ubuntuusers.de

Du betrachtest eine alte Revision dieser Wikiseite.

ElsterOnline

Dieser Artikel wurde für die folgenden Ubuntu-Versionen getestet:


Du möchtest den Artikel für eine weitere Ubuntu-Version testen? Mitarbeit im Wiki ist immer willkommen! Dazu sind die Hinweise zum Testen von Artikeln zu beachten.

Das ElsterOnline-Portal 🇩🇪 dient der sicheren Online-Kommunikation mit dem deutschen Finanzamt durch elektronische Unterschrift. Inzwischen stehen mitunter folgende Formulare online zur Verfügung:

Als Online-Verfahren wird dazu prinzipiell lediglich ein Browser benötigt, es müssen keine Programme installiert werden. Soweit die Theorie – faktisch werden jedoch nicht jede Ubuntu-Version und jeder Browser unterstützt. Seit Juli 2013 ist das früher vorausgesetzte Java nicht mehr zwingend erforderlich. Allerdings wird ein Internetzugang über DSL benötigt.

Achtung!

Zwingende Voraussetzung ist die aktuellste Version des Webbrowsers Firefox. Bei der Verwendung ohne Java gibt es leichte Einschränkungen 🇩🇪. Laut eigener Aussage 🇩🇪 wird derzeit nur Ubuntu 15.04 von ElsterOnline unterstützt (Stand: 07/2015) - eine Anmeldung unter 12.04 hat aber funktioniert. Auch die Onlineprüfung bringt den Hinweis:

"Voraussetzungen erfüllt / Die Überprüfung war erfolgreich / Ihr System erfüllt die grundlegenden Voraussetzungen zur Nutzung des ElsterOnline-Portals."

Die Benutzung von älteren Ubuntu-Versionen ist zwar möglich, es kann aber nicht sichergestellt werden, dass alle Funktionen unterstützt werden. Eine Tauglichkeitsprüfung 🇩🇪 des eigenen Systems wird daher vor einer Nutzung dringend empfohlen.

Für die Authentifizierung mittels "elektronischer Unterschrift" gibt es drei Möglichkeiten:

Eine Steuerkontoabfrage ist nur mit der Signaturkarte möglich.

./Bildschirmfoto.png

Voraussetzungen

ElsterOnline läuft seit 2010 für das Steuerjahr 2009 (und folgende). Benötigt werden der Webbrowser Firefox und u.U. eine Java-Laufzeitumgebung (JRE) von Oracle Java (siehe oben). Die Laufzeitumgebung OpenJDK reicht – trotz positiver Tauglichkeitsprüfung – nicht aus.

Softwarezertifikat

Zur Nutzung von ElsterOnline muss man sich registrieren und erhält teils postalisch, teils per E-Mail die Zugangsdaten. Das herunterladbare Softwarezertifikat erhält den Namen NAME_elster_2048.pfx. Eine Kurzanleitung zur Erstellung gibt es bei Felfri.de ⮷ (PDF-Format).

Sicherheitsstick

Der Sicherheitsstick bietet gegenüber dem Softwarezertifikat eine höhere Sicherheitsstufe. Dieser lässt sich auch in Verbindung mit einem persistent auf USB installierten Live-System, auf welchem auch alle Steuerdaten liegen, betreiben.

Früher hat es den alten "Elsterstick" gegeben, für den unter Elster-Stick 🇩🇪 nur ein Treiber für SuSE Linux 9.3 🇩🇪 verfügbar ist. Aktuell wird der G&D StarSign USB Token für Elster angeboten. Einen Treiber für Ubuntu 10.04, 10.10 und 11.10 (nur 32-Bit) gibt es unter Treiberinstallation 🇩🇪.

Installation

Es muss das Paket

  • pcscd

Befehl zum Installieren der Pakete:

sudo apt-get install pcscd 

Oder mit apturl installieren, Link: apt://pcscd

installiert[1] werden (libccid wird als Abhängigkeit automatisch mitinstalliert). Der heruntergeladene Treiber GuDStarSignUSBTokenFuerELSTER_Linux_Ubuntu.tar.gz wird normal entpackt[4] und installiert. Dabei darf der Sicherheitsstick nicht mit dem Computer verbunden sein. Nach erfolgreicher Installation leuchtet die Diode im jetzt angesteckten Stick gleichmäßig.

Nutzung

Verspürt man Kommunikationsbedarf mit dem Finanzamt, geht man auf Elsteronline 🇩🇪, wählt das gewünschte Authentifizierungsverfahren und klickt auf "Login". Je nach gewählter Authentifizierung kommt die Aufforderung, den Pfad zum Softwarezertifikat einzugeben oder den Sicherheitsstick anzustecken.

Im Anschluss kann man im Benutzerkonto eigene Nachrichten einsehen.

./LoginSWZ.png
Login SWZ

./ElsterKonto.png
Elster Konto

Diese Revision wurde am 3. August 2015 19:39 von mrkramps erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Steuer, Büro, Java