ubuntuusers.de

Du betrachtest eine alte Revision dieser Wikiseite.

LibreOffice

Dieser Artikel wurde für die folgenden Ubuntu-Versionen getestet:


Du möchtest den Artikel für eine weitere Ubuntu-Version testen? Mitarbeit im Wiki ist immer willkommen! Dazu sind die Hinweise zum Testen von Artikeln zu beachten.

LibreOffice-logo.png LibreOffice 🇩🇪 ist ein auf OpenOffice.org basierendes freies Office-Paket, welches von einer internationalen Entwicklergruppe erstellt wird. Das Projekt ist im September 2010 entstanden, als ein Teil der bisherigen Entwickler nach dem Verkauf der Firma Sun an Oracle die Gelegenheit ergriffen hat, ein bereits in der Vergangenheit lange diskutiertes, aber nie umgesetztes firmenunabhängiges Entwicklungsportal zu gründen: die Document Foundation.

Da auch die Namensrechte Oracle gehören, ist ein Name gewählt worden, der die neue Situation verdeutlichen soll. LibreOffice heißt so, weil es frei (=libre) ist – und damit ist nicht nur kostenlos gemeint. Der Name, die Logos und alles Drumherum gehören keiner Firma, sondern der Foundation. Obwohl Oracle eingeladen worden war, an LibreOffice mitzuarbeiten, hat man sich dort inzwischen entschieden, OpenOffice an die Apache Software Foundation 🇬🇧 zu übergeben.

Im bisherigen Stadium unterscheiden sich LibreOffice und OpenOffice kaum voneinander. Was die genauen Unterschiede sind, erklärt folgender Link 🇩🇪.

Im Januar 2011 wurde angekündigt, dass LibreOffice ab Ubuntu 11.04 OpenOffice.org ersetzt. Inzwischen hat sich LibreOffice auch bei anderen Linux-Distributionen durchgesetzt.

LibreOffice basiert auf der Code-Linie OpenOffice.org 3.3.0, wurde aber um einige Patches erweitert, die zuvor schon in den OpenOffice.org-Versionen verschiedener Linux-Distributionen enthalten waren und erprobt sind. Alle Module von OpenOffice.org sind auch in LibreOffice enthalten und nutzbar, wie z.B. Textverarbeitung, Tabellenkalkulation oder Präsentationsprogramm - siehe Komponenten.

Installation

Hinweis:

LibreOffice kann nicht in allen Versionen problemlos parallel zu OpenOffice.org verwendet werden. Im schlimmsten Fall funktionieren nach der Installation weder OpenOffice noch LibreOffice!

Aus den Paketquellen

LibreOffice ist Bestandteil ab Ubuntu 11.04 und in einer Standardinstallation mit allen Grundfunktionen vorhanden (ggfs. müssen gewünschte Sprachpakete nachinstalliert werden).

PPA

Für LibreOffice werden zwei "Personal Package Archive" (PPA) [1] angeboten:

Ubuntu 10.04

Achtung!

Bei dieser Installationsart muss ein ggf. vorhandenes OpenOffice.org vorher vollständig deinstalliert werden! Dazu gibt man in einem Terminal [3] folgenden Befehl ein (deinstalliert alle Pakete mit "openoffice" im Namen):

sudo apt-get purge 'openoffice*' 

Adresszeile zum Hinzufügen des PPAs:

  • ppa:libreoffice/libreoffice-3-5

Hinweis!

Zusätzliche Fremdquellen können das System gefährden.


Ein PPA unterstützt nicht zwangsläufig alle Ubuntu-Versionen. Weitere Informationen sind der Wiki/Vorlagen/PPA/ppa.png PPA-Beschreibung des Eigentümers/Teams libreoffice zu entnehmen.

Nach dem Aktualisieren der Paketquellen kann man die folgenden Pakete installieren [2]:

  • libreoffice (ppa)

  • libreoffice-l10n-de (ppa, deutsches Sprachpaket)

Befehl zum Installieren der Pakete:

sudo apt-get install libreoffice libreoffice-l10n-de 

Oder mit apturl installieren, Link: apt://libreoffice,libreoffice-l10n-de

Um LibreOffice besser in die Desktop-Umgebung zu integrieren, können noch die jeweils passenden Zusatzpakete installiert werden:

  • libreoffice-help-de (ppa, deutsche Hilfeseiten)

Befehl zum Installieren der Pakete:

sudo apt-get install libreoffice-help-de 

Oder mit apturl installieren, Link: apt://libreoffice-help-de

  • libreoffice-gnome (ppa, nur unter GNOME erforderlich)

