ubuntuusers.de

Du betrachtest eine alte Revision dieser Wikiseite.

Installation

Dieser Artikel wurde für die folgenden Ubuntu-Versionen getestet:


Du möchtest den Artikel für eine weitere Ubuntu-Version testen? Mitarbeit im Wiki ist immer willkommen! Dazu sind die Hinweise zum Testen von Artikeln zu beachten.

Zum Verständnis dieses Artikels sind folgende Seiten hilfreich:

Einige Programme und manche Internetseiten setzen zwingend Java voraus, damit sie funktionieren – manchmal auch eine bestimmte Java-Variante oder -Version. Auf dieser Seite wird die Installation von verschiedenen Java-Varianten beschrieben. Bei Problemen mit Java kann ein Blick in den Artikel Tipps im Umgang mit Java helfen.

In allen unterstützen Ubuntu-Versionen werden mit dem Metapaket [1] ubuntu-restricted-extras häufig benötigte Komponenten wie Flash, Sun Java und Multimedia-Unterstützung gebündelt installiert. Die Installation dieses einen Metapakets reicht aus, um Java nutzen zu können. Weitere Informationen finden sich im Wiki-Artikel ubuntu-restricted-extras. Damit ist die Installation für Endanwender abgeschlossen.

Für Entwickler/Programmierer und spezielle Anwendungsfälle wird im Folgenden zusätzlich auf Installationshinweise für die verschiedenen Ausprägungen von Java eingegangen.

Hinweis:

Nach der Installation einer zweiten (oder weiteren) Java-Version bzw. Variante muss diese noch als aktiv gesetzt werden! Java-Testseiten für den Webbrowser finden sich hier.

OpenJDK

Ab Ubuntu 8.04 kann man diese freie Java Version direkt aus den Paketquellen installieren [2]. Ab Ubuntu 8.10 wurde dieses Paket vorinstalliert und für die meisten Anwender reichte das bereits. Die Vorinstallation wurde erst mit Ubuntu 10.04 wieder fallengelassen.

  • openjdk-6-jre (universe, Java-Laufzeitumgebung für normale Anwender )

  • icedtea6-plugin (optional, Java-Plugin für den Webbrowser)

Befehl zum Installieren der Pakete:

sudo apt-get install openjdk-6-jre icedtea6-plugin 

Oder mit apturl installieren, Link: apt://openjdk-6-jre,icedtea6-plugin

Möchte man Java-Programme selbst entwickeln, benötigt man zusätzlich die folgenden Pakete:

  • openjdk-6-jdk (universe, Java Development Kit für Entwickler )

  • openjdk-6-source (universe, Quellpakete von Java; wird z.B. benötigt, um JavaDoc - eine Standardbibliothek in Eclipse - anzuzeigen (wie eine .JAR hinzufügen))

  • openjdk-6-demo (universe, Beispieldateien für Java, normalerweise nicht benötigt)

  • openjdk-6-doc (universe, Dokumentation für Java, normalerweise nicht benötigt)

  • openjdk-6-jre-headless (universe, kleinere Java-Laufzeitumgebung, welche nur in sehr speziellen Ausnahmefällen gebraucht wird)

  • openjdk-6-jre-lib (universe, plattformunabhängige Java-Bibliotheken )

Befehl zum Installieren der Pakete:

sudo apt-get install openjdk-6-jdk openjdk-6-source openjdk-6-demo openjdk-6-doc openjdk-6-jre-headless openjdk-6-jre-lib 

Oder mit apturl installieren, Link: apt://openjdk-6-jdk,openjdk-6-source,openjdk-6-demo,openjdk-6-doc,openjdk-6-jre-headless,openjdk-6-jre-lib

Ubuntu 11.10

Ab Ubuntu 11.10 kann alternativ der Nachfolger OpenJDK 7 installiert werden:

  • openjdk-7-jre (universe, Java-Laufzeitumgebung für normale Anwender )

  • icedtea-plugin (optional, Java-Plugin für den Webbrowser)

