ubuntuusers.de

Du betrachtest eine alte Revision dieser Wikiseite.

HBCI Kartenleser

Artikel wird überarbeitet

Dieser Artikel wird momentan überarbeitet.

Solltest du dir nicht sicher sein, ob an dieser Anleitung noch gearbeitet wird, kontrolliere das Datum der letzten Änderung und entscheide, wie du weiter vorgehst.


Achtung: Insbesondere heißt das, dass dieser Artikel noch nicht fertig ist und dass wichtige Teile fehlen oder sogar falsch sein können. Bitte diesen Artikel nicht als Anleitung für Problemlösungen benutzen!

Dieser Artikel wurde für die folgenden Ubuntu-Versionen getestet:

Dieser Artikel ist mit keiner aktuell unterstützten Ubuntu-Version getestet! Bitte teste diesen Artikel für eine Ubuntu-Version, welche aktuell unterstützt wird. Dazu sind die Hinweise zum Testen von Artikeln zu beachten.

Zum Verständnis dieses Artikels sind folgende Seiten hilfreich:

Finanzverwaltung/gnucash_logo.png HBCI (Homebanking Computer Interface), inzwischen auch als FinTS bekannt, ist ein offener Standard für den Bereich Electronic Banking und Kundenselbstbedienung und gehört derzeit zu den sichersten Verfahren für Online-Banking. Dazu benötigt man einen speziellen Kartenleser für die von den Banken ausgegebenen HBCI-Karten. Diese Karten haben die Größe einer EC-Karte.

Installation

Folgende Pakete werden benötigt [1]:

  • aqbanking-tools (universe)

  • libccid (universe)

  • libifd-cyberjack6 (universe )

  • libchipcard-data (universe)

  • libchipcard-tools (universe)

  • libchipcard-libgwenhywfar60-plugins (universe)

  • pcsc-tools (universe)

Befehl zum Installieren der Pakete:

sudo apt-get install aqbanking-tools libccid libifd-cyberjack6 libchipcard-data libchipcard-tools libchipcard-libgwenhywfar60-plugins pcsc-tools 

Oder mit apturl installieren, Link: apt://aqbanking-tools,libccid,libifd-cyberjack6,libchipcard-data,libchipcard-tools,libchipcard-libgwenhywfar60-plugins,pcsc-tools

Hinweis:

Nach der Installation aller Pakete ist ein Neustart erforderlich, dass alle Treiber geladen werden!

Achtung!

HBCI-Kartenleser die den "CTAPI-Treiber" verwenden, werden noch unterstützt, die Unterstützung wird aber auslaufen, eine Anschaffung von solch einem HBCI-Kartenleser ist also nicht zu empfehlen, da dieser Standard veraltet ist.

Konfiguration

Damit der Kartenleser mit dem gewünschten Programm zusammen arbeitet, muss dort ggf. noch eine Einrichtung vor genommen werden. Die Vorgehensweise dazu ist dem Handbuch des Programms zu entnehmen. Vereinzelt findet sich auch eine Anleitung hier im Wiki - gepaart mit der Auflistung der getesteten Kartenleser:

Hinweis:

Auch wenn einige Programme im WIKI noch nicht richtig auf 18.04 erklärt sind, ist eine Funktion möglich.

Diese Revision wurde am 5. Juni 2018 21:29 von BillMaier erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Büro, Hardware, Chipkarte