ubuntuusers.de

Du betrachtest eine alte Revision dieser Wikiseite.

Hardy Heron

Ubuntu 8.04 wird den Namen "Hardy Heron" (dt. "kühner Reiher") tragen und zwei Jahre nach ["Dapper Drake"] die nächste Long Term Support (LTS) Version werden. Auf dem /UDS-Boston Ubuntu Developer Summit 2007 in Boston wurden Ziele und Aufgaben erarbeitet.

Der Release Schedule 🇬🇧 steht fest und besagt, dass voraussichtlich am 27.03.08 die Beta-Version erscheinen wird und am 24.04.08 die finale Version freigegeben wird.

Weitere Termine:

Basisdaten

Ubuntu 8.04 LTS
Basisdaten
Codename: Hardy Heron
Deutsche Übersetzung: Kühner Reiher
Status: Alpha 4 verfügbar
Angekündigt für: 24. April 2008
Erschienen am: -
Unterstützt bis: April 2013

Neuerungen

Die Entwickler informieren regelmäßig über die Neuerungen in den verschieden Alpha Versionen. Ausführliche Informationen findet man auf den Interneteiten von Ubuntu - dort stehen auch Links zu Images für den Download bereit:

Ubuntu

Brasero

Brasero ist eine bewährte Anwendung um CDs und DVDs zu erstellen. Das Programm wurde offiziell in Gnome 2.22 als Standardapplikation zum Brennen von CDs/DVDs aufgenommen, nachdem es lange Jahre kein "offizielles" Brennprogramm der GNOME Desktopumgebung gab. Brasero wird nun natürlich bei der Installation von Ubuntu automatisch installiert.

Transmission

Transmission 🇬🇧 ist Bittorent-Client. Seit Ubuntu Gutsy-Gibbon ist es aus den Paketquellen von Ubuntu installierbar. Bei der Installation von Ubuntu wird das Programm nun von Haus aus installiert.

Vinagre

Vinagre 🇬🇧 ist ein VNC-Client. Das Programm bietet eine einfache Oberfläche über die sich mehrere Rechner per VNC einfach und schnell bedienen lassen. Das Programm integriert sich stark in die GNOME Desktopumgebung. So werden Logindaten beispielsweise im GNOME Schlüsselbund gespeichert. Das Programm ist recht neu, befindet sich zum ersten mal in den Paketquellen von Ubuntu und wird nun auch bei der Installation von Ubuntu von Haus aus installiert.

Sonstiges

gThumb wird nicht mehr automatisch installiert.

Kubuntu

Xubuntu

Geplante Neuerungen

Geplante Neuerungen können hier 🇬🇧 in Erfahrung gebracht werden.


  • ["Kategorie/Ubuntu"]

Diese Revision wurde am 2. Februar 2008 11:26 von Mogli91 erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Ubuntu