ubuntuusers.de

Du betrachtest eine alte Revision dieser Wikiseite.

Brotli

Dieser Artikel wurde für die folgenden Ubuntu-Versionen getestet:

Dieser Artikel ist mit keiner aktuell unterstützten Ubuntu-Version getestet! Bitte teste diesen Artikel für eine Ubuntu-Version, welche aktuell unterstützt wird. Dazu sind die Hinweise zum Testen von Artikeln zu beachten.

Zum Verständnis dieses Artikels sind folgende Seiten hilfreich:

Brotli ist ein von Google unter Open-Source-Lizenz entwickelter Kompressionsalgorithmus, welcher schnell und platzsparend ist. Die komprimierten Dateien sollen kleiner sein als z.B. mit gzip erzeugt, wobei Brotli aber ähnlich schnell arbeitet wie z.B. lzop.

Des Weiteren besitzt Brotli ein vordefiniertes Wörterbuch, um HTML-Dokumente besonders platzsparend zu komprimieren. Dadurch bietet sich Brotli auch zum Einsatz auf Webserver an. Der Apache Webserver unterstützt ab Version 2.4.26 Brotli über mod_brotli 🇬🇧, für den nginx Webserver gibt es ebenfalls ein Modul 🇬🇧.

Die gängigen Webbrowser unterstützen in den aktuellen Versionen ebenfalls die Dekompression von mit Brotli gepackten Dateien.

Installation

Brotli kann über die offiziellen Paketquellen installiert werden[1]:

  • brotli

Befehl zum Installieren der Pakete:

sudo apt-get install brotli 

Oder mit apturl installieren, Link: apt://brotli

Benutzung

Im Folgenden wird die Nutzung von Brotli auf der Kommandozeile beschrieben.

Die allgemeine Syntax lautet[2]:

brotli [OPTIONEN] 

Werden keine Optionen angegeben, wird die Eingabe komprimiert, es wird von stdin gelesen und nach stdout geschrieben.

Einige Optionen von Brotli sind:

Optionen von Brotli
Option Erklärung
--input DATEINAME Liest aus der Datei DATEINAME.
--output DATEINAME Schreibt die Ausgabe nach DATEINAME.
--decompress Die Eingabedatei wird dekomprimiert.
--quality LEVEL LEVEL gibt den Kompressionslevel beim Packen an, es kann ein Wert zwischen 1 (wenig Kompression, aber schnell) und 11 (maximale Kompression, aber langsamer) angegeben werden.
--force Ist die bei --output angegebene Ausgabedatei bereits vorhanden, wird diese ungefragt überschrieben.

Einige Beispiele:

Im Folgenden wird die Datei eingabe.txt gelesen, komprimiert und in die Datei ausgabe.br geschrieben:

brotli --input eingabe.txt --output ausgabe.br 

Im nächsten Beispiel wird die Eingabedatei mit der maximalen Rate komprimiert und die Datei ausgabe.txt ungefragt überschrieben (sofern die Datei existiert):

brotli --input eingabe.txt --output ausgabe.br --quality 11 --force 

Im letzten Beispiel wird die Datei eingabe.br dekomprimiert und in die Datei ausgabe.txt geschrieben:

brotli --input eingabe.br --output ausgabe.txt --decompress 

  • Vergleich 🇬🇧 der Packrate und -geschwindigkeit von Brotli, bzip2 und gzip

Diese Revision wurde am 20. Oktober 2017 19:42 von Heinrich_Schwietering erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Packprogramme, Komprimierung, Archivmanager