ubuntuusers.de

Du betrachtest eine alte Revision dieser Wikiseite.

2009-37

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem der Umzug von Ubuntu One, Debians Umstieg zu Upstart und die neue Version von Easy Peasy.

Viel Spaß beim Lesen!


Audio-Ausgabe

RadioTux wird in Kürze eine Audio-Version des Ubuntu-Wochenrückblicks in der Reihe der Weekly News zur Verfügung stellen.

Top-Nachrichten

Ubuntu One zieht von ubuntuone.com nach one.ubuntu.com um

Seit Mittwoch ist Ubuntu One, Canonicals Angebot für Online-Speicher, unter einer neuen Adresse zu finden: http://one.ubuntu.com. Natürlich verlinkt die alte URL nach wie vor richtig, so dass Anwender nicht ins Leere laufen.

Quelle: fridge.ubuntu.com 🇬🇧

Rund um Ubuntu

Anleitungen

Achtung!

Im UWR werden Links zu Fremdquellen und Fremdpaketen gesetzt. Diese können das System gefährden. Die Benutzung fremder Quellen für Software sollte nach Möglichkeit auf das Notwendigste beschränkt werden, da sie einige gravierende Nachteile mit sich bringen.

Softwareprojektverwaltung Launchpad selbst installieren

Das Linux Magazin stellt die von Canonical entwickelte Software Launchpad samt Installation ausführlich vor. Zunächst wird kurz die Geschichte von Launchpad bis zu seiner Veröffentlichung angerissen. Danach werden die einzelnen Komponenten vorgestellt, bis schließlich Schritt für Schritt die Installation erklärt wird.

Quellen: Linux Magazin, Linux Magazin (Online Artikel)

Bremsen von langsamen Intel Grafikkarten lösen

Ubuntu 9.04 (Jaunty Jackalope) hat einige Probleme mit Intel-Hardware, so zum Beispiel mit Videos bei Grafikkarten der Intel-GMA-Serie (Intel GM965/GL960). In den aktuellen Alpha-Versionen von Karmic Koala soll dieses Problem behoben werden. Wer nicht warten kann/will, kann das mit ein paar einfachen Handgriffen selbst erledigen, wie das Blog ubuntu-tutorials.com 🇬🇧 erläutert:

Zuerst wird ein Backup der xorg.conf erstellt und diese dann editiert:

sudo cp /etc/X11/xorg.conf /etc/X11/xorg-$(date)

sudo gedit /etc/X11/xorg.conf

In der Sektion "Device" werden folgende Optionen eingefügt:

Section "Device"

Identifier "Configured Video Device"

Option "AccelMethod" "uxa"

EndSection

Nachfolgende zusätzliche Optionen, die unter die eben gemachten Änderungen geschrieben werden, sind optional; sie können sich jedoch positiv auf die Geschwindigkeit auswirken:

Option "EXAOptimizeMigration" "true"

Option "MigrationHeuristic" "greedy"

Option "Tiling" "true"

EndSection

Nach dem Aus- und Einloggen sollten die Änderungen aktiv sein und eine Verbesserung der Geschwindigkeit ergeben.

Quelle: ubuntu-tutorials.com 🇬🇧

Wally: Automatische Änderung des Hintergrundbildes

Wally, eine Software, die automatisch Wallpaper wechselt, kann sehr einfach über ein .deb-Paket installiert werden. Wally ist ein Qt4 „Wallpaper-Wechsler“, der viele Quellen nutzen kann. Darunter gehören Dateien, Ordner, FTP, Flickr, Yahoo!, Panoramio, Pikeo, Ipernity, Photobucket, Buzznet, Picasa und Smugmug Bilder. Wally untersützt Proxys und läuft unter KDE3, KDE4, GNOME, XFCE4, Fluxbox, Blackbox und weiteren Desktop-Unmgebungen. Das Paket kann bei becrux.com 🇬🇧 sowohl als 32- als auch 64-bit-Version heruntergeladen werden.

Quelle: Web Upd8 🇬🇧

Aus den Nachrichten

Debian setzt auf Upstart

Mit der kommenden Version 6.0 möchte Debian, wie auch Ubuntu, auf das Init-System Upstart, anstelle des bisherigen System-V-Init, setzen. Das alte System sei den Herausforderungen eines modernen Linux-Systems etwa mit ereignisorientiertem Starten nicht mehr gewachsen. Allerdings werden die alten init.d-Skripte, wie es die Linux Standard Base verlangt, weiterhin unterstützt.

