ubuntuusers.de

Du betrachtest eine alte Revision dieser Wikiseite.

Erste Schritte

Fehlendes Makro

Das Makro „Getestet“ konnte nicht gefunden werden.

Inhaltsverzeichnis

    Ubuntu kann zwar unmittelbar nach der Installation schon vieles, perfekt ist es aber (aus verschiedensten Gründen) noch nicht. Diese Seite soll Neulingen eine schritt-für-Schritt-Anleitung geben, wie sie ihr Ubuntu-System (aus Gründen der Übersichtlichkeit gehen wir hierbei grundsätzlich von der aktuellsten Version aus!) mit den "typischen" Änderungen versehen, die eigentlich fast jeder früher oder später braucht.

     * [1]: [:Pakete installieren: Installation von Programmen]
     * [2]: [:Paketquellen freischalten: Bearbeiten von Paketquellen]
     * [3]: [:Terminal: Ein Terminal öffnen]
     * [4]: [:Editor: Einen Editor öffnen]

    Paketquellen erweitern

    Für Details siehe ["Paketquellen freischalten"].

    Ubuntu besteht aus insgesamt 4 Teilen, von denen 2 nur begrenzt unterstützt werden (universe und multiverse). Diese sind daher nicht automatisch aktiviert. Der einfachste Weg, dies zu tun, geht über den Menüeintrag "Anwendungen" → "Hinzufügen/Entfernen...". Hier nun die Häkchen bei "zeige nicht unterstützte Anwendungen" und "zeige kommerzielle Anwendungen" setzen. Es wird gefragt, ob man die entsprechenden Paketquellen hinzufügen will und danach die Liste neu zu laden. Dies ist nötig, um im weiteren alle Anwendungen zur Verfügung zu haben.

    Sprachpakete komplettieren

    Für Details siehe ["Lokalisierung"].

    Ubuntu liefert aus Platzgründen auf der Desktop-CD nur einige, auf der Alternate-CD gar keine Lokalisationen mit. Wenn bei der Installation über die Alternate-CD eine Internet-Verbindung zur Verfügung steht, werden diese jedoch auf Wunsch sofort heruntergeladen. Wenn nun aus irgendeinem Grund (es gibt wie gesagt genügend) die Lokalisationen nicht komplett installiert werden, kann man dies problemlos nachholen, indem man einmal den Menüeintrag "System" → "Systemverwaltung" (englisch "Administration") → "Sprachunterstützung" ("Language Support") aufruft. Hier wird man entweder schon auf die fehlenden Lokalisationen hingewiesen oder muss noch die gewünschte(n) Sprache(n) auswählen.

    • ["Kategorie/Einsteiger"]

    Diese Revision wurde am 5. Juni 2006 21:50 von Unki erstellt.
    Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Installation, Einsteiger