes Änderungsdatum" auf "Zeitpunkt der Aufnahme" gestellt wird.

Diese Revision wurde am 7. Januar 2015 10:48 von Jonius erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Multimedia, Hardware, System, Android, Ubuntu Touch, Ubuntu Phone