LocoTeam/UWR/2009-04

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu herum Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem die Zufriedenheit des franzöischen Parlaments mit Ubuntu, eine Zusammenfassung der Ubuntu Developer Week und der mögliche Einsatz von Qt bei Ubuntu Mobile. Viel Spaß beim Lesen!


Inhaltsverzeichnis
  1. Top-Nachrichten
  2. Rund um Ubuntu
    1. Anleitungen
    2. Aus den Nachrichten
    3. Aus der Blogosphäre
    4. Fehlerstatistiken
  3. Neues von Jaunty Jackalope
  4. Neues aus der Linux-Welt
  5. Treffen und Veranstaltungen
  6. Mitwirkende

Top-Nachrichten

Frankreichs Parlament zufrieden mit Ubuntu

Nachdem vor knapp eineinhalb Jahren das Französische Parlament 1.154 Rechner auf Ubuntu umgestellt hatte 🇬🇧 , hat nun die New York Times 🇬🇧 eine Umfrage durchgeführt, nach der circa 80 Prozent der Abgeordneten mit Ubuntu zufrieden sind. Nur 14 Prozent der Befragten würden wieder zu Windows wechseln.

Quelle: Ikhaya-Bericht

Rund um Ubuntu

Anleitungen

SSHerminator - ein "Split Screen" Terminal-Emulator und SSH-Client

SSHerminator 🇬🇧 ist eine Kombination aus Terminator und HotSSH. Terminator wird zum effizienten Aufteilen des Bildschirms für Kommandozeilen benutzt. Dies wird erreicht, indem das Fenster in ein Kommandozeilenraster aufgeteilt wird. Somit erhält man eine flexible Aufteilung von Kommandozeilen für verschiedene Aufgaben. HotSSH ist ein "Secure-Shell-Interface" für GNOME und OpenSSH. Es soll zu einer besseren Benutzbarkeit gegenüber dem einfachem "SSH" führen.

Achtung!

Fremdpakete können das System gefährden.

Quelle: UbuntuGeek 🇬🇧

SugarCRM Community Edition auf Ubuntu 8.10 installieren

SugarCRM ist eine webbasierte CRM-Lösung. HowtoForge 🇬🇧 beschreibt in einer Anleitung, wie man die kostenlose "Community Edition" auf Ubuntu installiert und einrichtet.

Quelle: HowtoForge 🇬🇧

Das Sicherheitswerkzeug AIDE

Der CHIP-LINUX-Blog stellt AIDE 🇬🇧 vor. Das Programm listet alle Änderungen am System auf. Darunter fallen Manipulationen an Programmen und Dateien, gelöschte Daten und verwaiste Links.

Quelle: CHIP-LINUX-Blog

Apt-Cacher-NG - HTTP Download Proxy für Softwarepakete

Apt-Cacher-NG ist ein leichtgewichtiger Proxyserver für Debian- und Ubuntupakete, ähnlich Apt-Cacher. Wenn ein Paketmanager wie apt-get eine Datei aus den Softwarequellen anfordert, fängt Apt-Cacher-NG die Anfrage ab und liefert das Paket stattdessen selbst aus. Liegt das betreffende Paket nicht im lokalen Cache, wird es aus dem Internet geladen und dann an den Client ausgeliefert. Dies ermöglicht es Netzwerkadministratoren, mehrere Systeme gleichzeitig zu aktualisieren, ohne dabei die Pakete jedes mal neu herunterladen zu müssen. Apt-Cacher-NG unterstützt verschiedene offizielle Softwarequellen sowie die PPA-Quellen von Launchpad.

Quelle: UbuntuGeek 🇬🇧

Aus den Nachrichten

Ubuntu 8.04.2 LTS veröffentlicht

Mit der Version Ubuntu 8.04.2 LTS haben die Entwickler von Canonical das zweite große Update des Hardy-Release veröffentlicht. Seit der letzten Aktualisierung vor einem halben Jahr wurden mehr als 200 Updates zum Download bereitgestellt. Neben den wichtigen Sicherheitsaktualisierungen beinhalten diese Updates auch mehrere Korrekturen. Diese so genannte "Long-Term-Version" wird auf Desktop-Systemen drei Jahre (bis April 2011) und als Server-Version fünf Jahre (bis 2013) mit Updates versorgt. Neben den genannten Sicherheitsupdates wurden auch Fehler, beispielsweise bei der Installation des Bootloaders, behoben. Genaueres dazu gibt es in den Release Notes. Ubuntu 8.04.2 LTS kann auf Ubuntu-Downloads 🇬🇧 heruntergeladen werden. Benutzer, die Ubuntu 8.04 bereits installiert haben, werden über die Sicherheitsaktualisierungen automatisch auf den neuesten Stand gebracht.

