ubuntuusers.de

Du betrachtest eine alte Revision dieser Wikiseite.

Downloads

Die aktuelle Version von Ubuntu gibt es mittlerweile in verschiedenen Ausführungen für mehrere Architekturen. Im Abschnitt Erklärungen werden hier alle nötigen Informationen gegeben, um die richtige Version für den richtigen PC zu wählen.

Erklärungen

Was muss ich herunterladen?

Um die unten stehenden Download-Tabellen zu verstehen, sind hier alle nötigen Informationen gegeben. Von oben nach unten und von links nach rechts erklären sie erst, welche Version gewählt werden kann, und dann die jeweilige Tabellenreihe.

Unterstützungszeitraum

Ubuntu erscheint alle sechs Monate in einer neuen Version. Das Datum der Veröffentlichung kann man in der Versionsnummer erkennen. Der Name setzt sich immer aus "Ubuntu Spitzname JJ.MM" zusammen. Wobei JJ für das Jahr und MM für den Monat steht. Voraussichtlich alle zwei Jahre wird eine dieser Versionen zu einer "LTS - Long Term Support" Version erklärt, die längerfristig unterstützt wird.

Der Unterschied besteht in der Laufzeit, in der eine Ubuntuinstallation mit Sicherheitsaktualisierungen und wichtigen Fehlerbereinigungen versorgt wird, jedoch werden nie neue Programmversionen bereitgestellt. Eine normale Version wird 18 Monate lang mit Sicherheitsaktualisierungen versorgt - die LTS Version dagegen über drei bzw. in der Servervariante sogar fünf Jahre hinweg. Nach dem Ablauf dieser Zeiträume werden keine Sicherheitsaktualisierungen mehr veröffentlicht. Spätestens nach dem Ende des Unterstützungszeitraumes sollte man daher bei einem Ubuntu Rechner ein Upgrade auf eine aktuelle Version durchführen.

Unternehmen oder Administratoren, die eine über lange Zeit gepflegte Plattform suchen, sind daher mit der aktuellen LTS-Variante - also zur Zeit Dapper Drake 6.06.1 LTS - gut beraten. Anwender, die zu Hause einen neuen Laptop oder Desktop betreiben, sollten jedoch eine aktuelle Ubuntu Version bevorzugen. Nur hier ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass aktuelle Hardware ohne größere Probleme einsatzbereit ist.

⚓︎

Derivate

Ubuntu gibt es seit Ausgabe 7.04 in folgenden Ausführungen:

Wiki/Icons/ubuntu.png Ubuntu mit ["GNOME"] als grafische Oberfläche oder als Server-Variante ohne grafische Oberfläche
Wiki/Icons/kubuntu.png Kubuntu mit ["KDE"] als Desktopumgebung
Wiki/Icons/xubuntu.png Xubuntu mit dem schlanken ["Xfce"] als grafischer Oberfläche - besonders für ältere Rechner geeignet
Wiki/Icons/edubuntu.png Edubuntu eine speziell angepasste Version für Schulen, mehr im Artikel Edubuntu
Wiki/Icons/ubuntustudio.png Ubuntu Studio Optimierte Ubuntu-Version für Multimedia-Produzenten, siehe Ubuntu Studio für Details
Wiki/Icons/gobuntu.png Gobuntu Ubuntu Variante, welche ausschließlich OpenSource-Software enthält, siehe Gobuntu
JeOS Ubuntu Variante, welche speziell auf den Einsatz in einer virtuellen Maschine ausgelegt ist, siehe auch JeOS

Die Unterschiede zwischen den Derivaten besteht meist nur in der Oberfläche und damit in den Standardanwendungen. Welche Version die richtige ist, muss also jeder für sich selbst entscheiden. Die Wikiartikel können aber als Entscheidungshilfe dienen.

⚓︎

Architekturen (i386)

Ubuntu kann man auf verschiedenen "Computerarchitekturen" installieren. Die Kürzel stehen für

  • i386 - Der "normale" PC. Wer keinen Mac von vor 2006 hat und sich nicht sicher ist, benötigt diese Version.

