ubuntuusers.de

Du betrachtest eine alte Revision dieser Wikiseite.

Installation

Dieser Artikel wurde für die folgenden Ubuntu-Versionen getestet:

Dieser Artikel ist mit keiner aktuell unterstützten Ubuntu-Version getestet! Bitte teste diesen Artikel für eine Ubuntu-Version, welche aktuell unterstützt wird. Dazu sind die Hinweise zum Testen von Artikeln zu beachten.

Zum Verständnis dieses Artikels sind folgende Seiten hilfreich:

Java/java_logo.png Einige Programme und manche Internetseiten setzen Java voraus – manchmal auch eine bestimmte Java-Variante oder -Version. Auf dieser Seite wird die Installation von verschiedenen Java-Varianten beschrieben. Bei Problemen mit Java kann ein Blick in den Artikel Java/Tipps helfen.

In der Vergangenheit konnten mit dem Metapaket [1] ubuntu-restricted-extras neben Suns Java häufig benötigte Komponenten wie Flash und Multimedia-Unterstützung gebündelt auf einmal installiert werden. Die Installation dieses einen Metapakets reichte aus, um Java nutzen zu können. Ab Anfang 2012 ist diese Vorgehensweise hinfällig. Wer Java benötigt, dem wird die Installation von OpenJDK empfohlen (siehe unten).

Für Entwickler/Programmierer und spezielle Anwendungsfälle wird im Folgenden zusätzlich auf Installationshinweise für die verschiedenen Ausprägungen von Java eingegangen. Sollen beispielsweise Objekte auf einem Rechner serialisiert und auf einem anderen Rechner deserialisiert werden, braucht man auf beiden Rechnern das gleiche JRE bzw. JDK.

Hinweis:

Nach der Installation einer zweiten (oder weiteren) Java-Version bzw. -Variante muss diese noch als aktiv gesetzt werden! Java-Testseiten für den Webbrowser finden sich hier.

OpenJDK

Das OpenJDK hat trotz seines Namenbestandteils "JDK" nicht zwingend etwas mit Entwicklung zu tun und reicht für die meisten Anwender bereits aus. OpenJDK 6 ist die ältere Version, was aber nicht heißen soll, dass sie veraltet ist. OpenJDK 7 ist aktueller, aber im Gegensatz zum Vorgänger nicht für alle Ubuntu-Versionen verfügbar. Wer kann, sollte sich für OpenJDK 7 entscheiden - solange ein spezieller Anwendungszweck nicht dagegen spricht.

OpenJDK 7

  • openjdk-7-jre (universe, Java-Laufzeitumgebung für Anwender)

  • icedtea-7-plugin (optional, Java-Plugin für den Webbrowser)

Befehl zum Installieren der Pakete:

sudo apt-get install openjdk-7-jre icedtea-7-plugin 

Oder mit apturl installieren, Link: apt://openjdk-7-jre,icedtea-7-plugin

Möchte man Javaprogramme selbst entwickeln, benötigt man zusätzlich die folgenden Pakete:

  • openjdk-7-jdk (universe, Java Development Kit für Entwickler )

  • openjdk-7-source (universe, Quellpakete von Java)

  • openjdk-7-demo (universe, Beispieldateien für Java)

  • openjdk-7-doc (universe, Dokumentation für Entwickler)

  • openjdk-7-jre-headless (universe, kleinere Java-Laufzeitumgebung für monitorlose Server)

  • openjdk-7-jre-lib (universe, plattformunabhängige Java-Bibliotheken)

Befehl zum Installieren der Pakete:

sudo apt-get install openjdk-7-jdk openjdk-7-source openjdk-7-demo openjdk-7-doc openjdk-7-jre-headless openjdk-7-jre-lib 

Oder mit apturl installieren, Link: apt://openjdk-7-jdk,openjdk-7-source,openjdk-7-demo,openjdk-7-doc,openjdk-7-jre-headless,openjdk-7-jre-lib

OpenJDK 6

Alternativ kann der Vorgänger OpenJDK 6 installiert werden.

  • openjdk-6-jre (universe, Java-Laufzeitumgebung für Anwender )

  • icedtea6-plugin (optional, Java-Plugin für den Webbrowser)

Befehl zum Installieren der Pakete:

sudo apt-get install openjdk-6-jre icedtea6-plugin 

Oder mit apturl installieren, Link: apt://openjdk-6-jre,icedtea6-plugin

Möchte man Javaprogramme selbst entwickeln, benötigt man zusätzlich die folgenden Pakete:

  • openjdk-6-jdk (universe, Java Development Kit für Entwickler )

  • openjdk-6-source (universe, Quellpakete von Java)

  • openjdk-6-demo (universe, Beispieldateien für Java)

  • openjdk-6-doc (universe, Dokumentation für Entwickler)

  • openjdk-6-jre-headless (universe, kleinere Java-Laufzeitumgebung für monitorlose Server)

  • openjdk-6-jre-lib (universe, plattformunabhängige Java-Bibliotheken )

Befehl zum Installieren der Pakete:

sudo apt-get install openjdk-6-jdk openjdk-6-source openjdk-6-demo openjdk-6-doc openjdk-6-jre-headless openjdk-6-jre-lib 

Oder mit apturl installieren, Link: apt://openjdk-6-jdk,openjdk-6-source,openjdk-6-demo,openjdk-6-doc,openjdk-6-jre-headless,openjdk-6-jre-lib

Oracle (Sun) Java

Obwohl die Herkunft einer Javavariante prinzipiell keine Rolle spielen sollte, erfordern einige Anwendungen die Javaversion von Oracle (ehemals Sun) oder sind nur mit dieser getestet. Die Firma Sun wurde 2010 von Oracle aufgekauft. Oracles Java ist kein Bestandteil der offiziellen Paketquellen. Wer diese Javaversion benötigt, kann sie nur noch manuell installieren. Diese Installation muss dann eigenverantwortlich aktualisiert werden, da sie nicht mehr über die Paketverwaltung erfolgt. Details sind im Artikel Java/Installation/Oracle Java zu finden.

GNU-Java

Die Javaimplementierung des GNU-Projekts ist ebenfalls in den Paketquellen enthalten. Man beachte aber, dass Eclipse, Version Kepler, damit nicht funktioniert, da die Javaversion zu alt ist. Folgende Pakete können installiert werden [2]:

  • gcj-jre (Java-Laufzeitumgebung für Anwender)

Befehl zum Installieren der Pakete:

sudo apt-get install gcj-jre 

Oder mit apturl installieren, Link: apt://gcj-jre

  • Java Übersichtsartikel

Diese Revision wurde am 30. September 2013 20:16 von gulwop erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Internet, Programmierung, Java