ubuntuusers.de

Du betrachtest eine alte Revision dieser Wikiseite.

VirtualBoxAlt

Archivierte Anleitung

Dieser Artikel wurde archiviert. Das bedeutet, dass er nicht mehr auf Richtigkeit überprüft oder anderweitig gepflegt wird. Der Inhalt wurde für keine aktuell unterstützte Ubuntu-Version getestet. Wenn du Gründe für eine Wiederherstellung siehst, melde dich bitte in der Diskussion zum Artikel. Bis dahin bleibt die Seite für weitere Änderungen gesperrt.

./VirtualBox2.png

VirtualBox 🇬🇧 ist eine von der Firma innotek 🇬🇧 (mittlerweile von Sun Microsystems 🇬🇧 übernommen) entwickelte Virtualisierungslösung, die es dem Benutzer erlaubt weitere Betriebssysteme (Gäste) unter einem laufenden System (Host) zu installieren und wie eine normale Anwendung zu nutzen. Als Hostsysteme werden Windows, Mac OS X und Linux (ab Kernel 2.4), als Gastsysteme neben diesen zusätzlich noch OS/2, DOS-basierte Betriebssysteme, Linux (ab Kernel 2.2), L4, Solaris, NetWare sowie diverse BSD-Derivate unterstützt.

Seit dem 15. Januar 2007 steht VirtualBox in zwei Versionen zur Verfügung: Eine Open-Source-Edition (kurz: OSE), die unter der GPL v2 veröffentlicht wird, und eine PUEL-Variante (VirtualBox Personal Use and Evaluation License), die unter bestimmten Bedingungen 🇬🇧 kostenlos verwendet werden darf. Diese Bedingungen sind recht weit gefasst, so dass der Gebrauch am heimischen PC bedenkenlos möglich ist.

Merkmale, die der Open-Source-Edition (noch) fehlen:

innotek hat angekündigt, dass die Funktionen der proprietären Version schrittweise in die Open-Source-Edition einfließen sollen.

Auf Grund der Übersichtlichkeit wird der Umgang in in folgenden Unterartikeln gesondert Behandelt.

Diese Revision wurde am 17. Juni 2011 14:29 von ramnit erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: unfreie Software, Emulation und Virtualisierung