  • amd64 - x86 mit 64bit-Erweiterung, also die "üblichen" 64bit-Prozessoren von AMD und Intel. Nicht alle Programme sind für diese Version verfügbar - man kann auch den i386-er nehmen und sich Ärger sparen.

  • powerpc - Hauptsächlich für Apple Computer ab G3 gedacht.

Für normale Benutzer kaum bis gar nicht relevant sind dann noch

  • ia64 - Intels Itanium. Eine andere 64bit-Architektur von Intel. Dies ist nicht die richtige Version für Besitzer von 64bit-Pentiums.

  • hppa - oder auch PA-RISC 🇬🇧

CD/DVD-Versionen

Die meisten der Derivate gibt es in verschiedenen Versionen:

  • Desktop-Edition - Live-CD, mit der das Linux-System vom CD-Laufwerk aus gestartet wird, erste Tests ohne Veränderungen am bestehenden System durchgeführt werden können und anschließend eine grafisch unterstützte Installation möglich ist.

  • Alternate-Installation - CD mit textbasierter OEM-, Minimal- oder Experteninstallation; enthält mehr Pakete aus dem main-Bereich (kann für Updates verwendet werden)

  • Server-Edition: Installiert ein System ohne grafische Oberfläche mit einem für den Server-Betrieb optimierten Kernel und optional auch gleich mit Apache Webserver, MySQL Datenbank und Skriptsprachen: Server Installation

  • DVD - Vereinigung von Live-CD und Alternate-CD; enthält zusätzlich Pakete aus dem restricted-Bereich (kann für Updates verwendet werden)

Die Desktop-CD ermöglicht keine Installation auf [:Logical_Volume_Manager: LVM] und keine [:OEM Installation:]. Wer diese durchführen möchte, muss die [:Alternate Installation:Alternate-Variante] nutzen.
Keine CD oder DVD enthält irgendwelche ''universe''- oder gar ''multiverse''-Pakete. Diese können erst nach der Installation nur über die im Internet verfügbaren [:Paketquellen:] heruntergeladen werden.

Nach dem Herunterladen

Nach dem Download kann man gemäß dieser Anleitungen (GNU/Linux, Mac OS und Windows) die heruntergeladene Datei, ein ISO-Abbild 🇩🇪 der Ubuntu-CD, brennen. Unter Installation werden Schritt-für-Schritt Anleitungen zur Benutzung der CDs bereitgestellt und auch seltene Ausnahmefälle behandelt. Sollte es zu unerwarteten Schwierigkeiten kommen hilft die Seite Ubuntu-CD Problembehebung bei der Lösung.

⚓︎

Downloads

In den folgenden Tabellen sind externe Spiegel-Server verlinkt, von denen Ubuntu direkt per Browser heruntergeladen werden kann. Die Downloads werden also nicht von ubuntuusers.de bereitgestellt. Wenn möglich, sollten allerdings besser die Links für das BitTorrent File-Sharing Netzwerk genutzt werden, um die Server zu entlasten und einen automatischen Prüfsummenabgleich zu erhalten. So wird automatisch geprüft, ob beim Herunterladen keine Fehler entstanden sind.

Alternativ zu diesen Tabellen wird auch ein Java-Script basierter Assistent angeboten: http://ubuntuusers.de/downloads/
Spezielle Boot-Images für Netzwerkinstallationen sind in einer [:Downloads/Netzwerkinstallation: gesonderten Übersicht] aufgeführt.

⚓︎

Aktuelle Ubuntu-Versionen

Stabile Versionen, die momentan von Canonical unterstützt und offiziell empfohlen werden:

⚓︎

Fehlendes Makro

Das Makro „Include“ konnte nicht gefunden werden.

⚓︎

Fehlendes Makro

Das Makro „Include“ konnte nicht gefunden werden.

Ältere Versionen von Ubuntu

Versionen, die noch für einen vergleichsweise kurzen Zeitraum unterstützt werden:

⚓︎

Fehlendes Makro

Das Makro „Include“ konnte nicht gefunden werden.

⚓︎

Fehlendes Makro

Das Makro „Include“ konnte nicht gefunden werden.


Diese Revision wurde am 13. Januar 2008 20:32 von cornix erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Installation, Übersicht, Ubuntu