Befehl zum Installieren der Pakete:

sudo apt-get install libreoffice-gnome 

Oder mit apturl installieren, Link: apt://libreoffice-gnome

  • libreoffice-kde (ppa, nur unter KDE erforderlich; zur Zeit nicht für Lucid verfügbar, siehe Bug Report)

Befehl zum Installieren der Pakete:

sudo apt-get install libreoffice-kde 

Oder mit apturl installieren, Link: apt://libreoffice-kde

  • libreoffice-evolution (ppa, optional, zur Nutzung des Adressbuchs von Evolution)

Befehl zum Installieren der Pakete:

sudo apt-get install libreoffice-evolution 

Oder mit apturl installieren, Link: apt://libreoffice-evolution

Manuell

Hinweis:

Bei dieser Installationsart ist der parallele Betrieb von LibreOffice und OpenOffice möglich.

Zuerst lädt man die Pakete von der Webseite 🇩🇪 ⮷ herunter. Benötigt werden die Pakete

  • LibO_<VERSION>_Linux_<ARCHITEKTUR>_install-deb_en-US.tar.gz

  • LibO_<VERSION>_Linux_<ARCHITEKTUR>_langpack-deb_de.tar.gz

  • LibO_<VERSION>_Linux_<ARCHITEKTUR>_helppack-deb_de.tar.gz

Hinweis!

Fremdpakete können das System gefährden.

Die Archive, in denen sich die .deb-Pakete (OfficeSuite und Sprachpaket) befinden, müssen zuerst entpackt werden [3]. Danach wechselt man in einem Terminal [4] in den Ordner, in den das OfficePaket entpackt wurde, und wechselt zusätzlich in den Unterordner /DEBS [5]. Dann gibt man folgenden Befehl ein:

sudo dpkg -i *.deb 

Das gleiche wiederholt man mit dem Sprachpaket und mit dem Hilfepaket. Die Menüeinträge werden so installiert: Man wechselt erneut in einem Terminal in den Ordner, in den das Office-Paket entpackt wurde, und wechselt zusätzlich in den Unterordner /DEBS/desktop-integration. Die Eingabe des Befehls:

sudo dpkg -i *.deb 

installiert die Menüeinträge.

Hinweis:

Wenn zum Beispiel die deutschen Sprachdateien installiert werden sollen, brauchen die en_us-Sprachdateien nicht installiert zu werden.

Mit Hilfe eines (sich noch in der Testphase befindlichen) Installationsskript-Generators 🇩🇪 kann man sich online ein Installationsskript erstellen, welches die oben genannten Einzelschritte automatisiert durchführt. Hierbei kann man u.a. die gewünschte Libreoffice-Version, die Rechnerachitektur sowie weitere Optionen auswählen. Die Programmpakete werden beim Ausführen des Skripts direkt von der LibreOffice-Webseite heruntergeladen.

Start

Wenn die Pakete fehlerfrei installiert worden sind, lassen sich die jeweiligen Programme über Anwendungsstarter in

  • "Anwendungen → Büro" (GNOME)

  • "K-Menü → Büroanwendungen" (KDE)

  • "Applications → Büro" (Xfce)

  • "LXDE-Menü → Büro" (LXDE)

starten [6].

./Splashscreen.png
Startbildschirm

Startbildschirm

Der Startbildschirm ist eine zentrale Schnittstelle und präsentiert alle installierten Programmkomponenten, welche hier oder über den separaten Menüeintrag gestartet werden können.

Zusätzlich kann man über die Schaltflächen Vorlagen.png Vorlagen und Funktionen.png Erweiterungen einzelne Programmteile in ihrer Funktionalität erweitern.

Start beschleunigen

Nur falls das Programm nicht schnell genug zu reagieren scheint, solte man den Start von LibreOffice beschleunigen. Es kann helfen, in LibreOffice unter "Extras → Optionen → LibreOffice.org → Arbeitsspeicher"

  • den Wert "Verwenden für LibreOffice.org" auf 128 MB zu setzen,

  • die "Anzahl der Schritte" auf 25 zu reduzieren und

  • den Wert von "Speicher pro Objekt" auf 8 MB zu setzen

    ./LibreOffice_ram.png
    Arbeitsspeicher

    .

Damit das Scrollen von Texten schnell funktioniert, kann man "Extras → Optionen → LibreOffice.org → Ansicht → Antialiasing" abschalten.

