ubuntuusers.de

Du betrachtest eine alte Revision dieser Wikiseite.

Erste Schritte

Fehlendes Makro

Das Makro „Getestet“ konnte nicht gefunden werden.

Ubuntu kann zwar unmittelbar nach der Installation schon vieles, perfekt ist es aber (aus verschiedensten Gründen) noch nicht. Diese Seite soll Neulingen eine schritt-für-Schritt-Anleitung geben, wie sie ihr Ubuntu-System (aus Gründen der Übersichtlichkeit gehen wir hierbei grundsätzlich von der aktuellsten Version aus!) mit den "typischen" Änderungen versehen, die eigentlich fast jeder früher oder später braucht. Das ganze erklärt erstmal weder die genaue Bedeutung einer Aktion noch geht es auf Probleme ein - hierfür sind die jeweils verlinkten Einzelseiten da. Die Nummern stellen keine Reihenfolge dar, sie sollen nur das Verweisen auf einen Punkt erleichtern 😉

 * [1]: [:Pakete installieren: Installation von Programmen]
 * [2]: [:Terminal: Ein Terminal öffnen]
 * [3]: [:Editor: Einen Editor öffnen]

1. Sprachpakete komplettieren

Für Details siehe ["Lokalisierung"].

Ubuntu liefert aus Platzgründen auf der Desktop-CD nur einige, auf der Alternate-CD gar keine Lokalisationen mit. Wenn bei der Installation über die Alternate-CD eine Internet-Verbindung zur Verfügung steht, werden diese jedoch auf Wunsch sofort heruntergeladen. Wenn nun aus irgendeinem Grund (es gibt wie gesagt genügend) die Lokalisationen nicht komplett installiert werden, kann man dies problemlos nachholen, indem man einmal den Menüeintrag "System" → "Systemverwaltung" (englisch "Administration") → "Sprachunterstützung" ("Language Support") aufruft. Hier wird man entweder schon auf die fehlenden Lokalisationen hingewiesen oder muss noch die gewünschte(n) Sprache(n) auswählen. Danach einmal abmelden und neu anmelden.

2. Paketquellen erweitern

Für Details siehe ["Paketquellen freischalten"].

Ubuntu besteht aus insgesamt 4 Teilen, von denen 2 nur begrenzt unterstützt werden (universe und multiverse). Diese sind daher nicht automatisch aktiviert. Der einfachste Weg, dies zu tun, geht über den Menüeintrag "System" → "Systemverwaltung" → "Software-Eigenschaften". Nun gibt es einen Eintrag "Ubuntu 6.06 LTS (Binary)" mit "Von der Gemeinschaft betreut (Universe)" in der zweiten Zeile (sollte der dritte Eintrag sein). Diesen anklicken und auf "Bearbeiten". Dort das Häkchen für "Unfrei (Multiverse)" setzen und auf OK. Jetzt links neben dem Eintrag das Häkchen setzen und auf "Schließen". Zuletzt wird man noch darauf hingewiesen, die Paketliste zu aktualisieren - was man tunlichst machen sollte!

3. Grafiktreiber installieren

Für Details siehe ["Grafikkarten"].

Ja nach Hersteller sind hier einige Schritte nötig:

ATI: Nötig für 3D bei Radeon 9500 bis Radeon X850. Bei neueren Karten und dank Bugs auch einigen älteren (teilweise X600, X700) auch schon für grundsätzliches funktionieren):

sudo apt-get install xorg-driver-fglrx
sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg # als Treiber "fglrx" auswählen.

nVidia: Nötig für 3D und evtl. höhere Auflösungen bei Riva TNT bis GeForce 2 GTS:

sudo apt-get install nvidia-glx-legacy
sudo nvidia-glx-config enable #scheint inzwischen überflüssig?

nVidia: Nötig für 3D und evtl. höhere Auflösungen bei GeForce 3 und neuer:

sudo apt-get install nvidia-glx
sudo nvidia-glx-config enable

intel: Evtl. nötig für passende Auslösung;

sudo apt-get install 915resolution

4. Codecs, Java, Flash installieren

Für Details siehe ["Codecs"].

Aus verschiedensten Rechtlichen oder technischen Gründen ist die Multimedia-Unterstützung von Ubuntu alles andere als komplett. Hier muss allerlei aus universe und multiverse nachinstalliert werden.

Folgende Pakete müssen/sollten installiert werden:

Für Multimedia:

  • gstreamer0.10-plugins-bad gstreamer0.10-plugins-ugly gstreamer0.10-ffmpeg (universe)

  • gstreamer0.10-plugins-bad-multiverse gstreamer0.10-plugins-ugly-multiverse gstreamer0.10-pitfdll (multiverse)

Flash:

  • flashplugin-nonfree (multiverse)

Java:

  • sun-java5-plugin (multiverse)

Hierin NICHT enthalten sind die sogenannten "w32codecs" und die lib zum decodieren der dvd-Verschlüsselung css in Version 2. Beide Pakete haben einen rechtlich fragwürdigen Status und sind daher nirgendwo in den offiziellen Paketquellen.

Damit Firefox die Videos auch abspielen kann, empfielt es sich noch das passende Plugin zu installieren:

  • totem-gstreamer-firefox-plugin

  • ["Kategorie/Einsteiger"]

Diese Revision wurde am 21. Juni 2006 17:45 von bobby86 erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Installation, Einsteiger