Quellen: Ubuntu Mailingliste 🇬🇧, Pro-Linux, Golem, Linux Magazin, Ikhaya-Meldung

Canonical erwägt Einsatz von Qt bei Ubuntu Mobile

Obwohl bei Ubuntu Mobile derzeit GNOME zum Einsatz kommt, will Canonical zumindest die Möglichkeit der Verwendung von Qt prüfen, so David Mandala gegenüber der Zeitschrift Computerworld 🇬🇧. Der Lizenzwechsel des Qt-Frameworks mache dieses hierfür attraktiv. Welchen Desktop die kommende Version von Ubuntu Mobile einsetzt sei noch nicht entschieden.

Quellen: Golem, ComputerWorld 🇬🇧, Pro-Linux

Cloud-Betriebssystem auf Ubuntu Basis

CrunchBang 🇬🇧 basiert auf Ubuntu und ist auf das Allernötigste beschränkt. So ist es ideal für Netbooks geeignet. Neben dem Fenstermanager Openbox sind auf dem ressourcenschonendem System noch der VLC Media Player und Firefox installiert. Den Rest muss der Anwender selbst installieren.

Quelle: NetbookNews, NetbookNews, Einfach-Eee, Eee-PC

Ubuntu Developer News Ausgabe 1

Die erste Ausgabe der englischsprachigen "Ubuntu Entwickler Nachrichten" Ubuntu Developer News) ist erschienen. Aus dem Inhalt:

  • Aufzeichnungen der Jaunty-Entwicklerwochen verfügbar

  • Colin Watson ins "Technical Board" berufen

  • Richtlinien für das Verfassen von Fehlerberichten in Launchpad

  • Testtage (Testing Days)

  • Neuer D-Bus hochgeladen

  • Launchpadlib 🇬🇧 Unterstützung in ubuntu-dev-tools

  • Das Entfernen von /dev/.static/dev

  • udevadm, und warum man mit dem aufhören sollte, was man macht

  • Veränderungen im Entwicklerteam

Um ältere Beiträge anzuschauen oder neue zu verfassen, sollte man auf der Projektsite vorbeischauen.

Quelle: Ubuntu Developer News Issue 1 🇬🇧

Ubuntu Developer Week

Es war eine sehr aufregende "Ubuntu Developer Week". Es waren jede Menge Interessierte anwesend, die erstaunlich viele durchdachte Fragen gestellt haben. Es herrschte nach Angaben der Organisatoren eine fantastische Atmosphäre und vielen Nutzern erschloss sich eine Menge Neues über den Einstieg in die Ubuntuentwicklung. Die Sitzungen dauerten die ganze Woche, jedoch waren die fünf Tage alles andere als langweilig: Es wurde über das Prüfen eigener [Paketinstallation_DEB: .deb-Dateien] mittels Piuparts, Spaß mit python-apt, Archiv/Bazaar und Launchpad, das Zusammenschnüren von Kernelmodulen mit DKMS und Xubuntu diskutiert. Eine ausführliche Vortragsliste findet man auf UbuntuDeveloperWeek.

Quelle: Daniel Holbachs Blog 🇬🇧

Aus der Blogosphäre

Red5 Flash Media Server unter Ubuntu installieren

Sourcecode.de 🇬🇧 zeigt, wie man den freien Flash-Streamingserver Red5 🇬🇧 unter Ubuntu installiert. Das Projekt steht unter der LGPL und wird unter anderem von Facebook 🇬🇧 eingesetzt.

Quelle: sourcecode.de 🇬🇧

Fehlerstatistiken

Fehlerberichte, an denen nicht aktiv gearbeitet wird, sind hier nicht aufgeführt. Dazu gehören Fehler, für die bereits eine Lösung exisitiert die jedoch noch nicht geprüft oder implementiert wurde.

Neues von Jaunty Jackalope

Die Entwicklungsarbeiten an Ubuntu 9.04 („Jaunty Jackalope“) gehen weiter voran. Die kommende Ubuntuversion, die bereits als dritte Alphaversion vorliegt, enthält nun den neuen Linuxkernel 2.6.28-5 mit Ext4-Unterstützung. Das neue Dateisystem bietet verbesserte Unterstützung von SSDs und einen schnelleren Dateisystemcheck. In Jaunty Jackalope soll allerdings weiterhin das bewährte Ext3 als Dateisystem installiert werden. Erst ab Ubuntu 9.10 ist geplant, Ext4 als Standard einzusetzen.

