ubuntuusers.de

Du betrachtest eine alte Revision dieser Wikiseite.

2010-47

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem, dass Nutzer Ubuntus Unity Desktop testen, dass es neue Software Anbieter im Softwarecenter gibt und eine Alternative für einen 200 Zeilen Patch, der Wunder wirken soll.

Viel Spaß beim Lesen!


Hinweis:

Ihr könnt dazu beitragen, den UWR zu verbessern. Aktuelle Links für den kommenden UWR sollten in das Pad eingetragen werden, die mit einem selbst verfassten Text erweitert werden können. Ebenso kann im UWR-Forum die Gestaltung des UWR mitdiskutiert werden.

Audio-Ausgabe

RadioTux wird in Kürze eine Audio-Version des Ubuntu-Wochenrückblicks in der Reihe der Weekly News zur Verfügung stellen.

Top-Nachrichten

Rund um Ubuntu

Kein Sinn für zwei Linux-Desktops bei Ubuntu

Im Interview berichtet der KDE-Entwickler Sebastian Kügler über verschiedene Aspekte von Linux. Er spricht sich dafür aus, dass Distributoren eine klare Aussage über die hauptsächlich unterstützte Desktop-Umgebung treffen. Weiterhin sieht er in der großen Fragmentierung der Entwicklergemeinschaft ein Hindernis für das Wachstum von Linux. Weitere Themen sind zukünftige Entwicklungen im KDE-Projekt sowie die Zukunft des Desktops im Allgemeinen.

Quelle: derStandard

Neue Software Anbieter im Softwarecenter von Ubuntu 10.10

Seit der Veröffentlichung von Ubuntu 10.10 „Maverick Meerkat“ hat Canonical, das Unternehmen welches hinter Ubuntu steht, mehrere neue Anbieter für Software dazu gewonnen. Unter anderem sind das die Firmen: Opsview, Zend und Boxed Ice 🇬🇧 . Wie Canonical mitteilt, wurden die meisten Partner 2010 nach dem Release von Ubuntu 10.04 dazu gewonnen.

Quellen: LinuxCommunity, Linux Magazin

Nutzer testen Ubuntus Unity Desktop

Die Probandengruppe, die den neuen Ubuntu Desktop Unity testeten, bestand hauptsächlich aus Windowsnutzern, die alltägliche Aufgaben mit dem Desktop lösen sollten. Die Nutzer empfanden die Arbeitsfläche als klar und intuitiv. Auch das Software-Center konnte überzeugen. Negativ fielen mangelnde Rückmeldungen über den aktuellen Zustand, wie etwa bei Suchanfragen auf. Weiterhin wurde die geringe Unterscheidbarkeit von bereits geöffneten Fenstern sowie deren "Verschwinden" kritisiert. Eine genaue Analyse der Ergebnisse kann man im Ubuntu Design-Blog 🇬🇧 finden.

Quellen: LinuxCommunity, LinuxUser, Linux Magazin

Anleitungen und neues aus der Blogosphäre

Achtung!

Im UWR werden Links zu Fremdquellen und Fremdpaketen gesetzt. Diese können das System gefährden. Die Benutzung fremder Quellen für Software sollte nach Möglichkeit auf das Notwendigste beschränkt werden, da sie einige gravierende Nachteile mit sich bringen.

Eine Alternative zum 200-Zeilen-Patch - der Wunder wirkt

WebUpd8 berichtet von einer Möglichkeit die Wirkung des schon mehrmals bei Phoronix 🇬🇧 erwähnten Patches zu erzielen, ohne den Kernel tatsächlich patchen zu müssen. Je nach System ermöglicht der Patch ein gefühlt deutlich flüssigeres Arbeiten. Es müssen lediglich einige Befehle in drei Systemdateien eingetragen werden, eine ausführliche Anleitung findet sich auf Webupd8 🇬🇧. Wer den Fix unter Ubuntu ausprobieren möchte, sollte sich an den Abschnitt "Use it in Ubuntu" halten.