Befehl zum Installieren der Pakete:

sudo apt-get install openjdk-7-jre icedtea-plugin 

Oder mit apturl installieren, Link: apt://openjdk-7-jre,icedtea-plugin

Möchte man Java-Programme selbst entwickeln, benötigt man zusätzlich die folgenden Pakete:

  • openjdk-7-jdk (universe, Java Development Kit für Entwickler )

  • openjdk-7-source (universe, Quellpakete von Java; wird z.B. benötigt, um JavaDoc - eine Standardbibliothek in Eclipse - anzuzeigen (wie eine .JAR hinzufügen))

  • openjdk-7-demo (universe, Beispieldateien für Java, normalerweise nicht benötigt)

  • openjdk-7-doc (universe, Dokumentation für Java, normalerweise nicht benötigt)

  • openjdk-7-jre-headless (universe, kleinere Java-Laufzeitumgebung, welche nur in sehr speziellen Ausnahmefällen gebraucht wird)

  • openjdk-7-jre-lib (universe, plattformunabhängige Java-Bibliotheken )

Befehl zum Installieren der Pakete:

sudo apt-get install openjdk-7-jdk openjdk-7-source openjdk-7-demo openjdk-7-doc openjdk-7-jre-headless openjdk-7-jre-lib 

Oder mit apturl installieren, Link: apt://openjdk-7-jdk,openjdk-7-source,openjdk-7-demo,openjdk-7-doc,openjdk-7-jre-headless,openjdk-7-jre-lib

Sun Java

Obwohl die Herkunft einer Java-Variante prinzipiell keine Rolle spielen sollte, erfordern einige Anwendungen die Java Version von Sun oder sind nur mit dieser getestet. Für Entwickler wichtig: sollen Objekte auf einem Rechner serialisiert und auf einem anderen Rechner deserialisiert werden, braucht man das JDK von Sun. Die Firma Sun wurde 2010 von Oracle aufgekauft. Bisher wird unter Ubuntu aber der alte Name (Sun Java) weitergenutzt.

Mit Ubuntu 10.04 wurden die sun-java6-...-Pakete aus der Paketquelle multiverse entfernt und befanden sich nun in der Paketquelle partner. Man musste also nun zuerst Canonical Partner als zusätzliche Paketquelle eintragen, um Sun Java 6 installieren zu können.

Achtung!

Die bis Ubuntu 11.04 noch über die Paketverwaltung verfügbare Version Sun Java 6 Update 26 enthält gravierende Sicherheitslücken. Es existiert bereits ein ausführlicher Fehlerbericht. Da Canonical keine fehlerbereinigte Version mehr bereitstellen darf (Hintergrund), wurde Mitte Dezember 2011 entschieden 🇬🇧, Sun Java komplett aus den Paketquellen aller Ubuntu-Versionen zu entfernen.

Darüber hinaus sollten bereits installierte Pakete von Sun Java im Zuge eines "Updates" von allen Rechnern mit Ubuntu entfernt werden. Von dieser Maßnahme hat Canonical inzwischen aber wieder Abstand genommen 🇬🇧. Damit bleibt dem Anwender überlassen, sich selbst um eine sichere Java-Version zu kümmern.

Ab Ubuntu 11.10 ist Sun Java nicht mehr in den offiziellen Paketquellen enthalten – auch nicht in Canonical Partner. Wer diese Java-Version zwingend benötigt, kann sie nur noch manuell installieren. Diese Installation muss dann eigenverantwortlich aktualisiert werden, da sie nicht mehr über die Paketverwaltung erfolgt.

GNU Java

Die Java-Implementierung des GNU-Projekts ist ebenfalls in den Paketquellen enthalten. Folgende Pakete können installiert werden [2]:

  • gcj-jre (Java-Laufzeitumgebung für normale Anwender )

Befehl zum Installieren der Pakete:

sudo apt-get install gcj-jre 

Oder mit apturl installieren, Link: apt://gcj-jre

  • Java Übersichtsartikel

Diese Revision wurde am 1. März 2012 13:47 von aasche erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Internet, Programmierung, Java