ubuntuusers.de

Du betrachtest eine alte Revision dieser Wikiseite.

EasyCAP DC60 USB Audio und Videograbber

Artikel in Arbeit

Dieser Artikel wird momentan von andlandl erstellt. Als Fertigstellungsdatum wurde der 28.2.2012 angegeben.


Achtung: Insbesondere heißt das, dass dieser Artikel noch nicht fertig ist und dass wichtige Teile fehlen, oder sogar falsch sein können. Bitte diesen Artikel nicht als Anleitung für Problemlösungen benutzen!

Dieser Artikel wurde für die folgenden Ubuntu-Versionen getestet:

Dieser Artikel ist mit keiner aktuell unterstützten Ubuntu-Version getestet! Bitte teste diesen Artikel für eine Ubuntu-Version, welche aktuell unterstützt wird. Dazu sind die Hinweise zum Testen von Artikeln zu beachten.

Grundinformationen

Hallo Easycap- (oder wie das Ding dann immer heißen mag) Besitzer!

Nachdem ich mich mit dem Teil inzwischen sehr intensiv beschäftigt habe kann ich euch hier, falls da wieder wer reinschaut, noch ein paar Tipps geben.

Aber zuvor: Ja, es funktioniert mit dem Easycaptreiber ganz ok. Die Bildqualität hängt von der Quelle ab, ist aber akzeptabel. Ich verwende es hauptsächlich, um Aufnahmen auf meinem Satreceiver einzustellen, ich habe aber auch schon ganze Spielfilme vom VHS Recorder gerippt.

Wer das Ding mit Linux nutzen will sollte folgendes beachten.

1. Nur Geräte mit er USB ID 05e1:0408 (erfährt man, wenn man lsusb im Terminal eingibt) werden vom Easycaptreiber unterstützt

2. Es gibt drei verschiedene Geräte mit der gleichen USB ID: Das Easycap DC60 Modell 001 mit 2x Audio, CVBS uns S-Video und 48000 Hz Audio, das baugleiche Modell mit nur 8000 Hz Audio, und das Easycap DC60 Modell 002 mit 4x cvbs, 1x Audio und 8000 Hz. Alle drei Modell werden inzwischen vom Easycaptreiber unterstützt. (Der stk1160 Treiber ist hinfällig).

3. Im aktuellen Kernel 2.6.38 ist bereits ein Easycaptreiber enthalten, aber es ist nicht die letzte Version 0.9 und er unterstützt nur oss Audio. OSS audio wird aber von Ubuntu ab Version 10.10 nicht mehr unterstützt. Um auch die Audioeingabe des Easycap in Ubuntu nutzen zu können, muss man den Treiber von http://sourceforge.net/projects/easycapdc60/ runterladen und selbst kompilieren (geht aber ganz einfach).

4. Die Umstellung der Schreib- und Leserechte für /dev/video0/ ... ist nicht mehr notwendig, weil das der Treiber bei der Installation selbst erledigt. Probleme kanns nur geben wenn nach einem Kernelupdate der Easycaptreiber bereits installiert war, dann muss man es wie oben beschrieben selbst erledigen. (Oder mit dem alten Kernel vorher den Treiber deinstallieren.) Wenn möglich unbedingt das Readme (englisch) im Treiber Quellpaket durchlesen.

5. Folgende Programme werden vom Easycaptreiber auf jeden Fall unterstützt: Mplayer/ mencoder, VLC, Tvtime, gstreamer (Cheese), Zoneminder, xawtv, sox. Für alle Programme gibt es testscripts im Quellpaket.

6. Um das Gerät auch einfach nutzen zu können, habe ich auf Basis der Testskripte ein Skript mit Zenitymenüs erstellt. (siehe Anhang) Bevor es benutzt werden kann, müssen noch die Rechte mit chmod auf ausführbar geändert werden.

Falls jemand vor dem Wegschmeißen noch Fragen zur Nutzung des Easycapgeräts hat kann er/ sie auch über folgende Adresse mir eine Frage zukommen lassen: easycapdc60-blogspot#yahoo.de

Treiber und Installation

Easycaptreiber im Kernel

Überprüfen der Funktion

Nutzung

Problembehandlung

Diese Revision wurde am 28. Oktober 2011 12:08 von andlandl erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Multimedia, Hardware, ungetestet