Weiterhin sollte für eine besonders hohe Geschwindigkeitssteigerung folgende Option deaktiviert sein: "Extras → Optionen → LibreOffice Writer/Calc/Impress → Raster → Am Raster fangen". So sind die Raster-Punkte zwar nicht mehr sichtbar, aber das "Fangen" im Raster kann so trotzdem aktiv sein. Diese Werte optimieren nicht nur den Start, sondern ermöglichen flüssigeres Arbeiten mit LibreOffice.

Konfiguration

Java Runtime Environment

Um den vollen Funktionsumfang von LibreOffice nutzen zu können, sollte Java installiert werden. Für welche Funktionen Java benötigt wird, erklärt der folgende Link 🇩🇪 . Ist das Java Runtime Environment (JRE) installiert worden, muss man dies nach der Installation im Menü unter "Extras → Optionen → Java" einbinden.

Schnellstarter

Den Schnellstarter kann man einschalten, indem man den eingebauten Schnellstarter im LibreOffice Optionen-Menü aktiviert. Dazu muss man unter "Extras → Optionen → LibreOffice → Arbeitsspeicher" das Häkchen bei "Schnellstarter" aktivieren.

Komponenten

  • "Writer" - Erstellen und Bearbeiten von Text und Grafiken in Briefen, Berichten, Dokumenten und Webseiten (freie Alternative zu Microsoft Word)

  • "Calc" - Berechnungen ausführen, Informationen analysieren und Listen in Tabellen verwalten (freie Alternative zu Microsoft Excel)

  • "Impress" - Erstellen und Bearbeiten von Präsentationen für Dia-Vorführungen, Besprechungen und Web-Auftritte (freie Alternative zu Microsoft Powerpoint)

  • "Base" - Verwalten von Datenbanken, Erstellen von Abfragen und Berichten (freie Alternative zu Microsoft Access)

  • "Draw" - Zeichnungen erstellen und bearbeiten, Flussdiagramme entwerfen und Logos kreieren

  • "Math" - Erstellen und Bearbeiten von mathematischen Formeln

Weitere Details zu den einzelnen Komponenten findet man im Artikel Office Komponenten.

Vorlagen

Empfehlenswerte Vorlagen kann man von der eigenen Vorlagenseite 🇬🇧 herunterladen. Damit heruntergeladene Vorlagen über "Datei → Neu → Vorlagen und Dokumente → Vorlagen → Meine Vorlagen" geladen werden können, müssen sie im Homeverzeichnis unter ~/.libreoffice/3/user/template gespeichert werden. Sollten die Ordner noch nicht existieren, müssen sie erstellt werden. Vorlagen, die in einem Unterordner (z.B. ~/.libreoffice/3/user/template/Bildung) liegen, werden in einer Kategorie angezeigt, die dem Namen des Unterordners entspricht. Vorlagen, die in einem Unter-Unterordner liegen, werden überhaupt nicht angezeigt.

Hinweis:

Ab Ubuntu 12.04 lauten die entsprechenden Pfade ~/.config/libreoffice/3/user/template und ~/.config/libreoffice/3/user/template/Bildung.

Um die beim Programmstart verwendete Standardvorlage zu ändern (entspricht bei Word der Datei "normal.dot"), muss man zunächst wie beschrieben eine neue Vorlage erstellen. Darin kann man zum Beispiel Formatierungen ändern, wie z.B. die Standard-Schriftart in den Absatzvorlagen. Über den Menüpunkt "Datei" → "Dokumentenvorlage" → "Verwalten ..." → "Meine Vorlagen" gelangt man zu der Vorlage, die man mit einem Rechtsklick, oder über den Knopf "Befehle", als Standardvorlage setzt.

Vorlagen allen Benutzern verfügbar machen

Um bei einem Mehrbenutzersystem Vorlagen allen Benutzern verfügbar zu machen, kann man den Inhalt des Template-Ordners (s.o.) mit Root-Rechten in den Ordner /usr/lib64/libreoffice/share/template/de (64-Bit-System) bzw. /usr/lib32/libreoffice/share/template/de (32-Bit-System) kopieren. Achtung: bei Namensgleichheit eines Ordners, einer Vorlage oder des Titels in den Dateieigenschaften ("Datei → Eigenschaften → Beschreibung → Titel") werden die Vorlagen des jeweiligen Benutzers nicht angezeigt, ein Umbenennen der Vorlagen für alle Benutzer verhindert dies.

Erweiterungen

./LibreOffice_extman.png
Extension Manager

Über eine eigene Seite können auch kostenlose Erweiterungen heruntergeladen 🇬🇧 werden. Die .oxt-Dateien werden im Programm über "Extras → Extension Manager... → Hinzufügen" in das Programm geladen. Der Manager zeigt alle installierten Erweiterungen an. Diese können nach Anwahl auf Wunsch deaktiviert ("Deaktivieren") oder wieder gelöscht ("Entfernen") werden.

