ubuntuusers.de

Geschichte von LXDE

Inhaltsverzeichnis
  1. Versionsübersicht
  2. Links

lxde.png LXDE (Lightweight X11 Desktop Environment) ist eine Arbeitsumgebung, welche einfach zu bedienen ist und dabei schnell und energiesparend arbeitet. Das Projekt wurde 2006 von dem taiwanesischen Entwickler Hong Yen Jee ins Leben gerufen. Eines der Hauptziele ist es, möglichst ressourcenschonend zu sein und damit die Hardwareanforderungen gering zu halten. Diese liegen noch unter denen von Xfce und sind mit mindestens einem Pentium II und 128 MB RAM angegeben. Allerdings entsprechen diese Werte den Minimalanforderungen – für den Praxiseinsatz wird ein Pentium IV oder besser und mind. 512 MiB RAM empfohlen.

Sie kommt bei der offiziellen Ubuntu-Variante Lubuntu zum Einsatz und ist wie Xfce besonders für den Einsatz auf Netbooks oder älteren Computern geeignet. Hierbei existieren relativ wenige Abhängigkeiten zwischen den einzelnen Komponenten – diese funktionieren auch unabhängig voneinander. LXDE ist in C geschrieben und setzt auf die Grafikbibliothek GTK2.

Versionsübersicht

Versionen
Jahr Änderungen
2006 Die erste Komponente – der Dateimanager PCManFM – wird freigegeben
2009 Seit Anfang 2009 gab es Bestrebungen, mit Lubuntu ein offizielles Ubuntu mit LXDE zu entwickeln. Eine eigenständige, offizielle Version ist für Ubuntu 10.04 geplant.
2010 PCManFM wird unter dem Arbeitstitel "PCManFM2" komplett neu geschrieben und erhält erstmals einen Papierkorb. Neu hinzugekommen ist die direkte Einbindung von Freigaben.
2011 Die Neuprogrammierung von PCManFM ist immer noch nicht angeschlossen, allerdings liegt die Veröffentlichung als Version 1.0 nicht mehr in weiter Ferne. Ansonsten etliche kleine Detailverbesserungen unter der (sichtbaren) Oberfläche.
2012 PCManFM wird erstmals als Version 1.0 freigegeben und ist Bestandteil von Lubuntu 12.10. Außerdem können nun externe Programme eingebunden werden, um Vorschaubilder (Thumbnails) zu erstellen.
2013 Da die Version 2 der Grafikbibliothek GTK durch den Nachfolger GTK3 abgelöst worden ist, sucht das LXDE-Team nach Lösungen für die Zukunft. Ein Ergebnis dieser Anstrengungen war die Verschmelzung der Entwickler-Teams von LXDE und Archiv/Razor-qt. Ob zukünftig nun GTK3 oder Qt die Basis für LXDE bilden werden, muss abgewartet werden.
2014 PCManFM in der Version 1.2 stellt den vorläufigen Abschluss des seit Jahren andauernden Umbaus des Dateimanagers dar und glänzt mit vielen neuen Funktionen und relativ wenigen Bugs. Mit LXDE 0.5 ist die Entwicklung des bisherigen GTK2-basierten Entwicklungszweigs beendet. Der Nachfolger LXQt basiert auf der Grafikbibliothek Qt.

Diese Revision wurde am 4. Mai 2017 22:49 von Heinrich_Schwietering erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: LXDE