ubuntuusers.de

Du betrachtest eine alte Revision dieser Wikiseite.

BorgBackup

Artikel wird überarbeitet

Dieser Artikel wird momentan überarbeitet.

  • Geplante Fertigstellung: 1.11.2016

  • Derzeitig gültiger Artikel:

  • Bearbeiter: Thomas_Do

Solltest du dir nicht sicher sein, ob an dieser Anleitung noch gearbeitet wird, kontrolliere das Datum der letzten Änderung und entscheide, wie du weiter vorgehst.


Achtung: Insbesondere heißt das, dass dieser Artikel noch nicht fertig ist und dass wichtige Teile fehlen oder sogar falsch sein können. Bitte diesen Artikel nicht als Anleitung für Problemlösungen benutzen!

Dieser Artikel wurde für die folgenden Ubuntu-Versionen getestet:

Dieser Artikel ist mit keiner aktuell unterstützten Ubuntu-Version getestet! Bitte teste diesen Artikel für eine Ubuntu-Version, welche aktuell unterstützt wird. Dazu sind die Hinweise zum Testen von Artikeln zu beachten.

logo.png BorgBackup 🇬🇧 ist ein Fork des Archivprogramms Attic, das eine sehr schnelle und platzsparende inkrementelle Archivierung ermöglicht. Zur Reduzierung des Speicherplatzes werden Deduplizierung sowie optional auch Komprimierung eingesetzt. Alle Archive werden dabei an einem gemeinsamen Speicherort (Repository) abgelegt. Dieser kann sich sowohl auf dem lokalen System, als auch auf einem entfernten Rechner oder Laufwerk befinden. Bei einer Speicherung im Netzwerk wird das ssh-Protokoll unterstützt. Weiterhin ist auch eine authentifizierte Verschlüsselung mittels AES möglich, was den unautorisierten Zugang zum Inhalt der Daten unterbindet. Dies ist vor allem bei entfernten Speicherorten vorteilhaft, die nicht vollständig unter der eigenen Kontrolle stehen. Durch die Technik der Deduplizierung werden nur solche Daten gespeichert, die bisher noch nicht im Repository vorhanden sind. Dazu werden alle Dateien in kleine Stücke (Chunks) zerlegt und mit den bereits vorhanden Chunks im Repository verglichen. Die Deduplizierung ist daher nicht auf die Dateiebene beschränkt, wie das z.B. bei Back In Time der Fall ist. Ein entscheidender Vorteil entsteht bei kleineren Änderungen an sehr großen Dateien (z.B. Abbilder von Virtuellen Machinen oder Laufwerken). Diese müssen nicht insgesamt neu gespeichert werden, sondern es werden immer nur die veränderten Chunks neu abgelegt. Auch bei Verschiebung von Dateien im Dateisystem oder beim mehrfachen Vorhandensein sehr ähnlicher Daten (z.B. mehrerer Virtueller Maschinen) wirkt sich diese Form der Deduplizierung sehr platzsparend auf das Backup aus. Borg hat weder eine grafische Oberfläche noch eine Konfigurationsdatei und wird allein über die Kommandozeile gesteuert. Mit Hilfe von Skripten kann das backup aber sehr einfach automatisiert werden.

Weitere Programme und Grundsätzliches ist im Artikel Datensicherung zu finden.

Installation

Voraussetzungen

Auf den zu sichernden Systemen wird python3 und optional ssh benötigt.

Paketquellen

Die Installation erfolgt über die Pakete [1]:

  • borgbackup borgbackup-doc python-llfuse-doc (universe [2])

Befehl zum Installieren der Pakete:

sudo apt-get install borgbackup borgbackup-doc python-llfuse-doc 

Oder mit apturl installieren, Link: borgbackup-doc python-llfuse-doc

Initialisierung

Benutzung

Diese Revision wurde am 28. September 2016 17:41 von Thomas_Do erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Backup, Datensicherung