ubuntuusers.de

Du betrachtest eine alte Revision dieser Wikiseite.

IPv6

Das Internet Protokoll Version 6 (IPv6) wird das zukünftige Kommunikationsprotokoll für Netzwerkgeräte, wie Rechner, mobile Geräte, Router und dergleichen, sein. Es löst damit das bisherige Internet Protokoll Version 4 (IPv4) ab, das aufgrund der stärker beschränkten Anzahl an möglichen IP-Adressen an seine Grenzen stößt. IPv6 weist einige Unterschiede in der Handhabung auf, es werden andere Werkzeuge und eventuell neue Hilfsmittel benötigt.

Diese Übersichtsseite sammelt alle Seiten im Wiki, die zu IPv6 erstellt wurden.

Artikelserie IPv6
Wiki/Icons/Oxygen/contents.png
Grundlagen
Eine Übersicht mit Historie und den wichtigsten Grundlagen (Adressaufbau, Adresszuweisung)
Wiki/Icons/Oxygen/utilities-file-archiver.png
Privacy Extensions
Zur Erzeugung von zeitlich begrenzt genutzten IPv6-Adressen, um die Verfolgbarkeit des Rechners im Internet zu erschweren.
Wiki/Icons/Oxygen/preferences-system-network.png
Miredo
Dieser Dienst ermöglicht Zugriff auf IPv6, wenn dies vom eigenen Internetprovider und/oder Netzwerk nicht unterstützt wird.
Wiki/Icons/Oxygen/preferences-system-network.png
AICCU
Dieser Dienst stellt eine IPv6-Adresse zur Verfügung, wenn diese ansonsten nicht im eigenen Netzwerk vergeben werden kann.

Diese Revision wurde am 12. März 2016 16:26 von aasche erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Übersicht, Netzwerk, IPv6