ubuntuusers.de

ThemenSchwerpunkte

Themenschwerpunkte

Ich habe erst einmal für das „Call for Papers“ die Themenvorschläge vom letzten Jahr übernommen. Wichtig finde ich, wenn es Themen zu Unity gibt. Der neue Desktop wird vor allem bei bisherigen GNOME-Nutzern ggf. für etwas Verwirrung sorgen, wenn sie das Versionsupdate fahren. Ein oder mehrere Vorträge über den Aufbau, Bedienung und Besonderheiten der Oberfläche wären klasse.

toddy: Also ich würde mir folgende Themengebiete wünschen (auch wenn das Leben kein Ponyhof ist):

  • Community (u. a. Ideen, Zusammenarbeit, Projekte)

  • Einsteiger (u. a. Installation, Erste Schritte, Hilfestellung)

  • Programme (Programmhighlights unter Linux, wie z.B. Grafikgestaltung unter Ubuntu, Aufbau eines Ubuntu-Multimediasystem, Videobearbeitung mit Ubuntu)

  • Desktop-Oberflächen (Kde, Unity, Gnome3 - Da kann dann Werbung für die unterschiedlichen Oberflächen gemacht werden.)

  • Praxisfelder (u.a. Einsatz in Schulen, Behörden, Arztpraxen usw.)

  • Lösungen (spezielle Lösungen mit Ubuntu realiert)

  • Server (u. a. Server-Software, Kommandozeilensysteme, Administration)

Dee: Einige der Punkte sind ja bereits so unter LocoTeam/Ubucon/2011/CfP zu finden. Kann man dann ja zusammenlegen.

julix: ich fände noch Lösungen interessant, wo es darum geht wo man vorstellt was man mit Ubuntu für eine Lösung erschaffen hat. Egal ob Server oder Desktop, egal ob privat, beruflich oder ehrenamtlich.

toddy: jo Lösngen klingt auch immer sehr positiv - finde ich gut.

Wollen wir hier im Wiki diskutieren oder woanders hin verlagern?

  • Dee: Wir können auch im Forum diskutieren. Oder soll das eine komplett geschlossene Diskussion werden?

  • toddy: von mir aus muss die Diskussion nicht noch weiter öffentlich geführt werden, da wir mit den sieben Themen oben doch ganz gut bedient sind, oder?

  • Dee: Jupp, sind wir. Ehrlich gesagt sind wir das schon fast zu gut, weil seien wir ehrlich, gibt es Vorträge (die mit Linux zu tun haben), die in keine der Kategorien fallen? Mein Vorschlag: Wir picken uns zwei oder drei Themen als Themenschwerpunkte heraus (Ubuntu-Lösungen und Desktop-Oberflächen würden mir spontan zusagen), zu denen wir verstärkt um Vorträge bitten. Die anderen Punkten nennen wir darunter als Anregung für weitere Vorträge.

  • toddy: ok. machen wir so ☺

  • Dee: Ich habe die LocoTeam/Ubucon/2011/CfP überarbeitet und die Themenschwerpunkte hervorgehoben. Zusätzlich habe ich den Beitrag etwas untergliedert, sodass man z.B. schneller sieht, wie man Kontakt aufnimmt.

E-Mail

  • Dee: Wer kümmert sich um die Einrichtung der E-Mailadresse ideen@ubucon.de? Bzw. gibt es diese wahrscheinlich schon, aber funktioniert der Server? Und wie kommen wir an die Zusendungen? Ich fände ein IMAP-Konto für eine Abstimmung und gemeinsame Verwaltung am besten.

  • toddy: LoCo-Liste oder wer ist da der richtige Ansprechpartner?

  • Dee: Wer ist denn der Ubucon-Verantwortliche, der alles zusammenhält? Martin? Julius? Wäre nett, wenn Du mal fragen kannst. Ich schreibe aus bestimmten Gründen nicht auf Mailinglisten.

  • Mail ist raus.

Diese Revision wurde am 23. April 2011 15:58 von toddy erstellt.