ubuntuusers.de

Du betrachtest eine alte Revision dieser Wikiseite.

Hardy Heron

Ubuntu 8.04 wird den Namen "Hardy Heron" (dt. "kühner Reiher") tragen und zwei Jahre nach ["Dapper Drake"] die nächste Long Term Support (LTS) Version werden. Auf dem /UDS-Boston Ubuntu Developer Summit 2007 in Boston wurden Ziele und Aufgaben erarbeitet.

Der Release Schedule 🇬🇧 steht fest und besagt, dass voraussichtlich am 27.03.08 die Beta-Version erscheinen wird und am 24.04.08 die finale Version freigegeben wird.

Weitere Termine:

Basisdaten

Ubuntu 8.04 LTS
Basisdaten
Codename: Hardy Heron
Deutsche Übersetzung: Kühner Reiher
Status: Alpha 5 verfügbar
Angekündigt für: 24. April 2008
Erschienen am: -
Unterstützt bis: April 2013

Neuerungen

Die Entwickler informieren regelmäßig über die Neuerungen in den verschieden Alpha Versionen. Ausführliche Informationen findet man auf den Interneteiten von Ubuntu - dort stehen auch Links zu Images für den Download bereit:

Ubuntu

GNOME

Linux-Kernel

Alpha 5 enthält den Linux-Kernel 2.6.24-8.14 (2.6.24.2-basierend).

GFVS

Das GFVS ersetzt das in die Jahre gekommene GnomeVFS. Beides sind Konstrukte, die man als Anwender selten kennt. Das GnomeVFS ist/war ein virtuelles Dateisystem. Über dieses konnten beispielsweise Netzwerkfreigaben geöffnet werden, ohne dass diese richtig gemountet werden mussten. Das GVFS ersetzt nun das GnomeVFS komplett. Es ist nun Möglich Dateien aus dem Müll wieder an ihrer ursprünglichen Stelle wiederherzustellen. Dateioperationen rückgängig zu machen und zu pausieren usw.

PolicyKit

Über PolicyKit können Anwendungen mit Benutzerrechten gestartet und später mit Root-Rechten versehen werden.

GNOME System Monitor

Überarbeiteter "Ressourcen"-Tab, mit Cairo-Graphen (schnelleres darstellen und skalieren), sowie neuen Widgets.

Weltzeituhr

Das Uhr Applet im Panel wurde überarbeitet und zeigt nun von Haus aus eine kleine Weltkarte an, in der die Zeiten verschiedener Städte eingeblendet werden können.

Brasero

Brasero ist eine bewährte Anwendung um CDs und DVDs zu erstellen. Das Programm wurde offiziell in Gnome 2.22 als Standardapplikation zum Brennen von CDs/DVDs aufgenommen, nachdem es lange Jahre kein "offizielles" Brennprogramm der GNOME Desktopumgebung gab. Brasero wird nun natürlich bei der Installation von Ubuntu automatisch installiert.

Transmission

Transmission ist Bittorent-Client. Seit Ubuntu Gutsy-Gibbon ist es aus den Paketquellen von Ubuntu installierbar. Bei der Installation von Ubuntu wird das Programm nun von Haus aus installiert.

Vinagre

Vinagre 🇬🇧 ist ein VNC-Client. Das Programm bietet eine einfache Oberfläche über die sich mehrere Rechner per VNC einfach und schnell bedienen lassen. Das Programm integriert sich stark in die GNOME Desktopumgebung. So werden Logindaten beispielsweise im GNOME Schlüsselbund gespeichert. Das Programm ist recht neu, befindet sich zum ersten mal in den Paketquellen von Ubuntu und wird nun auch bei der Installation von Ubuntu von Haus aus installiert.

Firefox

Firefox 3 Beta 3 ersetzt Firefox 2 als Standardbrowser in Alpha 5. Firefox 3 integriert sich besser in das System, dies betrifft besonders das Standard-Theme und die Icons.

Sonstiges

  • gThumb wird nicht mehr automatisch installiert.

  • myspell wurde durch hunspell ersetzt und soll so eine bessere Rechtschreibprüfung ermöglichen.

Kubuntu

Xubuntu

Geplante Neuerungen

Geplante Neuerungen können hier 🇬🇧 in Erfahrung gebracht werden.


  • ["Kategorie/Ubuntu"]

Diese Revision wurde am 28. Februar 2008 19:51 von cornix erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Ubuntu