ubuntuusers.de

Du betrachtest eine alte Revision dieser Wikiseite.

HBCI Kartenleser

Artikel wird überarbeitet

Dieser Artikel wird momentan überarbeitet.

Solltest du dir nicht sicher sein, ob an dieser Anleitung noch gearbeitet wird, kontrolliere das Datum der letzten Änderung und entscheide, wie du weiter vorgehst.


Achtung: Insbesondere heißt das, dass dieser Artikel noch nicht fertig ist und dass wichtige Teile fehlen oder sogar falsch sein können. Bitte diesen Artikel nicht als Anleitung für Problemlösungen benutzen!

Dieser Artikel wurde für die folgenden Ubuntu-Versionen getestet:

Dieser Artikel ist mit keiner aktuell unterstützten Ubuntu-Version getestet! Bitte teste diesen Artikel für eine Ubuntu-Version, welche aktuell unterstützt wird. Dazu sind die Hinweise zum Testen von Artikeln zu beachten.

Finanzverwaltung/gnucash_logo.png HBCI (Homebanking Computer Interface), inzwischen auch als FinTS bekannt, ist ein offener Standard für den Bereich Electronic Banking und Kundenselbstbedienung und gehört derzeit zu den sichersten Verfahren für Online-Banking. Dazu benötigt man einen speziellen Kartenleser für die von den Banken ausgegebenen HBCI-Karten. Diese Karten haben die Größe einer EC-Karte. Hibiscus ist unter Ubuntu, als HBCI-Karten fähiges Banking Programm nutzbar.

HBCI-Kartenleser

Hier sollen nur HBCI-Kartenleser vorgestellt werden, welche ohne Probleme unter Ubuntu HBCI-Banking ermöglichen, da dies immer wieder als Kaufentscheidung dient. Sind HBCI-Kartenleser problematisch in der Installation und Handhabung, so sollten sie nicht in dieses WIKI.

Die HBCI-Kartenleser wurden mit dem Bankprogramm Hibiscus getestet.

Getestete Kartenleser automatische Suche

Unter Hibiscus getestete HBCI-Kartenleser mit automatischer Suche.

  • Cherry ST-2000UCZ / mit Pin-Pad Hersteller 🇩🇪

  • Cherry KC 1000 SC / mit Pin-Pad (Tastatur) Hersteller 🇩🇪

Hinweis:

Bei der Verwendung der Tastatur Cherry KC 1000 SC, ist zur Pin Eingabe der Numernblock zu benutzen!

Bei Verwendung an einem Notebook, muss die Tastatur beim Systemstart angeschlossen sein.

Achtung!

Für ältere Kartenleser ohne Pin-Pad wird die Unterstützung auslaufen, diese müssen z.B. in Hibiscus manuell installiert werden. Von einer Benutzung ist aber abzuraten.

Grundinstallation

Folgende Pakete werden benötigt [1]:

  • aqbanking-tools (universe )

  • libchipcard-data (universe)

  • libchipcard-tools (universe)

  • libchipcard-libgwenhywfar60-plugins (universe)

  • pcscd (universe)

  • pcsc-tools (universe)

  • libpcsclite-dev (universe)

Befehl zum Installieren der Pakete:

sudo apt-get install aqbanking-tools libchipcard-data libchipcard-tools libchipcard-libgwenhywfar60-plugins pcscd pcsc-tools libpcsclite-dev 

Oder mit apturl installieren, Link: apt://aqbanking-tools,libchipcard-data,libchipcard-tools,libchipcard-libgwenhywfar60-plugins,pcscd,pcsc-tools,libpcsclite-dev

Benutzung

Nach der Installation der Pakete können die o.g. HBCI-Kartenleser ohne weiteres, z.B. mit Hibiscus genutzt werden.

Diese Revision wurde am 24. Mai 2018 10:21 von Win32netsky erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Büro, Hardware, Chipkarte