ubuntuusers.de

Du betrachtest eine alte Revision dieser Wikiseite.

Wine-Doors

Archivierte Anleitung

Dieser Artikel wurde archiviert. Das bedeutet, dass er nicht mehr auf Richtigkeit überprüft oder anderweitig gepflegt wird. Der Inhalt wurde für keine aktuell unterstützte Ubuntu-Version getestet. Wenn du Gründe für eine Wiederherstellung siehst, melde dich bitte in der Diskussion zum Artikel. Bis dahin bleibt die Seite für weitere Änderungen gesperrt.


Anmerkung: Projektseite ist nicht mehr erreichbar...

Hinweis:

Very very broken and I don't have time to fix it - http://www.wine-doors.org 🇬🇧

./wine3.png

Das Projekt Wine-Doors 🇬🇧 erstellt ein Programm, welches die Installation von Windows-Anwendungen unter Linux erleichtert. Einige Windowsprogramme benötigen auf dem System installierte Windowsprogramme, damit sie lauffähig sind. Wine-Doors ermöglicht die Installation dieser zusätzlichen Programme per Mausklick. Wine-Doors soll letztlich wie ein Paketmanager arbeiten, der auch Abhängigkeiten auflösen kann, und ist vergleichbar mit dem älteren WineTools. Grundlage dafür ist die Software Wine, die die Win32-Programmierschnittstellen unter Linux umsetzt.

Momentan ist die Version 0.1.3 von Wine-Doors verfügbar, die sich noch nicht für den produktiven Einsatz empfiehlt, wenngleich sie bereits recht stabil läuft.

Vorbereitung

Auf dem System muss zunächst immer Wine installiert werden.

Installation

Paketinstallation

Das Debian/Ubuntu-Paket steht auf der Wine-Doors-Seite 🇬🇧 zur Verfügung. Dieses wird wie gewöhnlich installiert [1]. ##[Vorlage(Paketquellen/Warnung_Pakete)]

Achtung!

Fremdpakete können das System gefährden.

Manuelle Installation

Dazu muss man das Programm Wine-Doors von der Webseite 🇬🇧 herunterladen.

Außerdem müssen folgende Pakete installiert [2] werden:

  • wine

  • cabextract

  • tar

  • gzip

  • unzip

  • orange

  • python

  • python-gnome2-desktop (python rsvg support)

  • python2.4-cairo

  • libcairo2

  • python-libxml2

  • python-glade2

  • python-gconf

Paketliste zum Kopieren:

sudo apt-get install wine cabextract tar gzip unzip orange python python2.4-cairo libcairo2 python-libxml2 python-glade2 python-gconf 

Das heruntergeladene tar.gz-Archiv entpacken [3] und in einem Terminal [4] in das ausgepackte Wine-Doors-Verzeichnis wechseln. Dort führt man das Installationsskript aus:

python setup.py install 

Start

Wine-Doors erzeugte bei der Installation unter Anwendungen einen neuen Menüpunkt namens Wine. Darin kann Wine-Doors per Mausklick gestartet werden. [5]

Beim erstmaligen Start muss der Anwender bestätigen, dass er im Besitz einer gültigen Microsoft-Windows-Lizenz ist. Anschließend lädt Wine-Doors einige Windows-Bibliotheken herunter und installiert diese. Wine-Doors kann auch als normaler Benutzer mit dem Befehl [4]:

wine-doors 

gestartet werden.

./Wine-Doors.png

Funktion

Wine-Doors stellt eine Datenbank mit Windowsprogrammen, -schriften, -bibliotheken und -spielen zur Verfügung. Eine Installation der gewünschten Programme erfolgt durch die Auswahl per Maus und anschließender Bestätigung der Installation.

Während die Schriften und Bibliotheken direkt von der jeweiligen Microsoftseite heruntergeladen und installiert werden, müssen die Anwendungen und Spiele dem Nutzer bereits zur Verfügung stehen. Wine-Doors nimmt hier nur Einstellungen vor, damit diese Programme mittels Wine lauffähig sind.

Inwieweit und welche Windowsprogramme und -Spiele mittels Wine lauffähig sind und mit welcher Wine-Version ist in der Programmdatenbank des Wine-Projektes ersichtlich.


Diese Revision wurde am 30. September 2018 00:16 von Beforge erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Emulation und Virtualisierung