LocoTeam/UWR/2010-46

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem die PPA für Nvidia Grafikkarten, die CeBIT 2011 sowie der Linux-Treiber für Kinect. Viel Spaß beim Lesen!


Inhaltsverzeichnis
  1. Top-Nachrichten
  2. Rund um Ubuntu
  3. Neues aus der Linux-Welt
  4. Neue Artikel im Wiki
  5. Treffen und Veranstaltungen
  6. Mitwirkende

Hinweis:

Ihr könnt dazu beitragen, den UWR zu verbessern. Aktuelle Links für den kommenden UWR sollten in das Pad eingetragen werden, die mit einem selbst verfassten Text erweitert werden können. Ebenso kann im UWR-Forum die Gestaltung des UWR mitdiskutiert werden.

Audio-Ausgabe

RadioTux wird in Kürze eine Audio-Version des Ubuntu-Wochenrückblicks in der Reihe der Weekly News zur Verfügung stellen.

Top-Nachrichten

Rund um Ubuntu

Keine Treiber von Nvidia für Wayland

Wayland soll in einer der kommenden Ubuntuversionen (aber nicht vor Herbst 2011) den X-Server ersetzen. Für diesen plant Nvidia nach eigenen Angaben jedoch keinen Treiber, was die Nutzung der proprietären Nvidia-Treiber nicht mehr möglich macht.

Quellen: Pro-Linux, Golem, Phoronix 🇬🇧

PPA für ältere Nvidia Grafikkarten freigeschaltet

Bei Ubuntu 10.10 „Maverick Meerkat“ gab es von Anfang an Probleme mit älteren Nvidia Grafikkarten, da Nvidia die proprietären nvidia-96- und nvidia-173-Treiber nicht rechtzeitig aktualisiert hat. Für das Problem gibt es nun eine inoffizielle Lösung. Von Darik Horn wird ein Personal Package Archive (PPA) bereitgestellt, welches eine neue Version von „Jockey“ und dem nvidia 96-Treiberpaket enthält. Die Paketquelle kann über das Softwarecenter der sources.list zugefügt werden.

Mit Jokey, dass man unter System -> Systemverwaltung -> Zusätzliche Treiber findet, werden Grafikkartentreiber unter Ubuntu installiert und verwaltet. Durch die von Darik Horn aktualisierte Version wird der Nvidia-Treiber erkannt und installiert.

Quelle: LinuxCommunity

Neues aus der Linux-Welt

CeBIT 2011 wirft ihre Schatten voraus

Auch auf der nächstjährigen CeBIT wird das Thema Open-Source mit einem extra Bereich vertreten sein. Der Veranstalter stellt dafür kostenlose Messestände zur Verfügung, welche von einer Jury vergeben werden. Projekte, die nicht-kommerzieller Art, zudem innovativ und neuartig sind und einen der kostenlosen Messestände bekommen möchten, sollten sich jetzt bewerben. Was bei der Bewerbung zum Call for Projects CeBit Open Source 2011 zu beachten ist, kann in den Spielregeln beim Linux Magazin nachgelesen werden.
Dieses Jahr wurden beispielsweise Perl, PostgreSQL und KOffice der Öffentlichkeit näher gebracht.

Quelle: http://www.pro-linux.de/news/1/16365/call-for-projects-fuer-cebit-open-source-gestartet.html

Linux-Treiber für Microsofts Kinect Hardware veröffentlicht

Die Bewegungssteuerung Kinect konnte bisher nur in Verbindung mit einer Xbox genutzt werden. Innerhalb kurzer Zeit ist es dem Programmierer Hector Martin gelungen, einen Treiber zu schreiben, der eine Verwendung am PC ermöglicht. Für den ersten plattformunabhängigen Treiber wurde ein Preisgeld in Höhe von 3000$ ausgeschrieben. Inzwischen wurden weitere Wettbewerbe, für das beste Kinect-Programm und die einfachste Entwicklungsumgebung, gestartet.

Quellen: Golem, heise, ZDNet, LinuxCommunity, Linux Magazin

Was sonst noch geschah:

Neue Artikel im Wiki

Folgende Artikel wurden in dieser Woche entweder überarbeitet oder neu erstellt:

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 16.11.2010 bis 28.11.2010
Name Ort Datum Uhrzeit
Linuxtreff St. Gallen St. Gallen, Restaurant Bierhof Di, 16.11.2010 19:00 Uhr
LUG Kreuzlingen Treff Kreuzlingen, Inet Center Fr, 19.11.2010 19:00 Uhr
Treffen der LUG Mayen-Koblenz Mayen, Restaurant „Bei Berti“ Sa, 20.11.2010 19:30 Uhr
Linuxtreff St. Gallen St. Gallen, Restaurant Bierhof Di, 23.11.2010 19:00 Uhr
KaaLUG Treffen Kaarst, Haus der Jugend Bebop Mi, 24.11.2010 20:00 Uhr
Anwendertreffen in Karlsruhe Karlsruhe, kap Mi, 24.11.2010 19:30 Uhr
Treffen der LUG Celle Celle, Kulturinsel Celle Do, 25.11.2010 18:00 Uhr
52. Anwendertreffen München München, Froschkönig Do, 25.11.2010 19:00 Uhr
LUG Kreuzlingen Treff Kreuzlingen, Inet Center Fr, 26.11.2010 19:00 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selber in den UWR ein.

Mitwirkende


http://i.creativecommons.org/l/by-sa/3.0/88x31.png Solange nicht anders gekennzeichnet, stehen die Inhalte dieser Seite unter der Creative-Commons-Lizenz Creative Commons BY-SA (Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 - nicht portiert)