Quellen: Golem.de, Linux Magazin, Pro-Linux, heise open, Linux Community

Easy Peasy 1.5 erschienen

Die ursprünglich als Ubuntu-Eee bekannte Netbook-Distribution Easy Peasy ist in der Version 1.5 erschienen. Diese basiert auf Ubuntu 9.04 und bringt den Kernel in der Version 2.6.30, Banshee an Stelle von Songbird als Mediaplayer, OpenOffice.org in der Version 3.1, Google Picasa sowie den Ubuntu Netbook Remix mit sich. Standardmäßig benutzt es ext4 als Dateisystem, sowie UXA, um 3D darstellen zu können. Verbesserte Startup-Skripte sollen zudem den Systemstart beschleunigen. Außerdem soll es nun mehr Netbooks als zuvor unterstützen. Das je nach Version (CD- oder USB-Installation) 817 oder 826 MB große Image lässt sich bei sourceforge herunterladen.

Quellen: Pro-Linux, Linux Community, heise open, Web Upd8 🇬🇧

Ubuntu Brainstorms

Auf Ubuntu Brainstorm 🇬🇧 kann jeder Benutzer seine Ideen für ein besseres Ubuntu veröffentlichen. In der letzten Woche wurden folgende Beiträge als besonders interessant bewertet:

Abstimmen kann jeder, der bei Brainstorm angemeldet ist. Das Portal bietet eine tolle Möglichkeit, als Benutzer „direkten“ Einfluss auf die Entwicklung Ubuntus zu nehmen.

Quelle: Ubuntu Brainstorm 🇬🇧

Fehlerstatistiken

  • Offen (61629) +156 vergangene Woche

  • Kritisch (27) +1 vergangene Woche

  • Nicht bestätigt (28434) -82 vergangene Woche

  • Nicht zugeordnet (53209) +125 vergangene Woche

  • Alle jemals abgegebenen Fehlerberichte (309488) +2072 vergangene Woche

Fehlerberichte, an denen nicht aktiv gearbeitet wird, sind hier nicht aufgeführt. Ebenso nicht enthalten sind Fehler, für die lediglich eine noch nicht implementierte oder ungeprüfte Lösung existiert.

Neues von Karmic Koala

$HOME kann während der Installation verschlüsselt werden

Seit der Karmic Alpha 5 ist es nun auch Benutzern der Live-CD möglich, bei der Installation ihr Home-Verzeichnis verschlüsseln zu lassen. Dies war bislang nur bei der Installation über die Alternate-CD möglich. Allerdings ist es immer noch nicht möglich, standardmäßig die gesamte Festplatte zu verschlüsseln.

Quelle: Ubuntu Geek 🇬🇧

Karmic Netbook Remixes: Kubuntu 1, Ubuntu 0

Einen Vergleich zwischen Ubuntu und Kubuntu Netbook Remix der aktuellen Alpha 5 des „Karmischen Koala“ zieht das Blog omgubuntu.co.uk 🇬🇧 . Dabei liegt nach Meinung des Blogs die KDE-Variante vor dem Derivat mit Gnome. Ein paar schöne Screenshots vermitteln dazu optische Eindrücke.

Quelle: omgubuntu.co.uk 🇬🇧

Neues aus der Linux-Welt

Erste Betaversion von Amarok 2.2

Seit kurzem liegt die Beta-Version des Medien-Spielers Amarok vor und liefert einen Ausblick auf die kommende Version 2.2. Dieser bietet künftig eine Browseransicht und Bedienelemente können nun vom Anwender selbst in der Oberfläche plaziert werden. Legt er mehrere Elemente übereinander, so werden sie mittels Karteireitern auswählbar. Daneben wurde der Speicherverbrauch optimiert.

Quellen: Golem.de, Linux Community

Rechenzentrum-Icons unter Creative-Commons-Lizenz

Das Rechenzentrum Erlangen hat seine Sammlung von Icons, welche sich vornehmlich an Systemadministratoren richtet, unter der CC-BY-SA-Lizenz veröffentlicht. Das Set lässt sich hier herunterladen und liegt sowohl im SVG- als auch in verschieden großen PNG-Formaten vor. Die Sammlung hält sich an die Vorgaben des Tango-Desktop-Projekts und integriert sich daher besser in Gnome als in KDE.

