Docky

Dieser Artikel wurde für die folgenden Ubuntu-Versionen getestet:

Dieser Artikel ist mit keiner aktuell unterstützten Ubuntu-Version getestet! Bitte teste diesen Artikel für eine Ubuntu-Version, welche aktuell unterstützt wird. Dazu sind die Hinweise zum Testen von Artikeln zu beachten.

Zum Verständnis dieses Artikels sind folgende Seiten hilfreich:

  1. ⚓︎ Installation von Programmen

  2. ⚓︎ Ein Programm starten

Inhaltsverzeichnis
  1. Installation
  2. Einrichtung
  3. Bedienung
  4. Problembehebung
  5. Links

docky.png Docky ist eine auf Mono basierte Anwendungsstartleiste (Dock), die ursprünglich Teil von GNOME Do 🇬🇧 war. Da der gemeinsame Quelltext aber zunehmend schwieriger zu handhaben und pflegen war, wurde Docky abgespalten und ist nun getrennt von GNOME DO verfügbar. Es ähnelt den Projekten Avant Window Navigator, Cairo-Dock und wbar, die alle das Dock von Mac OS X als Vorbild haben.

Die Entwicklung ist inzwischen eingestellt und Docky ist in neueren Versionen als Ubuntu 18.04 nicht mehr in den Paketquellen enthalten. Anwender können auf alternativ auf Plank zurückgreifen.

./docky_beispiel.png

Installation

Docky ist bis 18.04 in den offiziellen Paketquellen enthalten. Folgendes Paket muss installiert werden [1]:

Befehl zum Installieren der Pakete:

sudo apt-get install docky 

Oder mit apturl installieren, Link: apt://docky

Einrichtung

docky_konfiguration.png Nach der Installation kann das Programm mit docky gestartet werden [2]. Die Konfiguration von Docky geschieht mit rechte Maustaste auf das Docky-Symbol und dem Menüpunkt "Show Preferences" bzw. "Einstellungen". Das Menü ist sehr übersichtlich gehalten.

Nun kann man einstellen, ob Docky beim Hochfahren des Rechners gestartet, wie viele Docks es geben, in welchem Design sie dargestellt werden und wo sich diese befinden sollen. Die Docks können an jedem Bildschirmrand (rechts, links, oben und unten) platziert werden, indem man im geöffneten Einstellungsmenü das Dock an den gewünschten Rand zieht. Weiterhin können Größe und Zoomverhalten beim Darüberfahren mit der Maus sowie das Ein- und Ausblendeverhalten festgelegt werden. Zu guter Letzt kann man noch einen Panel-Modus wählen.

In den Einstellungen legt man auch fest, welche zusätzlichen Plugins das Dock zieren sollen.

Bedienung

Symbole bzw. Starter

Um Anwendungsstarter zu Docky hinzuzufügen, müssen diese per Ziehen-und-Ablegen bei gedrückter linke Maustaste einfach nur hineingeschoben werden. Um sie zu entfernen, von da wieder herausziehen.

Programm schliessen

Durch rechte Maustaste kann mit dem Menüpunkt "Docky beenden" das Programm einfach geschlossen werden.

Plugins

Derzeit stehen unter anderem folgende Plugins zu Verfügung:

Problembehebung

Fenster lassen sich nicht mehr maximieren

In den Einstellungen stellt man "Verbergen" auf "Allen Fenstern ausweichen" und aktiviert "Ausblenden". Nun öffnet man den GNOME-Konfigurationseditor [2] und ändert den Wert "/apps/docky-2/Docky/Interface/DockPreferences/Dock1/FadeOpacity" auf 1. Dock1 kann auch eine andere Zahl haben.

Diese Änderung stellt die Deckkraft von Docky auf den Maximalwert 1 und ist somit sichtbar. Man kann auch einen kleineren Wert nehmen, womit Docky immer noch sichtbar ist, aber man auch den Inhalt des darunterliegenden Fensters sehen kann. Anschließend muss man Docky neustarten.