ubuntuusers.de

Du betrachtest eine alte Revision dieser Wikiseite.

Lutris

Dieser Artikel wurde für die folgenden Ubuntu-Versionen getestet:

Dieser Artikel ist mit keiner aktuell unterstützten Ubuntu-Version getestet! Bitte teste diesen Artikel für eine Ubuntu-Version, welche aktuell unterstützt wird. Dazu sind die Hinweise zum Testen von Artikeln zu beachten.

Zum Verständnis dieses Artikels sind folgende Seiten hilfreich:

logo-lutris.png Lutris 🇬🇧 ist eine offene Spieleplattform für Linux. Ziel dabei ist es, an einem zentralen Platz alle Spiele zu verwalten, die auf Linux laufen. Egal ob native Linuxspiele oder Windowsspiele via Wine, kostenlose Spiele, oder solche, die man auf Steam, bei Gog oder im Humble Bundle gekauft hat, die Installation mit einem Klick ist dank hinterlegter Installationsskripte kinderleicht. Damit schließt Lutris als Plattform die Lücke zwischen PlayOnLinux und Steam.

Das optionale und kostenloses Lutris-Konto ermöglicht die Synchronisation der Spiele über mehrere Rechner hinweg und erlaubt es, automatisch alle Spiele von Steam zu synchronisieren. Sowohl das Programm, als auch die Webseite sind Freie Software.

Installation

Das Programm ist nicht in den offiziellen Paketquellen, aber in einer eigenen Paketquelle verfügbar.

Um aus der Fremdquelle zu installieren, muss man unabhängig von der Ubuntu-Version die folgende Paketquelle freischalten:

Hinweis!

Zusätzliche Fremdquellen können das System gefährden.

deb http://download.opensuse.org/repositories/home:/strycore/xUbuntu_18.04/ ./

Für 16.04 oder zukünftige Versionen muss die URL entsprechend angepasst werden. Nach dem Aktualisieren der Paketquellen kann das Paket installiert werden [1]:

  • lutris

Befehl zum Installieren der Pakete:

sudo apt-get install lutris 

Oder mit apturl installieren, Link: apt://lutris

Lutris lässt sich über den gleichnamigen Starter öffnen [2].

Bedienung

Lutris.png Die Erstellung eines kostenlosen Lutris-Kontos ist zwar nicht zwingend erforderlich, empfiehlt sich aber, um einfach Spiele über die Webseite suchen und hinzufügen zu können und die Lutris-Bibliothek zwischen verschiedenen Rechnern und mit dem eigenen Steam-Konto zu synchronisieren.

Runners

Lutris enthält sogenannte Runners, die als Schnittstelle zu den verschiedenen Installationsarten der Spiele dienen. Dazu gehören

  • Linux (native Spiele im Allgemeinen)

  • Steam (native Spiele auf der Spieleplattform Steam)

  • Wine (Windows-Spiele über Wine)

  • Wine Steam (Windows-Spiele über Wine auf der Spieleplattform Steam)

  • Browser (Web-Spiele)

  • zahlreiche Emulatoren (DOSBox, ScummVM, Mupen64Plus, ...)

Aktivieren und Konfigurieren lassen sich die einzelnen Runners über den Menüpunkt Lutrix → Manage Runners

Spiele

Die Liste der Spiele 🇬🇧 enthält bereits über 150.000 Einträge. Hier sucht man sich ein Spiel aus und per Klick auf "Install" wird der Installationsprozess angestoßen. Hinzugefügte Spiele tauchen in der Liste im Programm auf und können nun per Doppelklick gestartet werden.

Hinter jedem Spiel in der Liste steht ein Installer-Skript. Über das Kontextmenü neben der Install-Schaltfläche lassen sich Installer bearbeiten, Fehler melden oder weitere Installer zu einem Spiel hinzufügen (z.B. für Erweiterungen). Bearbeitet man einen Installer, wird einem am Rand eine ausführliche Hilfe angezeigt. Ein neues Spiel kann man der offiziellen Liste per Submit a game 🇬🇧 hinzufügen.

Spiele lassen sich auch unabhängig von der Webseite im Programm hinzufügen. Über die Plus-Schaltfläche öffnet sich ein Dialog, in dem man u.a. den passenden Runner auswählt und den Startbefehl angibt.

Wer ein Steam-Konto hat, kann auf der Webseite 🇬🇧 unter My Account die Liste seiner Steam-Spiele importieren.

Diese Revision wurde am 18. November 2018 00:41 von ubot erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Lutris, unfreie Software, Linux-Spiel, Spiele, Windows-Spiel