Falls eine Erweiterung nicht installiert werden kann, könnte die Installation des Paketes:

libreoffice-java-common

Abhilfe schaffen.

Makros

./LibreOffice_sicher.png
Sicherheit

Unter "Extras → Optionen → LibreOffice → Sicherheit" kann die Makrosicherheitsstufe angepasst werden. Standardmäßig ist Sicherheitsstufe "Hoch" eingestellt. Das bedeutet, dass nur (signierte) Makros aus vertrauenswürdigen Quellen ausgeführt werden. Eigene Makros werden daher zunächst nicht ausgeführt. Dies kann man ändern, indem man den Button "vertrauenswürdige Quellen " anklickt und unter "Hinzufügen " den Ordner auswählt, in dem sich die eigenen Makros befinden.

Problembehebung

Umgang mit leeren Zellen

LibreOffice stellt manche mit z.B. OpenOffice oder Excell erstellte Dokumente "falsch" dar (LibreOffice-Forum 03/2012 🇩🇪, 12/2012 🇩🇪). Wenn z.B. durch den Befehl =WENN (Bedingung; DANN; SONST) als Bedingung eine per "" als leer gekennzeichnete Zelle steht, so wird die Bedingung in OO oder Excell als Zahlenwert Null (=Bedingung nicht erfüllt) interpretiert. Unter LO rechnet der Wert-Befehl den ""-String nicht in den Zahlenwert Null um, stattdessen wird ein Fehler gemeldet (#Wert). Auch die darauf aufbauenden Zellen melden Fehler: #Wert oder ###, je nachdem, ob die Zeichen #Wert in die Zelle passen oder nicht. Das kann dazu führen, dass wichtige Werte fehlen und ganze Arbeitsblätter nicht mehr so dargestellt werden, wie sie unter OpenOffice erstellt wurden. Abhilfe:

  1. Die WENN- und WERT-Funktionen umformulieren. Details ebenfalls siehe LibreOffice-Forenbeitrag von 12/2012 🇩🇪

  2. Libre Office komplett deinstallieren und statt dessen Open Office installieren (einfacher als die nächste Lösung)

  3. OpenOffice parallel zu LibreOffice installieren 🇩🇪. (vielseitiger als oben, jedoch können sich bei fehlerhafter Installation die beiden Programme in die Quere kommen)

Sonstiges

OpenDocument Thumbnails

Im Artikel OpenDocument Thumbnails wird beschrieben, wie sich Vorschaubilder für OpenDocument-Dateien in Nautilus anzeigen lassen.

LanguageTool

LanguageTool ist eine freie Stil-, Rechtschreib- und Grammatikprüfung. Sie ist für LibreOffice 3.5.4 oder neuer als Erweiterung verfügbar, kann aber auch als eigenständiges Programm ausgeführt werden. In beiden Fällen wird als Voraussetzung Java benötigt. Weitere Informationen liefert ein im freien Magazin 08/2012 🇩🇪 veröffentlichter Artikel von Markus Brenneis.

Nach der Installation der Erweiterung ist ein Neustart von LibreOffice erforderlich.

LibreOffice-Box

Die LibreOffice-Box 🇩🇪 soll für den Einsatz von LibreOffice werben. Die DVD ist der Nachfolger der PrOOo-Box für das ehemalige OpenOffice.org, die eingestellt wurde, und enthält das aktuelle LibreOffice nicht nur für Linux, sondern auch für Mac OS X und Windows.

Die meisten Inhalte der DVD kann man unter Ubuntu problemlos über die Paketverwaltung nachinstallieren, da sie in den offiziellen Paketquellen enthalten sind. Wirklich nützlich sind dagegen die zahlreich enthaltenen Anleitungen und Ergänzungen, die zwar alle über das Internet verfügbar sind, aber dort erst mühsam zusammengesucht werden müssen. Besonders erwähnenswert sind die enthaltenen Format- und Dokumentvorlagen.

Der Inhalt der DVD lässt sich vorab begutachten. Anschließend kann man sie herunterladen 🇩🇪 ⮷; die Datenmenge beträgt ca. 3,3 GiB.

DVD-Inhalt

Die Verweise (Links) führen direkt auf die Webseiten mit dem Inhalt der LibreOffice-Box.

Diese Revision wurde am 13. Januar 2013 18:33 von fletschus erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Büro, Bildung, Präsentation