ubuntuusers.de

Du betrachtest eine alte Revision dieser Wikiseite.

Installation

Artikel wird überarbeitet

Dieser Artikel wird momentan überarbeitet.

Solltest du dir nicht sicher sein, ob an dieser Anleitung noch gearbeitet wird, kontrolliere das Datum der letzten Änderung und entscheide, wie du weiter vorgehst.


Achtung: Insbesondere heißt das, dass dieser Artikel noch nicht fertig ist und dass wichtige Teile fehlen oder sogar falsch sein können. Bitte diesen Artikel nicht als Anleitung für Problemlösungen benutzen!

Dieser Artikel wurde für die folgenden Ubuntu-Versionen getestet:

Dieser Artikel ist mit keiner aktuell unterstützten Ubuntu-Version getestet! Bitte teste diesen Artikel für eine Ubuntu-Version, welche aktuell unterstützt wird. Dazu sind die Hinweise zum Testen von Artikeln zu beachten.

Hinweis:

LibreOffice kann nicht in allen Versionen problemlos parallel zu OpenOffice.org verwendet werden. Im schlimmsten Fall funktionieren nach der Installation weder OpenOffice noch LibreOffice!

Installationsquellen

Aus den Paketquellen

LibreOffice ist Bestandteil ab Ubuntu 11.04 und in einer Standardinstallation mit allen Grundfunktionen vorhanden (ggf. müssen gewünschte Sprachpakete nachinstalliert werden).

PPA

Für LibreOffice werden mehrere "Personal Package Archive" (PPA)[1] angeboten:

* https://launchpad.net/~libreoffice/+archive/libreoffice-3-5 LibreOffice 3.5.x series stable backports 🇬🇧 für Precise und Quantal

* https://launchpad.net/~libreoffice/+archive/libreoffice-3-6 LibreOffice 3.6.x series stable backports 🇬🇧 für Precise und Quantal

* https://launchpad.net/~libreoffice/+archive/libreoffice-4-0 LibreOffice 4.0.x series stable backports 🇬🇧 für Lucid, Precise, Quantal und Raring

* https://launchpad.net/~libreoffice LibreOffice test builds and backports 🇬🇧

Manuell

Hinweis:

Bei dieser Installationsart ist der parallele Betrieb von LibreOffice und OpenOffice möglich.

Zuerst lädt man die Pakete von der Webseite 🇩🇪 ⮷ herunter. Benötigt werden die Pakete

  • LibO_<VERSION>_Linux_<ARCHITEKTUR>_install-deb_en-US.tar.gz

  • LibO_<VERSION>_Linux_<ARCHITEKTUR>_langpack-deb_de.tar.gz

  • LibO_<VERSION>_Linux_<ARCHITEKTUR>_helppack-deb_de.tar.gz

Hinweis!

Fremdpakete können das System gefährden.

Die Archive, in denen sich die .deb-Pakete (OfficeSuite und Sprachpaket) befinden, müssen zuerst entpackt werden [3]. Danach wechselt man in einem Terminal [4] in den Ordner, in den das OfficePaket entpackt wurde, und wechselt zusätzlich in den Unterordner /DEBS [5]. Dann gibt man folgenden Befehl ein:

sudo dpkg -i *.deb 

Das gleiche wiederholt man mit dem Sprachpaket und mit dem Hilfepaket. Die Menüeinträge werden so installiert: Man wechselt erneut in einem Terminal in den Ordner, in den das Office-Paket entpackt wurde, und wechselt zusätzlich in den Unterordner /DEBS/desktop-integration. Die Eingabe des Befehls:

sudo dpkg -i *.deb 

installiert die Menüeinträge.

Hinweis:

Wenn zum Beispiel die deutschen Sprachdateien installiert werden sollen, brauchen die en_us-Sprachdateien nicht installiert zu werden.

Mit Hilfe eines (sich noch in der Testphase befindlichen) Installationsskript-Generators 🇩🇪 kann man sich online ein Installationsskript erstellen, welches die oben genannten Einzelschritte automatisiert durchführt. Hierbei kann man u.a. die gewünschte Libreoffice-Version, die Rechnerachitektur sowie weitere Optionen auswählen. Die Programmpakete werden beim Ausführen des Skripts direkt von der LibreOffice-Webseite heruntergeladen.

LibreOffice-Box

Die LibreOffice-Box 🇩🇪 soll für den Einsatz von LibreOffice werben. Die DVD ist der Nachfolger der PrOOo-Box für das ehemalige OpenOffice.org, die eingestellt wurde und enthält das aktuelle LibreOffice nicht nur für Linux, sondern auch für Mac OS X und Windows.

Die meisten Inhalte der DVD kann man unter Ubuntu problemlos über die Paketverwaltung nachinstallieren, da sie in den offiziellen Paketquellen enthalten sind. Wirklich nützlich sind dagegen die zahlreich enthaltenen Anleitungen und Ergänzungen, die zwar alle über das Internet verfügbar sind, aber dort erst mühsam zusammengesucht werden müssen. Besonders erwähnenswert sind die enthaltenen Format- und Dokumentvorlagen.

Der Inhalt der DVD lässt sich vorab begutachten. Anschließend kann man sie herunterladen 🇩🇪 ⮷; die Datenmenge beträgt ca. 3,3 GiB.

DVD-Inhalt:

Die Verweise (Links) führen direkt auf die Webseiten mit dem Inhalt der LibreOffice-Box.

Java Runtime Environment

Um den vollen Funktionsumfang von LibreOffice nutzen zu können, sollte Java oder genauer eine Laufzeitumgebung (Java Runtime Environment, JRE) installiert werden. Für welche Funktionen Java benötigt wird, erklärt die LibreOffice FAQ 🇩🇪 . Ist ein JRE installiert worden, muss man dies nach der Installation im Menü unter "Extras → Optionen → Java" einbinden.

Integration mit anderen Programme

Thumbnails für Nautilus

Installationsprobleme

Hilfe ist deutsch/englisch gemischt

Falls zum Beispiel beim anklicken von "Hilfe" im Formulareditor englische Hilfetexte zu den Formeln erscheinen anstatt der deutschen Hilfetexte, kann man das Paket libreoffice-help-en-us entfernen [2]. Siehe dazu den Bugreport.

Programm beschleunigen ("Tuning")

Nur falls das Programm nicht schnell genug zu reagieren scheint, sollte man den Start von LibreOffice beschleunigen. Es kann helfen, in LibreOffice unter "Extras → Optionen → LibreOffice.org → Arbeitsspeicher"

  • den Wert "Verwenden für LibreOffice.org" auf 128 MB zu setzen,

  • die "Anzahl der Schritte" auf 25 zu reduzieren und

  • den Wert von "Speicher pro Objekt" auf 8 MB zu setzen

    Baustelle/LibreOffice/LibreOffice_ram.png
    Arbeitsspeicher

    .

Damit das Scrollen von Texten schnell funktioniert, kann man "Extras → Optionen → LibreOffice.org → Ansicht → Antialiasing" abschalten.

Weiterhin sollte für eine besonders hohe Geschwindigkeitssteigerung folgende Option deaktiviert sein: "Extras → Optionen → LibreOffice Writer/Calc/Impress → Raster → Am Raster fangen". So sind die Raster-Punkte zwar nicht mehr sichtbar, aber das "Fangen" im Raster kann so trotzdem aktiv sein. Diese Werte optimieren nicht nur den Start, sondern ermöglichen flüssigeres Arbeiten mit LibreOffice.

Diese Revision wurde am 26. Juni 2013 11:07 von spectas erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Büro, Bildung