Quelle: Webupd8 🇬🇧

Neues aus der Linux-Welt

Veröffentlicht: Linux Mint in der Version 10 „Julia“

Die zehnte Version von Linux Mint wurde unter dem Namen „Julia“ veröffentlicht. Linux Mint basiert auf Ubuntu 10.10 „Maverick Meerkat“ und kommt mit einem eigenen Startmenü, das den Namen MintMenü trägt. So wurde unter anderem das MintMenü erweitert, sodass nun eine erweiterte Suche vorhanden ist. Linux Mint kommt mit GNOME 2.32.0 und dem Linux-Kernel 2.6.35. Des Weiteren wird Firefox in Version 3.6.10 und OpenOffice.org in Version 3.2.1 mitgeliefert.

Quellen: Golem, WebUpd8 🇬🇧

Webstandard Interview mit Michael Meeks von LibreOffice

Der LibreOffice-Entwickler Michael Meeks sprach mit dem WebStandard darüber, wieso und warum LibreOffice sich von OpenOffice.org abgespalten hat. Einer der Gründe sei, dass vom ersten Tag an von der alten StarDivesion und OpenOffice.org eine Stiftung versprochen wurde, die aber nie entstanden ist. Zudem sagte Meeks auch, dass es unfair sei, Oracle für das Abspalten verantwortlich zu machen. LibreOffice übernimmt weiterhin viel Code von Oracle.
Das ganze Interview, in Deutsch sowie das englische Orginal 🇬🇧, gibt es bei derStandard.at.

Quelle: derStandard.at

Was sonst noch geschah:

Hardwareecke

Samsungs Galaxy Tab arbeitet mit Ubuntu

Ein Entwickler aus dem XDA-Developers-Forum 🇬🇧 hat es geschafft, Ubuntu auf dem Galaxy Tab von Samsung zum Laufen zu bekommen. Ubuntu startet hier aus einer Terminal Emulation. Angepasst an Touchscreens ist Ubuntu jedoch nicht.

Quelle: Golem

Neue Artikel im Wiki

Folgende Artikel wurden in dieser Woche entweder überarbeitet oder neu erstellt:

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 23.11.2010 bis 05.12.2010
Name Ort Datum Uhrzeit
Linuxtreff St. Gallen St. Gallen, Restaurant Bierhof Di, 23.11.2010 19:00 Uhr
Ubuntu-Anwendertreffen Erfurt,FAM Di, 23.11.2010 18:00 Uhr
KaaLUG Treffen Kaarst, Haus der Jugend Bebop Mi, 24.11.2010 20:00 Uhr
Anwendertreffen in Karlsruhe Karlsruhe, kap Mi, 24.11.2010 19:30 Uhr
LUG Hanau Erlensee, Pizzeria Antico Rustico Mi, 24.11.2010 19:00 Uhr
Treffen der LUG Celle Celle, Kulturinsel Celle Do, 25.11.2010 18:00 Uhr
52. Anwendertreffen München München, Froschkönig Do, 25.11.2010 19:00 Uhr
LUG Kreuzlingen Treff Kreuzlingen, Inet Center Fr, 26.11.2010 19:00 Uhr
Linuxtreff St. Gallen St. Gallen, Restaurant Bierhof Di, 30.11.2010 19:00 Uhr
Reguläres Treffen der Community „FreieSoftwareOG“ Offenburg, Cafe Unico Mi, 01.12.2010 20:00 Uhr
Ubuntu User Group Münster Münster, Don Quijote Di, 02.12.2010 19:00 Uhr
Anwendertreffen im Raum Mannheim Mannheim, Alte Feuerwache Sa, 04.12.2010 18:30 Uhr
Treffen der LUG Erwitte Lippstadt, Gaststätte Jathe So, 05.12.2010 18:00 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selber in den UWR ein.

Mitwirkende


http://i.creativecommons.org/l/by-sa/3.0/88x31.png Solange nicht anders gekennzeichnet, stehen die Inhalte dieser Seite unter der Creative-Commons-Lizenz Creative Commons BY-SA (Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 - nicht portiert)

Diese Revision wurde am 22. November 2010 21:42 von Dimanche erstellt.