ubuntuusers.de

Du betrachtest eine alte Revision dieser Wikiseite.

2011-32

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem die dritte Alpha von Ubuntu 11.10, neue Einstellungsmöglichkeiten von Unity und Linus Torvalds Meinung zu Gnome3.


Hinweis:

Ihr könnt dazu beitragen, den UWR zu verbessern. Aktuelle Links für den kommenden UWR sollten in das Pad eingetragen werden, die mit einem selbst verfassten Text erweitert werden können. Ebenso kann im UWR-Forum die Gestaltung des UWR mit diskutiert werden.
Am Montagabend, ca. 20:00 Uhr, bekommt der UWR den letzten Schliff (letzte Texte schreiben, Korrekturlesen, Abstimmungen). Hierzu ist jeder Interessierte herzlich eingeladen.

Audio-Ausgabe

RadioTux stellt in Kürze eine Audio-Version des Ubuntu-Wochenrückblicks in der Reihe der Weekly News zur Verfügung.

Rund um Ubuntu

Neues von Oneiric Ocelot und Unity

Dritte Alpha-Version von Ubuntu 11.10 veröffentlicht

Achtung!

Dies ist eine Alpha-Version und deshalb nicht für den produktiven Einsatz geeignet!

Wie im Zeitplan 🇬🇧 angegeben, hat Canonical die dritte Alpha-Version von Oneiric Ocelot pünktlich freigegeben. Die dritte Alpha verwendet die Kernel-Version 3.0.0-7.0, die auf dem stabilen Kernel 3.0 basiert.

Weitere Änderungen:

  • Eine neue experimentelle Version von Compiz und Unity. Darin sind enthalten:

    • eine Modernisierung der ALT+TAB-Anzeige (zur Zeit noch hinter Strg + Tab ⇆ versteckt).

    • die bessere Performance von Launcher und Panel, durch Portierung auf GTK 3

  • Unity 2D hat sich Unity angenähert, große Teile des Codes sind identisch und zugänglich.

  • Thunderbird ist weiterhin als Standard Mail-Client enthalten und löst Evolution ab.

  • Gwibber wurde komplett überarbeitet, ist nun schneller und hat eine auf GNOME basierende Oberfläche erhalten.

  • GNOME erhielt ein Update auf die Entwicklerversion 3.1.4, welches einen Zwischenschritt zu GNOME 3.2 darstellt.

  • der auf GTK 3 portierte Login-Manager LightDM ersetzt GDM

  • das Softwarecenter wurde überarbeitet. Es gibt jetzt unter anderem die Möglichkeit sich die besten Programme (top rated) anzeigen zulassen.

Alle Änderungen an der dritten Alpha von Oneiric Ocelot kann man im Ubuntu Wiki 🇬🇧 nachlesen.

Das den LXDE-Desktop nutzende Lubuntu ist ebenfalls als dritte Alpha erschienen und nun ein offizielles Derivat in der Ubuntu-Familie.

Quelle: heise, Golem, OMG! Ubuntu! 🇬🇧 , OMG! Ubuntu! 🇬🇧 , TecChannel

Neue Einstellmöglichkeiten für Unity

In Ubuntu 11.10 sind einige neue Optionen für Unity (erreichbar über den CompizConfig-Einstellungsmanager) eingeflossen. Man kannn nun:

  • das Verhalten für die angezeigten eingehängten Geräte einstellen

  • die Stärke der Durchsichtigkeit des Unity-Launchers anpassen

  • die Zeit, nachdem ein Icon aus dem Launcher herausfällt, ändern

Außerdem wurde die Farbe der Aero-Snap-ähnlichen-Funktion zu einem Goldton gewechselt. Zuletzt pulsiert jetzt der Papierkorb, wenn man etwas in ihn fallen lässt.

Quelle: OMG! Ubuntu! 🇬🇧

Neue Spiele für Ubuntu

Im Software Center gibt es in Kürze zwei neue Spiele, einmal das Jump & Run Spiel Beep! 🇬🇧 von Big Fat Alien und Heileen 🇬🇧 von Hanako Games für Rätselfreunde.

Quelle: heise

Anleitungen und Neues aus der Blogosphäre

Achtung!

Im UWR werden Links zu Fremdquellen und Fremdpaketen gesetzt. Diese können das System gefährden. Die Benutzung fremder Quellen für Software sollte nach Möglichkeit auf das Notwendigste beschränkt werden, da sie einige gravierende Nachteile mit sich bringen.

  • SoftMaker Office 2008 zum wiederholten Male kostenlos
    Quelle: drice.org

  • Unity Support in Midori 0.4.0 hinzugefügt
    Quelle: OMG! Ubuntu! 🇬🇧

  • Ubuntu Software-Center erhält möglicherweise neues Design
    Quellen: OMG! Ubuntu! 🇬🇧, Disfunctions.de

Neues aus der Linux-Welt

Top 100 Open-Source-Charts

t3n hat die Top 100 Open-Source-Charts für den Monat August veröffentlicht. Android ist nun von Platz 4 auf Platz 6 aufgestiegen und verdrängt damit jQuery auf Rang 7. Neu in den Top10 ist Thunderbird durch einen Gewinn von 5 Plätzen. Jedoch fiel Debian einen Platz auf nun Rang 9. Eins darunter befindet sich jetzt OpenOffice.org. Neueinsteiger sind in diesem Monat Cacti, Zarafa, ILIAS und SugarCRM.

