ubuntuusers.de

Du betrachtest eine alte Revision dieser Wikiseite.

2011-23

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem LibreOffice 3.4, Oneiric Alpha 1 und neue Mobil-PCs mit Ubuntu. Viel Spaß beim Lesen!


Hinweis:

Ihr könnt dazu beitragen, den UWR zu verbessern. Aktuelle Links für den kommenden UWR sollten in das Pad eingetragen werden, die mit einem selbst verfassten Text erweitert werden können. Ebenso kann im UWR-Forum die Gestaltung des UWR mit diskutiert werden.
Am Montagabend, ca. 20:00 Uhr, bekommt der UWR den letzten Schliff (letzte Texte schreiben, Korrekturlesen, Abstimmungen). Hierzu ist jeder Interessierte herzlich eingeladen.

Audio-Ausgabe

RadioTux stellt in Kürze eine Audio-Version des Ubuntu-Wochenrückblicks in der Reihe der Weekly News zur Verfügung.

In eigener Sache

Mit Systemkritiker hat das UWR-Team Verstärkung erhalten.
Wir heißen ihn herzlich willkommen und wünschen ihm viel Spaß und Freude im Team.

Top-Nachricht

LibreOffice 3.4 erschienen

Die The Document Foundation hat LibreOffice 3.4 freigegeben. Der Writer rendert den Text nicht mehr selbst und fügt sich dadurch in die restliche Desktopumgebung ein, Calc hat neue Funktionen hinzugefügt und die Ergonomie verbessert, außerdem hat Impress den HTML-Export überarbeitet. Auf der Projektseite gibt es eine schöne Übersicht über die Änderungen.

Die Entwickler bekennen sich zu einigen Fehlern und empfehlen den Normalanwendern, auf Version 3.4.1 zu warten. Bis Ende Jahr wird die 3.3er Reihe noch unterstützt, Anfang nächsten Jahres soll 3.5 erscheinen.

Quellen: Pro-Linux, Linux Magazin, heise, OMG! Ubuntu! 🇬🇧, Golem

Rund um Ubuntu

Canonical-CTO Matt Zimmerman geht zu Singly

Wie schon in einem älteren UWR geschrieben, verlässt Matt Zimmerman Canonical. Jetzt ist jedoch auch bekannt, wohin. Er geht zum neu gegründeten Unternehmen Singly 🇬🇧.

Quelle:Linux Magazin

Kubuntu womöglich ebenfalls mit LightDM

David Edmundson, einer der Entwickler von Kubuntu, hat für dieses Derivat einen Wechsel von KDM zu LightDM, wie es bei Ubuntu der Fall ist, vorgeschlagen. Nach Edmundson würden sich durch den Wechsel einige Vorteile, wie Arbeitsersparnis oder experimentellen Möglichkeiten, ergeben. Jedoch werde der Funktionsumfang von KDE nicht beschränkt und zusätzlich ist LightDM für Wayland gerüstet.

Einen ausführlichen Post 🇬🇧 findet man in seinem Blog 🇬🇧.

Quelle: Golem

EOL für Ubuntu 6.06 Server

Nach fünf Jahren wird nun auch für die Serverversion des Eleganten Erpel (Dapper Drake) der Support eingestellt.

Ubuntu 6.06 war die erste Ubuntu-Version, die als Long Term Support (LTS) erschien; das heißt, dass die Desktopversion für drei Jahre und die Serverversion für fünf Jahre mit Updates und Aktualisierungen versorgt wird. Eine weitere Besonderheit war, dass Dapper Drake erst im Juni 2006 erschien und damit zwei Monate später als sonst bei Ubuntu üblich. Normalerweise werden neue Ubuntuversionen im April und Oktober veröffentlicht.

