ubuntuusers.de

2008-51

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu herum Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem die Weihnachtspause des UWR & UWN, Ubuntu bei Amazons EC2, Ubuntu Eee, signierte PPA-Pakete ab nächstem Jahr und die anstehende Ubuntu Developer Week. Viel Spaß beim Lesen!


Top-Nachrichten

Weihnachtspause für den Ubuntu-Wochenrückblick

Dieser UWR wird der letzte für 2008 sein. Wie auch das Original, der Ubuntu Weekly Newsletter, halten wir Winterpause und melden uns ab dem 6. Januar wieder zurück. Den aktiven Helfern danken wir für ihr Engagement, ohne das ein regelmässiges Erscheinen des UWR nicht möglich wäre, und hoffen auf mehr Unterstützung und Aktivität aus der Gemeinschaft.

Ubuntu 8.10 bei Amazon EC2

Amazon bietet, vorerst in einer Beta-Phase, Ubuntu 8.10 Server als virtuelle Server für das eigene Cloud-Computing-Produkt EC2 an. Die verwendete Ubuntu Server Version ist für den Betrieb mit Amazons EC2 optimiert und stellt alle notwendigen Anwendungen wie Web- oder E-Mail-Server zur Verfügung. Es soll die Modularität von Ubuntu mit der Flexibilität des Cloud Computing verbinden und mit wenigen Klicks eingerichtet sein.

Weitere Informationen:

Quellen: Ubuntu.com 🇬🇧, Canonical-Blog 🇬🇧, Phoronix 🇬🇧, Mailingliste: Ubuntu-Devel 🇬🇧

Rund um Ubuntu

Anleitungen

Kostenloses Ubuntu-Training

Auf der Seite EasyLinuxCDs.com findet man (nach eigenen Angaben) über 150 Seiten für ein Ubuntu-Training. In den einzelnen bebilderten Kapiteln wird die Ubuntu-Geschichte und -Philosophie erklärt sowie natürlich Installation, Benutzerverwaltung, Desktop-Effekte, Paketverwaltung und vieles mehr.

Quelle: EasyLinuxCDs.com 🇬🇧

Aus den Nachrichten

Ubuntu Eee heißt nun Easy Peasy

Im Januar wird die neue Version von Ubuntu Eee erwartet, die dann auf Ubuntu 8.10 basiert. Allerdings wird sich dann der Name ändern zu Easy Peasy, das in etwa "Pille Palle", ein Synonym für "kinderleicht", bedeutet. Es wird auch ein neue Logo benötigt, hierfür hatte Entwickler Jon Ramvi einen Wettbewerb ausgeschrieben 🇬🇧, bei dem es auch einen EeePC zu gewinnen gab.

Quellen: Einfach Eee, liliputing 🇬🇧

Signierte PPA-Pakete im neuen Jahr

Die fehlende Möglichkeit der Authentifizierung von Paketen aus PPA-Quellen ist vielen Benutzern seit deren Einführung ein Dorn im Auge 🇬🇧. Die Entwickler von Launchpad haben daher nun endlich mit den Vorbereitungen begonnen, die PPA-Pakete zu signieren. Für jedes PPA soll ein eigenes Schlüsselpaar generiert werden, da man es den Nutzern nicht zumuten will, ihre privaten Schlüssel auf den PPA-Servern zu hinterlegen, oder einen einzigen Schlüssel für alle PPAs zu verwenden.

Quelle: Launchpad News 🇬🇧

Next Ubuntu Developer Week set for January

Im Januar startet eine neue Ubuntu Developer Week. Das bedeutet eine Woche voller Workshops im IRC rund um das Erstellen von Paketen und dem Suchen und Eingrenzen von Programmfehlern , bei denen man mitmachen, lernen und Fragen stellen kann. Daniel Holbach erwartet Fragen aus der Community, um die richtigen leute für deren Beantwortung zusammenzubekommen. Teil ihm mit, was ihr gerne wissen und erfahren möchtet und was euch dazu begeistern würde mitzuwirken.

Quelle: Daniel Holbachs Blog 🇬🇧

Ubuntu Podcast Nummer 15

Josh Chase und Nick Ali vom Ubuntu Georgia LoCo-Team haben Ausgabe 14 veröffentlicht. Aus dem Inhalt:

  • Rückblick auf das Ubuntu Developer Summit

  • 4000 Teilnehme bei der Release Party des LoCo-Teams Frankreich

  • Ubuntu Hall of Fame: Alberto Milone

  • System76 verkauft das Gazelle Ultra für 899 US-$

  • Virtuelle Desktops von IBM mit Ubuntu, Lotus Symphony und Lotus Notes

Quelle: Ubuntu Podcast 🇬🇧

Launchpod Nummer 14

Speziell die beiden Drupal-Module, die Launchpad mit einer auf dem CMS Drupal basierten Webseite interagieren lassen können, sind Thema dieses Podcasts.