Die Top 10 im Einzelnen: (incl. des Auf-, Ab- und Neueinsteigers des Monats)

Platz Software Rank zum Vormonat
1 Firefox 6.3 +/- 0 Plätze
2 Apache 6.2 +/- 0 Plätze
3 MySQL 6.2 +/- 0 Plätze
4 Ubuntu 6.1 +/- 0 Plätze
5 TYPO3 6.1 +/- 0 Plätze
6 Android 6.1 + 2 Plätze
7 jQuery 6.1 - 1 Platz
8 Thunderbird 6.1 + 5 Plätze
9 Debian 6.0 - 2 Plätze
10 OpenOffice.org 6.0 - 1 Platz
39 LibreOffice 5.4 + 16 Plätze (Aufsteiger des Monats)
93 TinyMCE 4.6 - 24 Plätze (Absteiger des Monats)
70 Cacti 4.9 neu in den Charts
95 Zarafa 4.5 neu in den Charts
99 ILIAS 4.5 neu in den Charts
100 SugarCRM 4.5 neu in den Charts

Stellungnahme von Linus Torvalds zu GNOME 3

Der Linux-Erfinder Linus Tovalds hat bei einer Diskussion auf Google+ 🇬🇧 seine Meinung zu GNOME 3 und GNOME Shell kund getan. Dabei fällt sie durchweg schlecht aus, gestützt durch Worte, wie kompliziert, einfach lästig oder verrückt. Er begründet diese mit dem inakzeptablen Bedienkonzept. Mit dieser Ansicht ist er unter den Kernel-Hackern keinesfalls eine Ausnahme. Als Konsequenz wechselt er zu Xfce, was zwar einen Rückschritt gegenüber GNOME 2 bedeutet, aber ein Fortschritt zu GNOME 3. Auch forderte er die Fedora-Entwickler auf, in Eigenregie einen Fork von GNOME 2 zu entwickeln.

Das ist nun der zweite Desktopwechsel von Torvalds, nach dem er auch schon Anfang 2009 enttäuscht von KDE 4 zu GNOME (2) wechselte.

Quellen: heise, Golem

Was sonst noch geschah:

Hardwareecke

(Günstiges) Asus Netbook mit MeeGo

Asus bringt den bereits auf der Computex vorgestellten EeePC X101 ungefähr Mitte August auch nach Deutschland. In dem zehn Zoll großen Notebook (Auflösung: 1024x600; mattes Display) arbeitet ein Intel Atom N435 mit 1,33 GHz. Als Graphikchip wird die integrierte Einheit GMA 3150 eingesetzt. Es verfügt außerdem über einen 1 GB RAM, der auch auf 2 GB aufgerüstet werden kann, und eine 8 GB große SSD. Des Weiteren besitzt es einen SD-Karten-Leser, 2 USB 2.0 Anschlüsse, WLAN b/g/n, Bluetooth 3.0, Webcam mit 0,3 Megapixeln, sowie einen Lithium Akku mit 2.600 mAh und 30 Watt Leistung (maximal 4h Stunden Laufzeit). Das alles bei einem Gewicht von 920 Gramm. Preislich schlägt er mit 170 Euro zu Buche.

Das vorinstallierte MeeGo bringt bereits zahlreiche Anwendungen für Webdienste, wie Facebook, Twitter, Chat- und Email-Client, mit. Weitere Programme lassen sich über den AppStore nachrüsten.

Quellen: heise, Golem, Linux Magazin

Internes

Projekte der Woche

Thread Autor Beschreibung des Projektes Zustand
LaVa2 (Lagerverwaltung), suche Freiwillige Tester RobRoy1304 Ein Programm zur Lagerbestandsverwaltung Beta

Quelle: Projekte-Forum

Neues aus dem Wiki

Tester gesucht

  • LilyPond – Installation und Benutzung des Notensatzprogramms LilyPond

  • Kompilieren - Die DAW Ardour kompilieren

  • SHOUTcast - Den Streamingserver SHOUTcast installieren

Jeder Benutzer kann sich am Wiki beteiligen und ungetestete Artikel mit seiner aktuellen Ubuntuversion testen.

Bearbeitete und neue Artikel

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 09.08.2011 bis 21.08.2011
Name Ort Datum Uhrzeit
Treffen der lueneLUG Lüneburg, COMODO Di, 09.08.2011 19:00 Uhr
Monats-Stammtisch von Ubuntu Berlin Berlin, c-base Mi, 10.08.2011 19:00 Uhr
monatliches Treffen der LUG Mosbach Mosbach, Eiscafe Venezia Mi, 10.08.2011 19:00 Uhr
Munich Linux Night 61 München, Froschkönig Fr, 12.08.2011 19:00 Uhr
Anwendertreffen der Ubuntus Nürnberg Feucht, Parkrestaurant Feucht Fr, 12.08.2011 19:00 Uhr
Wöchentliches Treffen der LUG-Peine Bülten, Bürgerzentrum Sa, 13.08.2011 15:00 Uhr
Treffen der LUG Celle Celle, Kulturinsel Celle Do, 18.08.2011 18:00 Uhr
Anwendertreffen Achern/Bühl/Baden-Baden Bühl, Bistro C'est la vie Do, 18.08.2011 19:30 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

Mitwirkende

Herzlichen Dank an die fleißigen Helfer, die den UWR mit ihrer Arbeit unterstützt haben.


LocoTeam/UWR/cc-by-sa.png Solange nicht anders gekennzeichnet, stehen die Inhalte dieser Seite unter der Creative-Commons-Lizenz Creative Commons BY-SA (Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 – nicht portiert)

Diese Revision wurde am 8. August 2011 23:19 von Dimanche erstellt.