ubuntuusers.de

Multipass Instanz mit GUI

Hinweis:

Dieses Howto wurde von noisefloor erstellt. Bei Problemen mit der Anleitung melde dies bitte in der dazugehörigen Diskussion und wende dich gegebenenfalls zusätzlich an den/die Verfasser des Howtos.

Dieser Artikel wurde für die folgenden Ubuntu-Versionen getestet:


Du möchtest den Artikel für eine weitere Ubuntu-Version testen? Mitarbeit im Wiki ist immer willkommen! Dazu sind die Hinweise zum Testen von Artikeln zu beachten.

Problembeschreibung

Mit Hilfe von Multipass kann Ubuntu auf einfach Art und Weise als virtuelle Instanz aufgesetzt werden. Standardmäßig wird dabei aber Ubuntu ohne grafischen Desktop installiert. Dieses Howto beschreibt, wie man einen grafischen Desktop nachinstalliert und sich dann mit diesem via RDP unter Verwendung von Remmina verbindet. Im Howto wird Lubuntu als Beispiel für den Desktop benutzt.

Das Vorgehen funktioniert aber auch genau so, wenn man den GNOME-Desktop von Ubuntu über das Metapaket ubuntu-desktop-minimal oder den KDE-Desktop von Kubuntu über das Metapaket kubuntu-desktop installiert.

Anleitung

Multipass Instanz installieren

Als erstes muss eine Instanz in Multipass installiert werden. Da eine Desktopumgebung nachinstalliert wird, sollte man die Instanz mit ausreichend Ressourcen ausstatten, hier 4 GB RAM, zwei CPU-Kerne und 10 GB Festplattenspeicher. Die Instanz basiert auf Ubuntu 22.04 und bekommt den Namen lubuntu-desktop:

multipass launch jammy -n lubuntu-desktop -m 4G -c 2 -d 10G 

Aktualisieren, Desktopumgebung und RDP-Server installieren

Nachdem man sich in die Instanz eingeloggt hat:

multipass shell lubuntu-desktop 

sollte man zuerst eine Aktualisierung in der Instanz durchführen:

sudo apt update
sudo apt upgrade 

Danach die Instanz neu starten, z.B. via

sudo systemctl reboot 

und dann wieder über

multipass shell lubuntu-desktop 

in die Instanz einloggen. Jetzt kann man in der Instanz den Lubuntu Desktop installieren:

  • lubuntu-desktop (universe)

Befehl zum Installieren der Pakete:

sudo apt-get install lubuntu-desktop 

Oder mit apturl installieren, Link: apt://lubuntu-desktop

Und danach noch den RDP-Server xrdp:

  • xrdp (universe)

Befehl zum Installieren der Pakete:

sudo apt-get install xrdp 

Oder mit apturl installieren, Link: apt://xrdp

Damit man sich später per RDP einloggen kann, muss man für den Standardbenutzer ubuntu in der Multipass Instanz noch ein Passwort vergeben, weil standardmäßig keines existiert:

sudo passwd ubuntu 

Hinweis:

Das installierte System hat beim 1. Login standardmäßig ein englisches Tastaturlayout, d.h. man sollte das Passwort so wählen, dass entweder nur Buchstaben und Zahlen darin vorkommen oder man sollte wissen, wo auf der englischen Tastatur die Sonderzeichen wie *#!$-_ usw. liegen.

Und zum Abschluss die Instanz nochmals neu starten:

sudo systemctl reboot 

Instanz über RDP nutzen

Die GUI in der Instanz kann jetzt via RDP genutzt werden. Falls auf dem Wirt-Rechner noch nicht installiert muss man noch einen RDP-Client wie Remmina installieren.

Um sich in die GUI einzuloggen braucht man die IP-Adresse, unter der die Multipass Instanz erreichbar ist. Diese sieht man in der Ausgabe des Befehls

multipass list 
Name                    State             IPv4             Image
lubuntu-desktop         Running           10.110.237.7     Ubuntu 22.04 LTS
...

Hier ist die IP Adresse 10.110.237.7. Diese gibt man in das Adressfeld oben in Remmina ein und drückt die Eingabetaste . Jetzt öffnet sich ein neues Fenster, wo man den Benutzernamen ubuntu und das zuvor vergebene Passwort angibt. Dann sollte man die GUI von Lubuntu sehen. Diese ist in der Ausgangskonfiguration, d.h. es sind z.B. Sprache und Tastaturlayout auf Englisch.

Hinweis zur Installation GNOME Desktop

Das oben beschriebene Vorgehen funktioniert auch, wenn das Paket ubuntu-desktop-minimal zur Installation des GNOME-Desktops von Ubuntu benutzt wird. Hier sind aber eventuell nach der Installation und dem Login via RDP noch zwei weitere Anpassungen in der Desktopumgebung selber notwendig.

Ist keine Seitenleiste sichtbar und fehlt unter "Einstellungen" der Punkt "Darstellung", dann ist der Desktop im Standard GNOME-Modus statt dem angepassten Ubuntu-Modus gestartet. Dies kann man ändern, indem man in der Instanz im Homeverzeichnis des Benutzers ubuntu die Datei .xsessionrc anlegt, diese mit einem Editor öffnet und die folgenden Zeilen in die Datei einfügt:

export GNOME_SHELL_SESSION_MODE=ubuntu
export XDG_CURRENT_DESKTOP=ubuntu:GNOME
export XDG_CONFIG_DIRS=/etc/xdg/xdg-ubuntu:/etc/xdg

Wenn man sich dann ab- und wieder anmeldet sollte der gewohnte GNOME-Desktop von Ubuntu sichtbar sein.

Sollten keine "Minimieren" und "Maximieren" Schaltfläche bei Fenstern angezeigt werden, öffnet man einen Terminal in der Desktopinstanz und führt dort den folgenden Befehl aus:

gsettings set org.gnome.desktop.wm.preferences button-layout ":minimize,maximize,close" 

Dann sind die beiden Schaltflächen wieder vorhanden.

Diese Revision wurde am 14. April 2024 14:15 von noisefloor erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Howto