ubuntuusers.de

Du betrachtest eine alte Revision dieser Wikiseite.

Gradio

Artikel in Arbeit

Dieser Artikel wird momentan von aasche erstellt. Als Fertigstellungsdatum wurde der 11.11.2016 angegeben.


Achtung: Insbesondere heißt das, dass dieser Artikel noch nicht fertig ist und dass wichtige Teile fehlen, oder sogar falsch sein können. Bitte diesen Artikel nicht als Anleitung für Problemlösungen benutzen!

Dieser Artikel wurde für die folgenden Ubuntu-Versionen getestet:

Dieser Artikel ist mit keiner aktuell unterstützten Ubuntu-Version getestet! Bitte teste diesen Artikel für eine Ubuntu-Version, welche aktuell unterstützt wird. Dazu sind die Hinweise zum Testen von Artikeln zu beachten.

Zum Verständnis dieses Artikels sind folgende Seiten hilfreich:

./gradio_logo.png Gradio 🇬🇧 ist ein Programm zum Auffinden und Abspielen von Internetradios mittels des Multimedia-Frameworks GStreamer. Hervorzuheben ist die extrem einfache Bedienung. Entwickelt wurde das GTK-3-Programm mit der Programmiersprache Vala.

Eine Aufnahmefunktion ist nicht vorhanden. Wer eine solche sucht, wird im Artikel Internetradio aufzeichnen fündig.

Installation

Wiki/Icons/synaptic.png Das Programm ist nicht in den offiziellen Paketquellen enthalten. Daher muss man auf das "Personal Packages Archiv" des Entwicklers ausweichen.

PPA

Adresszeile zum Hinzufügen des PPAs:

  • ppa:haecker-felix/gradio-daily

Hinweis!

Zusätzliche Fremdquellen können das System gefährden.


Ein PPA unterstützt nicht zwangsläufig alle Ubuntu-Versionen. Weitere Informationen sind der Wiki/Vorlagen/PPA/ppa.png PPA-Beschreibung des Eigentümers/Teams haecker-felix zu entnehmen.

Nach dem Aktualisieren der Paketquellen kann folgendes Paket installiert werden [2]:

  • gradio (ppa)

Befehl zum Installieren der Pakete:

sudo apt-get install gradio 

Oder mit apturl installieren, Link: apt://gradio

Verwendung

./gradio_library.png Bei Ubuntu-Varianten mit einem Anwendungsmenü findet man einen Programmstarter unter "Zubehör → Gradio" [3].

Die Bibliothek ("Library") des Programms ist beim ersten Aufruf noch leer. Später stehen hier die vom Nutzer ausgewählten Internetradio-Stationen. Die Schaltfläche "Discover" fasst die im Programm enthaltenen Sender nach folgenden Kriterien zusammen:

  • Sprache

  • Codec (MP3, AAC, usw.)

  • Land

  • Genre

  • Region

Zusätzlich steht ein Suchfeld rechts oben zur Verfügung. Ein Linksklick linke Maustaste auf eine Radiostation öffnet eine kleine Leiste (siehe Abbildung), mit der über ein Pluszeichen + eine Station zur Bibliothek hinzugefügt oder entfernt (-) werden kann. Außerdem kann über diese Leiste das Abspielen gesteuert oder die Homepage aufgerufen werden.

Das Hinzufügen eigener Sender ist nicht möglich. Allerdings wird die eigene Bibliothek in der Datei ~/.local/share/gradio/library.gradio im Homeverzeichnis gespeichert und steht somit beim nächsten Programmstart wieder zur Verfügung.

./gradio_discover.png
Vorschläge (Discover)

./gradio_language.png
Auswahl nach Sprache

./gradio_codecs.png
Auswahl nach Codec

./gradio_country.png
Auswahl nach Land

./gradio_genre.png
Auswahl nach Genre

./gradio_states.png
Auswahl nach Region

Diese Revision wurde am 2. August 2016 12:08 von aasche erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Multimedia, Audio, Internetradio, Audioplayer