ubuntuusers.de

Du betrachtest eine alte Revision dieser Wikiseite.

MTP

Artikel in Arbeit

Dieser Artikel wird momentan von jonius erstellt. Als Fertigstellungsdatum wurde der 01.01.2015 angegeben.


Achtung: Insbesondere heißt das, dass dieser Artikel noch nicht fertig ist und dass wichtige Teile fehlen, oder sogar falsch sein können. Bitte diesen Artikel nicht als Anleitung für Problemlösungen benutzen!

Dieser Artikel wurde für die folgenden Ubuntu-Versionen getestet:

Dieser Artikel ist mit keiner aktuell unterstützten Ubuntu-Version getestet! Bitte teste diesen Artikel für eine Ubuntu-Version, welche aktuell unterstützt wird. Dazu sind die Hinweise zum Testen von Artikeln zu beachten.

Zum Verständnis dieses Artikels sind folgende Seiten hilfreich:

Hier soll ein Artikel entstehen über den Umgang mit MTP, bei vielen neueren Smartphones und Tablets die einzige Möglichkeit, Daten per USB-Kabel mit dem Rechner auszutauschen. Dies funktioniert meist auf Anhieb nicht. Lösungswege sollen in diesem Artikel aufgezeigt werden. Mithilfe wird dringend erbeten! Als kleine Motivation eine kleine Auswahl von Foren, wo es um Probleme damit geht:

MTP (engl. Media Transfer Protocol) ist ein Protokoll, dass u.a. zur Dateenübertragung zwischen Smartphone und Rechner genutzt werden kann und bei neueren Systemen mitunter die einzige Möglichkeit der Datenübertragung per USB-Kabel darstellt. Ein Vorteil gegenüber der Nutzung des Smartphones als Massenspeichergerät ist, dass Rechner und Smartphone gleichzeitig auf die Dateien zugreifen können, ein Nachteil ist die langsamere Datenübertragung (Belege?) und dass MTP unter Ubuntu bisher nicht auf Anhieb funktioniert.

Lösungsansätze

mtpfs

Diese Lösung sollte bereits bei den meisten Geräten helfen. Man installiert einfach aus den offiziellen Paketquellen [1]:

  • mtpfs (universe)

Befehl zum Installieren der Pakete:

sudo apt-get install mtpfs 

Oder mit apturl installieren, Link: apt://mtpfs

Danach sollte das Erkennen und der Zugriff auf das Smartphone funktionieren. (Gilt das auch für Ubuntu 12.04?)

udev-Regel

Sollte das Smartphone trotz installiertem mtpfs nicht erkannt wird, kann man eine udev-Regel anlegen. Um die nötigen Informationen dafür zu sammeln, installiert [1] man zuerst:

  • mtp-tools (universe)

Befehl zum Installieren der Pakete:

sudo apt-get install mtp-tools 

Oder mit apturl installieren, Link: apt://mtp-tools

Nachdem das Gerät angeschlossen wurde, gibt man nun im Terminal [2] folgenden Befehl ein:

sudo mtp-detec 

Die Ausgabe sollte in etwa so beginnen:

Unable to open ~/.mtpz-data for reading, MTPZ disabled.libmtp version: 1.1.6

Listing raw device(s)
Device 0 (VID=1234 and PID=5678) is UNKNOWN.
Please report this VID/PID and the device model to the libmtp development team

Wichtig sind hierbei Vendor ID (VID) und Product ID (PID). Nun öffnet man mit root-Rechten [3] die Datei /etc/udev/rules.d/69-libmtp.rules und fügt folgende Zeile mit eingesetzen VID und PID hinzu:

ATTR{idVendor}=="1234", ATTR{idProduct}=="5678", SYMLINK+="libmtp-%k", MODE="660", GROUP="disk", ENV{ID_MTP_DEVICE}="1", ENV{ID_MEDIA_PLAYER}="1"

Nachdem man das Gerät getrennt und erneut angeschlossen hat, sollte es nun erkannt werden.

jmtpfs

Was macht das? Was sind die Vorteile?

Tipps

mtp-tools

mtp-tools bietet eine Sammlung von Terminalbefehlen für MTP-Geräte. Installiert wird es aus den offiziellen Paketquellen [1]:

  • mtp-tools (universe)

Befehl zum Installieren der Pakete:

sudo apt-get install mtp-tools 

Oder mit apturl installieren, Link: apt://mtp-tools

Diese Revision wurde am 25. Oktober 2014 13:46 von Jonius erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Multimedia, Hardware, System, Android, Ubuntu Touch, Ubuntu Phone