Neues aus der Linux-Welt

Moonlight 1.0 erschienen

Linux-Benutzer haben nun eine freie Lösung zu Microsofts Silverlight. Mit dem so genannten Moonlight ist es ihnen nun möglich unter anderem WMV-Formate wiederzugeben. Die Moonlight-Entwickler von Novell stellten Version 1.0 mit Hilfe von Microsoft pünktlich zur Amtseinführung Barack Obamas zur Verfügung. Somit war es möglich, die Zeremonien mit einem Linux-System zu verfolgen. Mehr Infos findet man auf der Projektseite 🇬🇧 .

Quelle: Golem

Mozilla setzt auf Unterstützung der Anwender

Um den Internetbrowser Firefox in Zukunft noch anwenderfreundlicher zu gestalten, plant die Mozilla Foundation 🇬🇧 , Nutzerinformationen auszuwerten. Es soll eine Erweiterung für den beliebten Browser geben, mit der spezifische Nutzerverhalten und Antworten auf Fragebögen ausgewertet werden können. Die gesammelten Daten werden dann anonymisiert an Mozilla übertragen, wo sie auch öffentlich zugänglich sein sollen. Die Mozilla Foundation hofft darauf, dass ein Prozent der Firefox-Nutzer die Erweiterung installieren und somit die Entwicklung unterstützen werden.

Quellen: Pro-Linux, Heise, Onlinekosten

Open Source im Weißen Haus

Nachdem Barack Obama versprochen hatte, die Kosten der Behörden zu senken und transparenter zu arbeiten, konkretisiert er seine Ziele nun: Unter anderem sollen diese durch den Einsatz Freier Software erreicht werden. Immerhin werden circa 400 Milliarden US-Dollar (rund 309 Milliarden Euro) für proprietäre Software ausgegeben. Zumindest ein Großteil des Geldes solle nun eingespart werden. Kritiker meinen allerdings, dass man nur kostensparender arbeiten könne, wenn man über ein effektives Finanzmanagement verfüge.

Quellen: Ikhaya-Meldung, derstandard.at, Golem, BBC 🇬🇧, Linux-Magazin

Region Venedig und Open Source

Die italienische Region Venetien hat, wie jetzt bekannt wurde, bereits im November 2008 beschlossen, bis 2012 auf quelloffene Software und freie Standards umzusteigen. Die Verwendung von Open Source Software trage laut Geschäftsführer der venezianische Agentur für landwirtschaftliche Leistungen, Renzo Padovani, sehr zur Kostensenkung in der öffentlichen Verwaltung bei. 2007 begann man dort bereits damit, Server mit der Distribution der Firma Red_Hat zu benutzen. Außerdem werde GNU/Linux auch bei der venezianischen Landesbehörde eingesetzt.

Quelle: Pro-Linux

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 27.01.2009 bis 08.02.2009
Name Ort Datum Uhrzeit
Anwendertreffen Erfurt Erfurt, FAM Di, 27.01.2009 18:00 Uhr
LUG Ottobrunn Ottobrunn, Weinstube Mi, 28.01.2009 20:00 Uhr
Anwendertreffen Bochum Bochum, Das Labor Do, 29.01.2009 19:30 Uhr
Community-Treffen Hamburg, Kaffeebörse Sa, 31.01.2009 17:00 Uhr
Anwendertreffen Rendsburg Rendsburg, Hauptwache Sa, 31.01.2009 18:00 Uhr
Anwendertreffen Berlin Berlin, c-base e.V. Mi, 04.02.2009 19:00 Uhr
Awendertreffen Regensburg Regensburg, L.E.D.E.R.E.R. Mi, 04.02.2009 19:00 Uhr
Real Time Linux Workshop Dresden, Technische Universität Dresden Mo, 28.09.2009 - Mi, 30.09.2009

Mitwirkende


http://i.creativecommons.org/l/by-sa/3.0/88x31.png Solange nicht anders gekennzeichnet, stehen die Inhalte dieser Seite unter der Creative-Commons-Lizenz Creative Commons BY-SA (Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 - nicht portiert)
Teile des UWR basieren auf Meldungen, die dem Ubuntu Weekly Newsletter #126 🇬🇧 entnommen sind.