ubuntuusers.de

Du betrachtest eine alte Revision dieser Wikiseite.

Hibiscus

Dieser Artikel wurde für die folgenden Ubuntu-Versionen getestet:


Du möchtest den Artikel für eine weitere Ubuntu-Version testen? Mitarbeit im Wiki ist immer willkommen! Dazu sind die Hinweise zum Testen von Artikeln zu beachten.

./hibiscus.png Hibiscus 🇩🇪 ist ein freier und quelloffener Online-Banking-Client für das HBCI-Protokoll, der dank Java sowohl unter Linux als auch unter Windows und Mac OS X läuft. Hibiscus basiert auf HBCI4Java 🇬🇧 und läuft als Plugin in Jameica 🇩🇪.

Dieser Artikel beschäftigt sich mit der Installation der beiden Komponenten und dem ersten Programmstart. Hinweise zur Verwendung sind unter Hibiscus/Einrichten und im Handbuch 🇩🇪 zu finden.

Voraussetzungen

Hibiscus basiert auf Java. Die Installation wird im Artikel Java/Installation beschrieben. Die Verwendung von Hibiscus mit OpenJDK 7 und 8 wurde erfolgreich getestet. Eine Nutzung mit OpenJDK 9 ist derzeit nicht möglich (Stand: Mai 2017).

Installation

Die Installation ist wahlweise über ein "Personal Package Archiv" (PPA) [1] oder manuell möglich.

PPA

Bei dieser Fremdquelle handelt es sich um eine vom Entwickler unterstützte Bezugsquelle 🇩🇪. Es wird Ubuntu bis Version 16.04 unterstützt (Stand: Januar 2018).

Adresszeile zum Hinzufügen des PPAs:

  • ppa:dennis-benndorf/ppa

Hinweis!

Zusätzliche Fremdquellen können das System gefährden.


Ein PPA unterstützt nicht zwangsläufig alle Ubuntu-Versionen. Weitere Informationen sind der Wiki/Vorlagen/PPA/ppa.png PPA-Beschreibung des Eigentümers/Teams dennis-benndorf zu entnehmen.

Nach dem Aktualisieren der Paketquellen kann das folgende Paket installiert werden:

  • hibiscus (ppa)

Befehl zum Installieren der Pakete:

sudo apt-get install hibiscus 

Oder mit apturl installieren, Link: apt://hibiscus

Jameica wird als Abhängigkeit automatisch installiert.

Manuell

./jameica.gif Eine manuelle Installation ist zwar nicht so komfortabel wie ein PPA und muss von Hand aktualisiert werden, aber auf diesem Weg kann die gerade aktuellste Version genutzt werden. Es wird die Jameica-Plattform und das Hibiscus Plugin installiert.

Installation Jameica

Hinweis!

Fremdsoftware kann das System gefährden.


Anmerkung: Bitte keine neue Version von Jameica über eine alte installieren. Die alte Version vorher immer entfernen bzw. löschen. Kontendaten werden im Ordner ~/.jameica/ gespeichert und gehen dabei nicht verloren.

Hierfür lädt man die Datei jameica-linux.zip (32-Bit) oder jameica-linux-amd64.zip (64-Bit) von der Downloadseite 🇩🇪 ⮷ herunter. Anschließend entpackt [2] man die Datei im Terminal [3], z.B. in das Verzeichnis /opt/:

  • 32-Bit:

    sudo unzip Downloads/jameica-linux.zip -d /opt/ 
  • 64-Bit:

    sudo unzip Downloads/jameica-linux64.zip -d /opt/ 

Installation Hibiscus

Das Hibiscus-Plugin kann nach dem ersten Start von Jameica via Online-Update oder manuell als ZIP-Datei installiert werden.

Via Online-Update

Hierzu im Menü auf "Datei → Plugins online suchen", in der Liste das Plugin "hibiscus" in der gewünschten Version (-nightly steht für Entwicklungsversion) wählen und auf "Herunterladen und installieren..." klicken. Plugin-Ordner "Benutzer-Ordner" wählen und mit "übernehmen" bestätigen, anschließend Jameica neustarten.

Manuell

Alternativ kann Hibiscus als ZIP-Datei hibiscus.zip heruntergeladen 🇩🇪 ⮷ und in den Plugins Ordner (hier z.B. /opt/jameica/plugins) von Jameica entpackt werden:

sudo unzip Downloads/hibiscus.zip -d /opt/jameica/plugins 

Programmstarter erstellen

Bei einer manuellen Installation bietet es sich an, einen Programmstarter [4] zu erstellen, um jederzeit komfortabel auf Hibiscus zugreifen zu können. Der Programmstarter wird als ~/.local/share/applications/hibiscus.desktop im Homeverzeichnis gespeichert:

[Desktop Entry]
Version=1.0
Type=Application
Name=Hibiscus
Comment=Homebanking
Comment[de]=Freie Homebanking-Anwendung
Exec=/opt/jameica/jameica.sh
Icon=/opt/jameica/jameica-icon.png
Categories=Office,Finance;
Terminal=false

Abschließend den Programmstarter ausführbar machen:

chmod u+x ~/.local/share/applications/hibiscus.desktop 

Der erste Start

./hibiscus.gif

Nachdem Hibiscus und Jameica gemeinsam installiert worden sind, kann Hibiscus bei Ubuntu-Varianten mit einem Anwendungsmenü über "Büro → Hibiscus" gestartet werden {5]. Bei der manuellen Installation lautet der Befehl im Terminal:

/opt/jameica/jameica.sh 

./Hibiscus1.png

Im ersten Fenster, das sich öffnet, wird das Daten-Verzeichnis gewählt. Hibiscus bietet hier das Standardverzeichnis ~/.jameica/ an, in dem die Daten abgelegt werden. Die Option "Künftig immer diesen Ordner verwenden" setzen und mit einem linke Maustaste-Klick auf "Übernehmen" die Einstellung bestätigen.

./Hibiscus2.png

Nach erfolgtem Start wird sich das "Master-Passwort"-Fenster öffnen. In diesem Fenster wird ein Passwort für Hibiscus vergeben. Ein sicheres Passwort sollte mind. 10 Zeichen besitzen. Nach der Vergabe des Passwortes dieses mit einem linke Maustaste-Klick auf "OK" bestätigen.

Problembehebung

Kubuntu

Bei Kubuntu 14.04 kommt es in Kombination mit dem Design Oxygen zu massiven Programmabstürzen, die eine Nutzung unmöglich machen (Quelle). Abhilfe schafft das Erstellen der Datei ~/.gtkrc-2.0 im Homeverzeichnis mit dem folgenden Inhalt:

style "combobox" {
GtkComboBox::appears-as-list = 1
}
class "GtkComboBox" style "combobox" 

Diese Revision wurde am 14. Januar 2018 14:08 von Heinrich_Schwietering erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Büro, Java, Internet, Finanzverwaltung, online-banking