ubuntuusers.de

Du betrachtest eine alte Revision dieser Wikiseite.

LibreOffice

Artikel wird überarbeitet

Dieser Artikel wird momentan überarbeitet.

Solltest du dir nicht sicher sein, ob an dieser Anleitung noch gearbeitet wird, kontrolliere das Datum der letzten Änderung und entscheide, wie du weiter vorgehst.


Achtung: Insbesondere heißt das, dass dieser Artikel noch nicht fertig ist und dass wichtige Teile fehlen oder sogar falsch sein können. Bitte diesen Artikel nicht als Anleitung für Problemlösungen benutzen!

Dieser Artikel wurde für die folgenden Ubuntu-Versionen getestet:

Dieser Artikel ist größtenteils für alle Ubuntu-Versionen gültig.

Zum Verständnis dieses Artikels sind folgende Seiten hilfreich:

LibreOffice-Logo-schmal.png LibreOffice 🇩🇪 ist ein freies Office-Paket, das aus den Komponenten Writer (Textverarbeitung), Calc (Tabellenkalkulation), Impress (Präsentation), Draw (Vektorgrafik), Base (Datenbank) und Math (Formeleditor) besteht. Es wird von einer internationalen Entwicklergemeinschaft unter Leitung der Stiftung The Document Foundation (TDF) entwickelt.

LibreOffice ist im September 2010 als Abspaltung von OpenOffice entstanden, weil ein Teil der bisherigen Entwickler nach dem Verkauf der Firma Sun an Oracle mit der Unterstützung durch den neuen Eigentümer zunehmend unzufrieden war. Sie gründeten daraufhin die Stiftung The Document Foundation. Inzwischen hat LibreOffice in vielen Linux-Distributionen OpenOffice.org ersetzt (Ubuntu seit Ubuntu 11.04). Obwohl Oracle eingeladen worden war, an LibreOffice mitzuarbeiten, hat man sich dort inzwischen entschieden, OpenOffice an die Apache Software Foundation 🇬🇧 zu übergeben.

LibreOffice basiert auf der Code-Linie OpenOffice.org 3.3.0. Seit dem werden beide Projekte unabhängig voneinander entwickelt. Alle Programmodule von OpenOffice.org sind auch in LibreOffice enthalten.

Der Name LibreOffice ist ein Hybridwort, gebildet aus libre, dem Wort für frei in romanischen Sprachen, das einen Bezug zu freier (und nicht nur kostenloser) Software herstellt, und dem Wort office (Büro). Der Name OpenOffice konnte nicht fortgeführt werden, da die Namensrechte Oracle gehören.

Installation und Einrichtung

Komponenten

  • "Writer" - Erstellen und Bearbeiten von Text und Grafiken in Briefen, Berichten, Dokumenten und Webseiten (freie Alternative zu Microsoft Word)

  • "Calc" - Berechnungen ausführen, Informationen analysieren und Listen in Tabellen verwalten (freie Alternative zu Microsoft Excel)

  • "Impress" - Erstellen und Bearbeiten von Präsentationen für Dia-Vorführungen, Besprechungen und Web-Auftritte (freie Alternative zu Microsoft Powerpoint)

  • "Base" - Verwalten von Datenbanken, Erstellen von Abfragen und Berichten (freie Alternative zu Microsoft Access)

  • "Draw" - Zeichnungen erstellen und bearbeiten, Flussdiagramme entwerfen und Logos kreieren

  • "Math" - Erstellen und Bearbeiten von mathematischen Formeln

Weitere Details zu den einzelnen Komponenten findet man im Artikel Office Komponenten.

Konfiguration

Diese Revision wurde am 23. März 2013 13:21 von spectas erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Büro, Bildung, Präsentation