ubuntuusers.de

Du betrachtest eine alte Revision dieser Wikiseite.

Erste Schritte

Ubuntu kann zwar unmittelbar nach der Installation schon vieles, perfekt ist es aber noch nicht. Diese Seite soll vor allem Neulingen eine Art Checkliste geben, wie sie ihr Ubuntu-System mit den "typischen" Änderungen versehen, die eigentlich fast jeder früher oder später braucht. Dabei handelt es sich nur um eine Aufzählung, die eigentlichen Anleitungen befinden sich auf den verlinkten Einzelseiten.

Netzwerkverbindung einrichten

Ubuntu ohne Zugang zum Internet macht keinen Spaß. Davon abgesehen lassen sich essentielle Programme nicht nutzen, bzw. Updates nur über (teilweise umständliche) Umwege installieren. Im einfachsten Fall ist man mit einem Router verbunden, doch wenn man sich über ein Modem einwählt oder mit kabelloser Technologie online geht, kann es sein, dass nachgeholfen werden muss.

Weitere Details zur Einrichtung von

System aktualisieren

Nach einer Neuinstallation sollte man das System zuerst auf den aktuellen Stand bringen. Zum einen werden wichtige Sicherheitsupdates eingespielt, zum anderen Komplikationen mit der Paketverwaltung vorgebeugt. Im Falle einer Kernelaktualisierung umgeht man zudem den doppelten Aufwand bei manueller Treiberinstallation, da diese für jede Kernelversion wieder erneut durchgeführt werden muss.

Für Details siehe Update.

Sprachpakete komplettieren

Ubuntu liefert aus Platzgründen auf der Desktop-CD nur einige, auf der Alternate-CD gar keine Lokalisierungen mit. Wenn bei der Installation über die Alternate-CD eine Internet-Verbindung zur Verfügung steht, werden diese jedoch auf Wunsch sofort heruntergeladen. Wenn nun aus irgendeinem Grund die Lokalisierungen nicht komplett installiert werden, kann man dies problemlos nachholen, indem man einmal den Menüeintrag "System → Systemverwaltung (englisch "Administration") → Sprachunterstützung" ("Language Support") aufruft. Hier wird man entweder schon auf die fehlenden Lokalisierungen hingewiesen oder muss noch die gewünschte(n) Sprache(n) auswählen. Nach der nächsten Anmeldung werden die Änderungen wirksam.

Für Details siehe Spracheinstellungen.

Anwendungen installieren

Software wird unter Ubuntu üblicherweise mittels Softwarepaketen installiert. In diesen Paketen sind alle Dateien enthalten, die zum Programm dazugehören. Diese Softwarepakete werden über die Paketverwaltung von der Ubuntu-CD oder aus dem Internet aus sogenannten Paketquellen installiert. Nur in Ausnahmefällen muss man Software selber kompilieren oder aus fremden Quellen installieren und üblicherweise ist es nicht nötig im Internet selber nach Software zu suchen.

Für Details siehe Anwendungen hinzufügen.

Grafiktreiber installieren

Die Konfiguration der Grafikkarte kann sich als schwierig erweisen, davon sind oft Notebooks und Systeme mit sehr aktuellen Grafikkarten betroffen. Bei den meisten Systemen wird die Grafikkarte richtig erkannt und es muss nur der richtige Treiber für die 3D-Beschleunigung installiert werden.

Für Details siehe Grafikkarten.

Multimedia-Unterstützung

Aus verschiedenen rechtlichen oder technischen Gründen ist die Multimedia-Unterstützung von Ubuntu nicht komplett. Um alle möglichen Audio- und Videoformate abspielen zu können, muss etwas nachgeholfen und ein paar Pakete aus den "universe"- und "multiverse"-Quellen nachinstalliert werden. Durch die Installation eines Multimedia-Metapaketes können die gängigsten Audio- und Videoformate einfach installiert werden.

Für Details siehe Codecs, Adobe Flash, Java und Firefox Plugins.

Windows-Partitionen einbinden

Ubuntu kann auf einem Rechner leicht zusätzlich zu anderen Betriebssystemen (meist Windows) installiert werden (siehe Dualboot). Die Partitionen können auch gelesen und teilweise auch beschrieben werden. So hat man auf beiden Systemen Zugang zu seinen Dateien.

Für Details siehe Windows-Partitionen einbinden.

Anwendungen finden

Was nützt das beste und sicherste Betriebssystem, wenn man keine dazu passenden Anwendungen hat? Welche Vielfalt an Programmen Ubuntu mit sich bringt, erfährt man, wenn man einfach mal in der Paketverwaltung stöbert, gerade nach dem Freischalten der zusätzlichen Quellen gibt es erst "The good stuff". Auch sollte die Paketverwaltung die erste Anlaufstelle bei der Suche nach Software sein, weil dadurch die Integrität und Stabilität des Systems gewährleistet bleibt. Oft sucht man aber auch gezielt Anwendungen für bestimmte Aufgabengebiete oder das Pendant zu einem Programm, das man unter Windows verwendet hat. Auch in diesem Fall kann man sich vertrauensvoll an das Wiki wenden.

Für Details siehe Software und Programmliste.

Versteckte Dateien und Ordner

Verzeichnisse oder Dateien, die mit einem Punkt beginnen zeigen alle Dateimanager und selbst das Terminal nicht direkt an. Man bezeichnet solche Dateien bzw. Ordner meist als "versteckte Dateien bzw. Ordner". Diese Dateien und Verzeichnisse findet man meist... mehr

Desktop anpassen

Nach der Installation erscheint die gewählte Desktopumgebung im Standarddesign. Ob der Standarddesktop nun gefällt oder nicht, früher oder später werden die meisten Nutzer die Optik des Desktops anpassen wollen. Unter GNOME, KDE oder Xfce lässt sich so gut wie alles modifizieren. Vom Bildschirmhintergrund über die Rahmen, Panels und Bedienelemente. So gut wie jedes Detail kann vom Benutzer geändert werden.

Details zu

  • Ubuntu/GNOME gibt es hier.

  • Kubuntu/KDE gibt es hier.

  • Xubuntu/Xfce gibt es hier.

Sicherheit

Wer seinen Rechner mit dem Internet verbindet sollte ich zumindest ein kleinen Überblick über die Sicherheit seines Systems verschaffen, z.B. mit dem Sicherheits 1x1.

Arbeiten mit administrativen Rechten

Für viele Einsteiger ist es verwirrend, dass sie Dateien in Systemordnern wie /usr, /etc usw. nicht manipulieren können, weil ihnen dazu die Rechte fehlen. Diese Einschränkung ist ein essentieller Baustein des Sicherheitskonzeptes von Linux. Möchte man Dateien bearbeiten oder mithilfe einer graphischen Oberfläche in einen Systemordner kopieren, so muss man sich dazu die nötigen Rechte holen. Informationen hierzu findet man unter

sowie im umfassenden Artikel zu Root-Rechten sudo.

Diese Revision wurde am 4. Mai 2010 17:40 von Netzmaat_007 erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Installation, Einsteiger