ubuntuusers.de

Du betrachtest eine alte Revision dieser Wikiseite.

HBCI Kartenleser

Artikel wird überarbeitet

Dieser Artikel wird momentan überarbeitet.

Solltest du dir nicht sicher sein, ob an dieser Anleitung noch gearbeitet wird, kontrolliere das Datum der letzten Änderung und entscheide, wie du weiter vorgehst.


Achtung: Insbesondere heißt das, dass dieser Artikel noch nicht fertig ist und dass wichtige Teile fehlen oder sogar falsch sein können. Bitte diesen Artikel nicht als Anleitung für Problemlösungen benutzen!

Dieser Artikel wurde für die folgenden Ubuntu-Versionen getestet:


Du möchtest den Artikel für eine weitere Ubuntu-Version testen? Mitarbeit im Wiki ist immer willkommen! Dazu sind die Hinweise zum Testen von Artikeln zu beachten.

Zum Verständnis dieses Artikels sind folgende Seiten hilfreich:

Finanzverwaltung/gnucash_logo.png HBCI (Homebanking Computer Interface), inzwischen auch als FinTS bekannt, ist ein offener Standard für den Bereich Electronic Banking und Kundenselbstbedienung und gehört derzeit zu den sichersten Verfahren für Online-Banking. Dazu benötigt man einen speziellen Kartenleser für die von den Banken ausgegebenen HBCI-Karten. Diese Karten haben die Größe einer EC-Karte.

Hinweis:

HBCI-Kartenleser die den "CTAPI-Treiber" verwenden, werden noch unterstützt. Die Unterstützung wird aber auslaufen, da dieser Standard veraltete ist, eine Anschaffung von solch einem HBCI-Kartenleser ist also nicht zu empfehlen.

Installation

Folgende Pakete werden benötigt[1]:

  • aqbanking-tools (universe)

  • libccid (universe)

  • libifd-cyberjack6 (universe )

  • libchipcard-data (universe)

  • libchipcard-tools (universe)

  • libchipcard-libgwenhywfar60-plugins (universe)

  • pcsc-tools (universe)

Befehl zum Installieren der Pakete:

sudo apt-get install aqbanking-tools libccid libifd-cyberjack6 libchipcard-data libchipcard-tools libchipcard-libgwenhywfar60-plugins pcsc-tools 

Oder mit apturl installieren, Link: apt://aqbanking-tools,libccid,libifd-cyberjack6,libchipcard-data,libchipcard-tools,libchipcard-libgwenhywfar60-plugins,pcsc-tools

Nach der Installation aller Pakete ist ein Neustart erforderlich, dass alle Treiber geladen werden!

Test HBCI-Kartenleser

Nach der Installation kann ein erster Test des HBCI-Kartenlesers erfolgen, dann sollte auch der HBCI-Kartenleser in der gewählten Banking-Anwendung funktionieren. Hierzu den vorhandenen HBCI-Kartenleser mit dem Computer verbinden und im Terminal folgenden Befehl ausführen[2]:

pcsc_scan 

Wird ein HBCI-Kartenleser gefunden, ist im Terminal folgendes zu sehen:

Using reader plug'n play mechanism
Scanning present readers...
0: Reiner SCT cyberJack ecom_a (123456789) 00 00

Mo JUN 18 09:48:37 2018
 Reader 0: Reiner SCT cyberJack ecom_a (123456789) 00 00
  Card state: Card removed,

Wird kein HBCI-Kartenleser gefunden, bleibt die Ausgabe bei "Waiting for the first reader..." stehen. }}}

Nun kann die HBCI-Karte in den Kartenleser gesteckt werden, es werden verschiedene Informationen von der HBCI-Karte ausgelesen.

Using reader plug'n play mechanism
Scanning present readers...
0: Reiner SCT cyberJack ecom_a (123456789) 00 00

Mo JUN 18 09:48:37 2018
 Reader 0: Reiner SCT cyberJack ecom_a (123456789) 00 00
  Card state: Card removed,

Mo Jun 18 09:55:12 2018
 Reader 0: Reiner SCT cyberJack ecom_a (123456789) 00 00
  Card state: Card inserted,
  ATR: 4B FF 11 97 07 CD

...

Konfiguration

Damit der Kartenleser mit dem gewünschten Programm zusammen arbeitet, muss dort ggf. noch eine Einrichtung vor genommen werden. Die Vorgehensweise dazu ist dem Handbuch des Programms zu entnehmen. Vereinzelt findet sich auch eine Anleitung hier im Wiki - gepaart mit der Auflistung der getesteten Kartenleser, siehe Wikiartikel HBCI Kartenleser mit Hibiscus

Diese Revision wurde am 1. Juli 2018 13:59 von Win32netsky erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Büro, Hardware, Chipkarte