Download: http://www.archive.org/download/LaunchpodEpisode14/launchpod-e14-20081215.ogg

Quelle: Launchpad News 🇬🇧

Aus der Blogosphäre

nUbuntu 8.12 erschienen

Das Ubuntu-Derivat nUbuntu ist in Version 8.12 erschienen. Es basiert auf Ubuntu 8.10 und wurde speziell für Sicherheitsfragen angepasst.

Quelle: Emanuele Gentilis Blog 🇬🇧

Ubuntu/GNOME-Tastenkürzel

Am schnellsten wird der Ubuntu-Desktop mit Tastenkombinationen bedient. Damit lassen sich mit minimalem Aufwand Anwendungen starten, die Arbeitsflächen und Fenster wechseln, Bildschirmfotos erstellen und andere Aufgaben bewältigen. Die wichtigsten Tastenkombinationen für Gnome sind auf junauza.com aufgeführt.

Quelle: Tech Source from Bohol 🇬🇧

Wie man einen Patch beiträgt

Schon mal festgestellt, dass die Version der Lieblings-Anwendung in Ubuntu nicht ganz aktuell ist oder gar einen Fehler aufweist? Wie man das korrigieren kann oder dies zumindest in die Wege leitet, dafür hat Daniel Holbach in seinem Blog eine Anleitung parat.

Quelle: Blog von Daniel Holbach 🇬🇧

Fehlerstatistiken

  • Offen (47440) -508 # vergangene Woche

  • Kritisch (19) +4 # vergangene Woche

  • Nicht bestätigt (18496) +17 # vergangene Woche

  • Nicht zugeordnet (39305) -517 # vergangene Woche

  • Alle jemals abgegebenen Fehlerberichte (237806) +1139 # vergangene Woche

Fehlerberichte, an denen nicht aktiv gearbeitet wird, sind hier nicht aufgeführt. Dazu gehören Fehler, für die bereits eine Lösung exisitiert die jedoch noch nicht geprüft oder implementiert wurde.

Neues von Jaunty Jackalope

Plymouth-Integration in Ubuntu 9.10

Auf dem UDS wurde beschlossen, dass Plymouth nicht in Jaunty Einzug halten wird, jedoch wurde es für Ubuntu 9.10 eingeplant. Es soll jedoch ein PPA bereitgestellt werden, welches neben Plymouth selbst auch einen angepassten Kernel und X.org für die notwendigen Kernel-Mode-Settings zur Verfügung stellt, die für den Einsatz von Plymouth notwendig sind.

Quelle: Phoronix 🇬🇧

Neues aus der Linux-Welt

KDE 4.2 Beta 2 freigegeben

Gut einen Monat nach der ersten Beta-Version haben die Entwickler des K-Desktops einen weiteren großen Schritt in Richtung KDE 4.2 gemacht. Über 2200 Fehler konnte das KDE-Team in diesem Zeitraum beseitigen, etwa 1600 Bugs wurden dabei durch Tester entdeckt. Alle Veränderungen gegenüber der letzten Testversion können wie gewohnt dem Changelog 🇬🇧 entnommen werden, für Fehlermeldungen von interessierten Beta-Testern steht das Bugtracking-System 🇬🇧 des KDE-Projekts zur Verfügung. Damit das Testsystem auch an Heiligabend einen guten Eindruck macht, hat der Künstler Wade Olson zudem für die Beta 2 eine Reihe von Winter-Hintergründen geschaffen, die man in seinem Blog 🇬🇧 herunterladen kann.

Quellen: KDE.org, Linux-Magazin

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 23.12.2008 bis 18.01.2009
Name Ort Datum Uhrzeit
Heiligabend http://media.ubuntuusers.de/wiki/attachments/46/49/santa.png Überall Mi, 24.12.2008
Anwendertreffen Rendsburg Rendsburg , Hauptwache Sa, 27.12.2008 18:00 Uhr
Anwendertreffen Berlin Berlin, c-base e.V. Mi, 07.01.2009 19:00 Uhr
Anwendertreffen Bremen Bremen, Bremer Commune Do, 08.01.2009 20:00 Uhr
Bug Jam mit Daniel Holbach Berlin, c-base e.V. Di, 13.01.2009 17:00 Uhr
Stammtisch der Langener User Group Langen, Gaststätte Alte Scheune Mi, 14.01.2009 19:00 Uhr

Mitwirkende


http://i.creativecommons.org/l/by-sa/3.0/88x31.png Solange nicht anders gekennzeichnet, stehen die Inhalte dieser Seite unter der Creative-Commons-Lizenz Creative Commons BY-SA (Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 - nicht portiert)
Teile des UWR basieren auf Meldungen, die dem Ubuntu Weekly Newsletter #122 🇬🇧 entnommen sind.

Diese Revision wurde am 24. Dezember 2008 00:43 von mfm erstellt.