ubuntuusers.de

Du betrachtest eine alte Revision dieser Wikiseite.

lightdm-autologin-greeter

Dieser Artikel wurde für die folgenden Ubuntu-Versionen getestet:


Du möchtest den Artikel für eine weitere Ubuntu-Version testen? Mitarbeit im Wiki ist immer willkommen! Dazu sind die Hinweise zum Testen von Artikeln zu beachten.

Zum Verständnis dieses Artikels sind folgende Seiten hilfreich:

lightdm-autologin-greeter 🇬🇧 ist ein minimaler Autologin-Greeter für LightDM, der das gleiche Auto-Login-Verhalten wie nodm hat, aber da er auf LightDM basiert, bleibt er auf der Höhe der Anforderungen moderner Displaymanager.

Wobei man hier greeter nicht zu wörtlich nehmen darf. Es erfolgt keine Darstellung auf dem Bildschirm, sondern ein nahtloser Übergang vom Bootvorgang in die grafische Oberfläche des anzumeldenden Benutzers. Auch nach einer Abmeldung landet man wieder in der grafischen Umgebung. Dies entspricht der Zielsetzung ein kioskähnliches System bereitzustellen.

Achtung!

Wer ein verschlüsseltes Homeverzeichnis verwendet, sollte auf eine automatische Anmeldung verzichten, weil dadurch der Aspekt der Daten-Sicherheit unterlaufen und die Funktionsweise erheblich beeinträchtigt wird.

Installation

Das Paket lightdm-autologin-greeter ist in den offiziellen Paketquellen enthalten.

  • lightdm-autologin-greeter (universe)

Befehl zum Installieren der Pakete:

sudo apt-get install lightdm-autologin-greeter 

Oder mit apturl installieren, Link: apt://lightdm-autologin-greeter

Einrichten

Nach der Installation ist noch eine Konfiguration fällig. Es muss einerseits der eigene Benutzername eingetragen werden und andererseits startete die Session nicht, wenn die Vorgabe nicht aus dem Kommentar genommen wurde („#“ am Zeilenanfang entfernen) und die Standarsession festgelegt wurde (siehe unten Tabelle).

Dazu bearbeitet man die Datei /etc/lightdm/lightdm.conf.d/lightdm-autologin-greeter.conf [2] [3].
Bspw.:

[Seat:*]
# you really have to configure the below, otherwise
# LightDM auto-login will fail...
autologin-user=ubuntuuser

# put any session from /usr/share/xsessions (strip .desktop from the file names there)
# here, if you want to run any other session than x-session-manager
 autologin-session=ubuntu

Wobei „ubuntuuser“ anzupassen ist.

Mögliche Werte für autologin-session Info: Standard-Displaymanager
Ubuntu ubuntu
ubuntu-xorg
GDM
Kubuntu plasma SDDM
Lubuntu Lubuntu
lxqt
openbox
Ubuntu Budgie budgie-desktop LightDM
Ubuntu MATE mate
Ubuntu Unity unity
Xubuntu xfce
xubuntu

Hat man ein Ubuntu, dessen Standard-Displaymanager nicht LightDM ist, ist man schon fertig. Wenn jedoch zuvor schon LightDM installiert war, dann muss man noch in der Konfiguration dafür sorgen, dass nicht der bisher verwendete greeter weiter verwendet wird, sondern der gerade installierte.

Dafür erstellt/bearbeitet man im Konfigurationsverzeichnis [4] /etc/lightdm/lightdm.conf.d/ eine Datei 99-benutzerdefiniert.conf [2] [3]:

[Seat:*]
greeter-session=lightdm-autologin-greeter

Damit die Änderung wirksam wird, muss der Rechner neu gestartet werden.

Diese Revision wurde am 7. Januar 2023 16:18 von fleet_street erstellt.