ubuntuusers.de

Du betrachtest eine alte Revision dieser Wikiseite.

Historie

Diese Übersicht zeigt die Entwicklung des Designs von Ubuntu sowie von Kubuntu, Xubuntu, Lubuntu, Ubuntu GNOME, Ubuntu MATE und Ubuntu Budgie.

Ubuntu

Die grafische Oberfläche und das Design von Ubuntu unterlagen vielfältigen Änderungen. Die ehemals vorherrschenden Brauntöne wichen zu Gunsten anderer Farben und prägen die jeweilige Desktop-Umgebung. Die folgenden Abbildungen zeigen die Entwicklung von Ubuntu:

Galerie/warty_ubuntu.jpg
4.10 mit GNOME2

Galerie/dapper_ubuntu.png
6.06 mit GNOME2

Galerie/hardy_ubuntu.png
8.04 mit GNOME2

Galerie/lucid_ubuntu.png
10.04 mit GNOME2

Galerie/precise_ubuntu.png
12.04 mit Unity

Galerie/trusty_ubuntu.jpg
14.04 mit Unity

Galerie/xenial_ubuntu.jpg
16.04 mit Unity

Galerie/artful_ubuntu.png
17.10 mit GNOME3

Möchte man mehr über die Entwicklung von Ubuntu erfahren, dann lohnt sich ein Blick in folgenden Artikel Steckbriefe der Ubuntuversionen.

Kubuntu

Auch Kubuntu hat sich mit den Jahren stark verändert. Das Design wird sehr stark von der Entwicklung von KDE beeinflusst. Daher ist das Design eher in grau/blau gehalten und die größte Veränderung kam mit Ubuntu 8.10, als zum ersten Mal KDE 4 eingesetzt wurde.

Im Artikel Steckbriefe der Ubuntuversionen kann man die ganze Entwicklung von Kubuntu nachlesen.

Xubuntu

Bei Xubuntu hingegen hat es keinen großen Designumbruch gegeben. Das Design wurde konsequent über die Jahre hinweg weiterentwickelt, wobei das Farbschema des Designs gleich geblieben ist:

Weitere Bilder zu Xubuntu findet man im Artikel Xubuntu/Bilder.

Lubuntu

Lubuntu ist der Derivat von Ubuntu, bei dem sich das Design des Panels am meisten verändert hat. War es anfangs ein schwarzes, wurde es zwischenzeitlich hell, blau und grau. Insgesamt gehen auch hier die Farben ins blau/metallische.

Lubuntu/Bilder gibt einen kleinen Überblick zur optischen Gestaltung von Lubuntu.

Ubuntu GNOME

Ubuntu GNOME war von Ubuntu 13.04 bis Ubuntu 17.04 offizieller Teil der Ubuntu-Familie. Mit Ubuntu 17.10 wurde GNOME3 zur Standardoberfläche erklärt, sodass es ab dieser Version kein separates Ubuntu GNOME mehr gibt.

Ubuntu MATE

Ubuntu MATE ist seit Ubuntu 15.04 offizieller Teil der Ubuntu-Familie.

Ubuntu Budgie

Die erste offizielle Ausgabe von Ubuntu Budgie ist mit Ubuntu 17.04 erschienen.

Sonstiges

Der Artikel Ubuntu-Wallpaper liefert eine Übersicht der in der Standard-Einstellung verwendeten Hintergrundbilder.

Möchte man den eigenen Desktop anpassen, so findet man im Unterforum Grafik- und Desktopgestaltung – speziell in den Diskussionen Mein Ubuntu-Desktop und Mein Kubuntu-Desktop – weitere Inspirationsquellen. Aber auch außerhalb von ubuntuusers.de gibt es diverse Anlaufstellen.

Intern

Extern

Diese Revision wurde am 8. April 2018 23:21 von BillMaier erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Community, Desktop