Quellen: Linux Community, Linux Magazin

Chiphersteller VIA wird Mitglied der Linux Foundation

Chiphersteller VIA ist der Linux Foundation beigetreten. Der Chiphersteller, der bereits seit circa einem Jahr seine Grafiktreiber unter Linux als Open Source veröffentlich, möchte damit die Zusammenarbeit mit den Kernelentwicklern verbessern.

Quellen: heise open, Pro-Linux

Vorschau auf Qt 4.6

Für Entwickler wurde eine Preview der nächsten Qt-Version veröffentlicht, die Ende 2009 erscheinen soll. Das Framework läuft jetzt auf noch mehr Plattformen. Neu sind die Unterstützung für Multitouch-Funktionen, Mausgesten und ein Animations-Framework. Zudem soll die Geschwindigkeit verbessert worden sein.

Quellen: heise open, Golem.de, Pro-Linux

Einführungsbuch zu C# kostenlos

Boris Schäling bietet sein Buch „Programmieren in C#: Einführung“ kostenlos unter einer Creative-Commons-Lizenz an. Es ist bereits das neunte Programmierbuch, das Schäling auf seiner Website veröffentlicht hat. Weitere verfügbare Themen sind unter anderem Javascript, C++ und Softwareentwicklung mit UML. Während die HTML-Versionen sowohl online als auch als Download kostenlos sind, fallen für die PDF-Varianten und die Lösungen der Übungsaufgaben Kosten an.

Quelle: Golem

Hardwareecke

Foxconn plant ARM-Netbooks unter 200 Euro

Das Hardwareunternehmen Foxconn plant fünf ARM-Netbooks zwischen 7 und 9 Zoll mit einer Moblin-ähnlichen Linuxdistribution als Betriebssystem herzustellen. Die in erster Linie für den chinesischen Mobilfunkmarkt entwickelten Netbooks sollen zwischen 100 und 200 US Dollar kosten, sind aber nicht für den europäischen Markt bestimmt.

Quelle: Linux Community

Neues Eee-Video-Phone SV1T mit Touchscreen

Das neue Skype-Video-Telefon SV1T von Asus wird über ein berührungsempfindliches 7 Zoll Display bedient - anders als sein Vorgänger SV1 (ohne »T« für Touchscreen). Linux dient als Betriebssystem. Für die Oberfläche verwendet der Hersteller Qt 4.5 und stellt den Quellcode unter der LGPL online zur Verfügung. Zum Preis gab es keine Angaben.

Quelle: Linux Magazin

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 16.09.2009 bis 27.09.2009

Name Ort Datum Uhrzeit

Anwendertreffen LudwigsburgTamm, VfB-Gaststätte Mi, 16.09.2009 18:00 Uhr
Anwendertreffen EssenEssen, UnperfekthausDo, 17.09.200919:00 Uhr
Anwendertreffen Achern-Bühl-BadenBadenBühl, C'est la vieDo, 17.09.200918:00 Uhr
Anwenderfrühstück in PassauPassau, Z.A.K.K.So, 20.09.2009 10:00 Uhr
Treffen der LUG Ludwigsburg Ludwigsburg, La Mona Lisa Mi, 23.09.2009 19:00 Uhr
Anwendertreffen KarlsruheKarlsruhe, KapMi, 23.09.200919:30 Uhr
Bug Jam mit Daniel Holbach Berlin, c-base e.V. Do, 24.09.2009 17:00 Uhr
Open-Source-Treffen in MünchenMünchen, Cafe NetzwerkFr, 25.09.200917:00 Uhr

Mitwirkende

Hinweis:

Ihr könnt dazu beitragen, den UWR zu verbessern. Aktuelle Links für den kommenden UWR sollten in die Wiki-Seite eingetragen werden, zu vorhandenen Meldungen werden kurze Texte benötigt. Ebenso darf im UWR-Forum die Gestaltung des UWR mitdiskutiert werden.


http://i.creativecommons.org/l/by-sa/3.0/88x31.png

Solange nicht anders gekennzeichnet, stehen die Inhalte dieser Seite unter der Creative-Commons-Lizenz Creative Commons BY-SA (Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 - nicht portiert)

Teile des UWR basieren auf Meldungen, die dem Ubuntu Weekly Newsletter #159 🇬🇧 entnommen sind.

Diese Revision wurde am 16. September 2009 20:57 von Geier erstellt.