Kupfer
Dieser Artikel wurde für die folgenden Ubuntu-Versionen getestet:
Dieser Artikel ist mit keiner aktuell unterstützten Ubuntu-Version getestet! Bitte teste diesen Artikel für eine Ubuntu-Version, welche aktuell unterstützt wird. Dazu sind die Hinweise zum Testen von Artikeln zu beachten.
Zum Verständnis dieses Artikels sind folgende Seiten hilfreich:
Kupfer 🇬🇧 ist ein Anwendungsstarter ähnlich wie GNOME Do, der über weitaus mehr Funktionen verfügt als das bloße Aufrufen von Programmen. Der gesamte Funktionsumfang von Kupfer ist zu groß, um ihn hier komplett aufzuführen. Unter anderem lassen sich Programmdateien öffnen oder kopieren, Internetrecherchen durchführen, Wiedergabelisten von Rhythmbox bearbeiten, Kontakte von Evolution, Opera-Mail, Thunderbird, Pidgin oder Skype etc. durchsuchen, Tracker-Dateisuchen ausführen oder einfach Twitter-Tweets schreiben.
Kupfer ist in Python programmiert. Es ist auch unter anderen Desktop-Umgebungen wie Xfce oder LXDE einsetzbar. Kupfer befindet sich noch in aktiver Entwicklung und wird laufend verbessert. Erweiterungen sind einfach zu programmieren, was die große Zahl der bereits vorhandenen Erweiterungen erklärt. Ein Schwachpunkt von Kupfer ist die Optik: das Aussehen kann praktisch nicht angepasst werden.
Installation¶
Über die Paketquellen¶
Es muss folgendes Pakete installiert werden [1]:
kupfer
Befehl zum Installieren der Pakete:
sudo apt-get install kupfer
Oder mit apturl installieren, Link: apt://kupfer
Nach der Installation findet sich das Programm in "Anwendungen → Zubehör → Kupfer".
Aus dem Quellcode¶
Die Installation aus dem Quellcode ist einfach, allerdings wird man im Gegensatz zu einer Installation per PPA nicht mit Updates beliefert. Die Installation benötigt folgende Schritte:
Herunterladen der aktuellen Source-Datei von dieser Adresse (Der Dateiname lautet kupfer-VERSION.tar.xz).
Entpacken[3] der Datei.
In einem Terminal[4] in das Verzeichnis der entpackten Dateien wechseln.
Die folgenden Befehle im Terminal eingeben:
./waf configure ./waf sudo ./waf install
Konfiguration¶
Nachdem man Kupfer gestartet hat (Kupfer trägt selbst sich den Autostart[5] ein), sollte man es als erstes seinen eigenen Bedürfnissen entsprechend anpassen. Die Konfiguration der Anwendung kann über zwei Wege geöffnet werden: Entweder man -klickt auf das kleine Symbol in der Benachrichtigungsanzeige und wählt dann "Einstellungen", oder man betätigt den Kupfer-Hotkey Strg + und drückt dann die Tastenkombination Strg + ⇧ + ,
Im Folgenden wird nur auf einige Besonderheiten in den Einstellungen eingegangen. Die meisten Einstellungen sind selbsterklärend oder können einfach ausprobiert werden.
Im Reiter "Allgemein" können auf der rechten Seite Ordner hinzugefügt werden, deren Dateien das Programm indizieren soll. Hierbei ist zu beachten, dass die Verzeichnisse nicht rekursiv indiziert werden. Das liegt darin begründet, dass Kupfer keine Desktopsuchmaschine ist und deshalb nicht mit mehreren tausend indizierten Dateien zurecht kommt. Daher sollte man wirklich nur die häufig genutzten Verzeichnisse hinzufügen.
Im Reiter "Tastatur" sollte man als Kupfer-Neuling zunächst keine Änderungen vornehmen.
Im Reiter "Erweiterungen" lassen sich verschiedene Zusatzmodule von Kupfer ein- oder ausschalten. Klickt man in der Liste auf eines der Module, erhält man auf der rechten Seite eine sehr kurze Info, wozu die Erweiterung gut ist. Es lohnt sich, die Liste einmal komplett durchzugehen, da sehr interessante Funktionen angeboten werden.
Im Reiter "Katalog" erhält man nochmal eine Übersicht darüber, welche Daten Kupfer heranzieht. Man sollte nur die Kataloge aktivieren, die man wirklich benötigt, um die Geschwindigkeit der Kupfer-Suche nicht zu beeinträchtigen.
Bedienung¶
Grundsätzlich funktioniert Kupfer wie viele andere Programmstarter: Man öffnet das im Hintergrund laufende Programm mit dem Tastenkürzel Strg + , tippt den Befehl vollständig oder teilweise ein und bestätigt mit ⏎ , sobald der gewünschte Befehl angezeigt wird. Mit Tab ⇆ bewegt man den Fokus auf die rechte Hälfte, wo man eine andere Aktion für das Objekt auf der linken Seite auswählen kann.
Kupfer mit Erweiterungen ist sehr mächtig, was die Funktionalität angeht. Es seien hier deshalb nur einige Verwendungsbeispiele aufgeführt.
Alternativen¶
Im Folgenden einige Programmstarter, die ähnlich wie Kupfer funktionieren und ihre eigenen Vorzüge haben:
Docks und andere Anwendungsstarter Programmübersicht
Lauf 🇬🇧
Links¶
Projektseite 🇬🇧
umfangreiche Rezesion auf webupd8 🇬🇧 Updated: 02/2017
Rezension auf OMGUbuntu 🇬🇧 - 05/2010