Quellen: Ikhaya-Artikel, heise

Canoncial eröffnet eine Vorschau des Ubuntu Entwickler Portals

Ein Kritikpunkt am Ubuntu Software Center war und ist (momentan noch), dass es sehr schwierig bis gar unmöglich ist, proprietäre Software in die Paketquellen hinzuzufügen. Aus diesem Grund arbeitet Canonical an einem Android Market oder dem iOS App Store ähnlichen Shop. Der Zugriff ist momentan auf ISVs (Independent Software Vendors) beschränkt, soll aber, nach Beseitigung aller Bugs, für jeden geöffnet werden. Außerdem gibt es ein Video (Vollbild).

Quelle: OMG! Ubuntu! 🇬🇧

Offizieller Canoncial YouTube-Channel zur Würdigung Ubuntus

Ein YouTube-Kanal namens celebrateubuntu 🇬🇧 soll zum „Ausdrücken der Liebe zu Ubuntu“ dienen, wobei der Kanal nur als Zusammenfassung der bereits schon im Internet verfügbaren Videos gesehen werden kann. Die Idee zu dieser Zusammenstellung kam auf dem letzten Ubuntu Developer Summit im Mai. Das Besondere an diesem Channel ist, dass jeder aus der Community ein Video einsenden kann und die besten davon dann in dem Kanal veröffentlicht werden.

Quelle: OMG! Ubuntu! 🇬🇧

Neues von Oneiric Ocelot und Unity

Alpha 1 erschienen

Achtung!

Dies ist eine Alpha-Version, die nicht für den produktiven Einsatz geeignet ist.

Von Oneiric ist nun eine erste Alpha verfügbar. Sie bringt neben GNOME 3 eine Reihe aktualisierter Pakete mit, darunter Firefox 5 Beta, Linux 2.6.39 und den NetworkManager in Version 0.9.

Die verschiedenen Images können hier heruntergeladen werden.

Quelle: OMG! Ubuntu! 🇬🇧, heise

Anleitungen und Neues aus der Blogosphäre

Achtung!

Im UWR werden Links zu Fremdquellen und Fremdpaketen gesetzt. Diese können das System gefährden. Die Benutzung fremder Quellen für Software sollte nach Möglichkeit auf das Notwendigste beschränkt werden, da sie einige gravierende Nachteile mit sich bringen.

Interessante Artikel:

Neues aus der Linux-Welt

Top 100 Open-Source-Charts

t3n hat die Top 100 Open-Source-Charts für den Monat Juni veröffentlicht. Ubuntu konnte MySQL überholen und ist nun auf Platz zwei hinter Firefox. VLC konnte sich ebenfalls stark steigern und hat OpenOffice.org, WordPress und Debian um einen Rang nach unten gedrängt. Aufsteiger des Monats ist das Windows-only-Programm Notepad++. Die Top 10 im Einzelnen (incl. des Auf-, Ab- und Neueinsteigers des Monats):

Platz Software Rank zum Vormonat
1 Firefox 8.6 +/- 0 Plätze
2 Ubuntu 8.4 + 1 Platz
3 MySQL 8.4 - 1 Platz
4 Apache 8.4 +/- 0 Plätze
5 jQuery 8.4 +/- 0 Plätze
6 VLC 8.3 + 3 Plätze
7 OpenOffice.org 8.3 - 1 Platz
8 WordPress 8.2 - 1 Platz
9 Debian 8.2 - 1 Platz
10 Gnome 8.1 +/- 0 Plätze
77 Notepad++ 6.4 + 18 Plätze (Aufsteiger des Monats)
49 PortableApps 7.0 - 27 Plätze (Absteiger des Monats)
85 Fedora 6.2 neu in den Charts
93 Vienna 6.0 neu in den Charts
95 XAMPP 5.9 neu in den Charts
96 Spree 5.9 neu in den Charts
98 Contao 5.8 neu in den Charts
99 MyBB 5.8 neu in den Charts

Quelle: t3n

Usenet Fans bringen uns 30 Jahre zurück

Der Debian Entwickler Joey Hess und weitere Usenetfans haben unter oldnuse.net Artikel von vor 30 Jahren aufbearbeitet. Wer sich gerne informieren möchte, was damals alles On-Topic war, kann gerne dort hereinschauen.

