= Feedback-Bögen = == Problem == Ich hatte letztes Jahr schon bemängelt, dass das Feedback der Besucher sich in Grenzen hält, aber von Seiten der Organisation nichts unternommen wurde, dass die Besucher zentral Feedback abgeben können. Vereinzelt erfährt man in direkten Gesprächen, Blogpostings oder Identi.ca-Meldungen, wie es den Leuten gefallen hat. Aber nicht jeder Teilnehmer und vor allem Referent erfährt davon. == Idee == Meine Idee ist es daher, dass es Feedbackbögen zum Ausfüllen gibt, die dann anonym in einen Kasten eingeworfen werden können. Beispiel, welche Punkt der Bogen haben kann: * Betreff (bei einem Vortrag den Vortragstitel eintragen, kann aber auch sowas wie "Verpflegung, Organisation etc. sein) * Bei Vorträgen: * Länge * Verständlichkeit * ... * ... * Weitere Bemerkungen Die Feedback-Bögen werden danach ausgewertet (mache ich, wenn niemand sonst hilft), zusammengefasst und online gestellt. Feedback zu Vorträgen werden an die Referenten weitergeleitet, damit diese direkt davon profitieren können (sollte es konstruktive Kritik geben). == Umsetzung == Ich selbst halte Papier für die Ausfüllenden für besser geeignet, da nicht zwingend jeder Online-Zugang hat auf der Ubucon (außer wir stellen frei verfügbare Terminals auf). Nicht bei jedem funktioniert das WLAN oder Netzwerk und nicht jeder hat ein Mobilgerät dabei. Wenn man aber zusätzlich noch ein Webformular anbieten würde (auch für nachträgliche Kommentare gut geeignet), wäre es optimal. Dafür muss sich aber jemand finden, der das umsetzt und auf einem Server lauffähig bekommt. Meine Erfahrungen beschränken sich auf eine Umfrage mit LimeSurvey, die Einrichtung hat damals glaube ich ostcar oder encbladexp vorgenommen. Es wäre schön, wenn sich noch Leute finden, die bei der Gestaltung des Bogens und der Online-Einrichtung mithelfen. Ggf. tut es auch ein simples Webformular auf der [http://www.ubucon.de/ Webseite]. Webformular steht: http://www.ubucon.de/feedback