Quelle: Linux Magazin

Was sonst noch geschah:

  • Chrome OS nur für Notebooks
    Quelle: TechSpot 🇬🇧

  • OpenOffice wird Apache-Projekt
    Quellen: heise, Golem

  • Österreichische Justiz stattet tausende Desktop-Rechner mit OpenOffice.org aus
    Quelle: Linux Magazin

  • Mageia 1, Community-Fork von Mandriva, erschienen
    Quelle: heise

  • Live-Distribution Grml 2011-15, auf Debian basierend, wieder mit minimalistischen Fenstermanager Ratpoison
    Quelle: heise

  • Android 1.x verringert Martkanteil auf unter 5 Prozent
    Quelle: heise

  • Virtualisierungssoftware ermöglicht Android auch unter Windows zu nutzen
    Quelle: heise

  • Neue Version der Video-Bearbeitungsoftware Pitivi fügt viele neue Funktionen hinzu
    Quelle: OMG! Ubuntu! 🇬🇧

  • Die EU-Kommision will Open Source fördern, schließt aber einen 50 Millionen Euro Deal mit Microsoft ab
    Quellen: Golem, Pro-Linux, derStandard.at

  • Skype-Protokoll geknackt
    Quellen: Pro-Linux, Golem

Hardwareecke

Netbooks mit MeeGo

Auf der Computex wurden drei neue Netbooks mit MeeGo 1.2 samt dessen Netbook-Oberfläche (UX) vorgestellt. Die Modelle haben folgende Bezeichnungen: Asus Eee PC X101, Lenovo Ideapad S100 und das Fujitsu Lifebook MH330. Bei dem Asus ist zusätzlich noch bekannt, dass es für 199 Euro mit einer 8 GB SSD erhältlich sein wird. Jedoch war das Arbeitstempo noch sehr zäh, eine Video-Präsentation findet man auf heise.

Quellen: heise, heise

Neue Mobil-PCs mit Ubuntu

Asus hat drei neue Netbooks, Eee PC 1001PXD 🇬🇧, Eee PC 1011PX 🇬🇧 und Eee PC 1015PX 🇬🇧 mit Ubuntu 10.10 angekündigt. Sie bieten die Standardausstattung mit einem Intel Atom Prozessor, 1 GB DDR3-RAM und 10,1 Zoll Display mit einer Auflösung von 1024x600 an. Aus der Reihe fällt jedoch das 1015PX mit einem Asus Express Gate, das das sekundenschnelle Booten eines Linux-Betriebssystems mit Zugriff auf z.B. einen Browser oder Instant-Messenger erhält. Die drei PCs sollen noch diesen Monat verfügbar sein, zudem sollen noch mehr Netbooks mit Ubuntu in diesem Jahr verkauft werden.

Auch der Ubuntu-Notebook Hersteller System 76 🇬🇧 hat einen neues Notebook, namens Serval Professional 🇬🇧, im Angebot. Es ist mit einem Intel Core i7-2820QM Processor (8MB L3 Cache, 2.30GHz) wohl das leistungtärkste Notebook mit vorinstalliertem Ubuntu. Ausgeliefert wird es mit Ubuntu 11.04 64-Bit, 8 GB DDR3-RAM, 80 GB Intel SATA II 3 Gb/s SSD und einem 15.6 Zoll großen spiegelndem Display (Auflösung: 1920 x 1080). Als Besonderheit wurde bei diesem Laptop die Windowstaste durch eine mit Ubuntu-Logo ersetzt. Passende Bilder findet man auf OMG! Ubuntu! 🇬🇧.

Quelle: OMG! Ubuntu! 🇬🇧, OMG! Ubuntu! 🇬🇧, Pro-Linux, techfieber

Internes

Projekte der Woche

Thread Autor Beschreibung des Projektes Zustand
"Wer wird Millionär" per PDF McMinty Eigenes Quiz in einer PDF-Datei anlegen fertig
Hauptmenu aus Gnome Classic für Unity diesch Unity-Applet, das das aus GNOME 2 bekannte Menü nachahmt in Entwicklung
Javascript/Bookmarklet: Eingebundene YouTube-Videos ohne Flash Funatiker Ein Bookmarklet, das eingebundene YouTube-Videos, die den alten Einbindungscode verwenden, durch html5-Player ersetzt. fertig

Quelle: Projekte-Forum

Neues aus dem Wiki

Artikel suchen Autoren

Artikel Zielgruppe Beschreibung Hardware-Voraussetzungen
Abiword Anfänger Textverarbeitungsprogramm der GNOME Office Suite /
iPod/GNUpod Apple-Spezialisten Sammlung von Perlskripten, um den iPod mit Musik zu „befüllen“ Apple iPod

Vorschläge für weitere Wiki-Artikel findet man unter Wiki/Ideen. Vor dem Ändern eines Artikels sollte man sich jedoch noch in der Diskussion zum Artikel melden.

Quellen: verlassene Baustellen, Fehlerhafte Artikel, Ausbaufähige Artikel, Artikel für die Qualitätssicherung

Tester gesucht

Quelle: ungetestete Artikel

Bearbeitete und neue Artikel

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 07.06.2011 bis 19.06.2011
Name Ort Datum Uhrzeit
Ubuntu Usergroup Münster Münster, Interkulturelles Zentrum Don Quijote Di, 07.06.2011 19:00 Uhr
Monats-Stammtisch von Ubuntu Berlin Berlin, c-base Mi, 08.06.2011 19:00 Uhr
Linux-Stammtisch Ammerland Apen, Wiekesch 1 Mi, 08.06.2011 19:30 Uhr
Hulug Treffen Erlensee, Pizzeria Antico Rustico Mi, 08.06.2011 19:00 Uhr
monatliches Treffen der LUG Mosbach Mosbach, Lohrtalweg 10 Mi, 08.06.2011 19:00 Uhr
LUG-Treffen der GLUG Herford Herford, Recyclingbörse Heidestr. 7 Mi, 08.06.2011 20:00 Uhr
Anwendertreffen WOBLUG Wolfsburg, Centro Italiano Am Hasselbach 1 Do, 09.06.2011 19:00 Uhr
Ubuntu Stammtisch der ubunteros.ch 🇨🇭 Zürich, Stampfenbachstr. 69 Do, 09.06.2011 18:00 Uhr
WOBLUG Sommertreff Wolfsburg, Centro Italiano Am Hasselbach 1 Do, 09.06.2011 19:00 Uhr
LUG AICHACH (Bayern) : Monatstreffen mit Vortrag Aichach, REHstaurant Fr, 10.05.2011 19:00 Uhr
Munich Linux Night 58 München, Froschkönig Fr, 10.06.2011 19:00 Uhr
40. Anwendertreffen Raum Stuttgart Stuttgart, Zadu Bar Fr, 10.06.2011 19:00 Uhr
Regelmäßiges Treffen der Ubuntus Nürnberg Feucht, Parkrestaurant Feucht Fr, 10.06.2011 19:00 Uhr
LUG Grafing Grafing, Restaurant Elena Sa, 10.06.2011 19:15 Uhr
Treffen der lueneLUG Lüneburg, COMODO Di, 14.06.2011 19:00 Uhr
Anwendertreffen Achern/Bühl/Baden-Baden Bühl, Bistro C'est la vie Do, 16.06.2011 19:30 Uhr
Treffen der LUG Celle Celle, Kulturinsel Celle Do, 16.06.2011 18:00 Uhr
Treffen der LUG Erwitte Lippstadt, Jathes Kegelbahn Nußbaumallee 40 So, 18.06.2011 18:00 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

Mitwirkende

Herzlichen Dank an die fleißigen Helfer, die den UWR mit ihrer Arbeit unterstützt haben.


LocoTeam/UWR/cc-by-sa.png Solange nicht anders gekennzeichnet, stehen die Inhalte dieser Seite unter der Creative-Commons-Lizenz Creative Commons BY-SA (Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 – nicht portiert)

Diese Revision wurde am 6. Juni 2011 23:34 von Dimanche erstellt.