ubuntuusers.de

Du betrachtest eine alte Revision dieser Wikiseite.

USB-Hamsterrad

Fehlendes Makro

Das Makro „Getestet“ konnte nicht gefunden werden.

Download und Installation

Das USB-Hamsterrad ist ein Spielzeug fürs Büro und auch zu Hause. Es wird per USB-Kabel mit dem Rechner verbunden. Leider wird die Software nur für Windows-Betriebssysteme ausgeliefert.

Um den Hamster dennoch unter Linux zum Laufen zu bekommen, gibt es ein Skript dafür.

Basis dafür ist das Skript des USB-Raketenwerfers, das von Jeffrey F. Queißer entsprechend modfiziert wurde. Auf seiner Homepage 🇩🇪 kann das Skript heruntergeladen werden. Es befindet sich in dem folgenden Archiv-Paket:

http://jfq.kilu2.de/Homepage/files/c/hamster_wheel_test.tar.gz

Neben dem in C kompilierten Skript und der ausführbaren Datei, findet sich auch die Quelltextdatei, die nach eigenen Bedürfnissen abgeändert und kompiliert werden kann. Ausserdem liegt noch ein Make-File bei.

Um das Skript auszuführen, werden Root-Rechte benötigt!

Nach dem Download der Archivdatei hamster_wheel_test.tar.gz kann diese entpackt werden. Dabei habe ich im home-Verzeichnis das Verzeichnis hamster_wheel_test angelegt und als Extraktionsziel angegeben.

Das USB-Hamsterrad hat auf der Rückseite einen On/Off-Schalter!

Anschliessend kann dann das Terminal geöffnet und die ausführbare Datei hasterwheel aufgefufen werden. Beim ihrem Aufruf erwartet die Datei hamsterwheel noch zwei Parameter:

- Geschwindikeit des Rades (erlaubt sind Ganzzahlen zwischen 1 - 10)

- Dauer der Bewegung (Zeit wird in Millisekunden angegeben Max-Wert = 3000)

Ein Beispiel für den Programmaufruf würde so aussehen (natürlich können der Pfad und die Parameterwerte abweichen):

user@user-pc-ubuntu:~$ sudo /home/user/hamster_wheel_test/hamsterwheel 10 3000

Ich habe hier einen absoluten Pfad verwendet, natürlich ich auch eine relative Pfadangabe erlaubt.

Jetzt läuft der Hamster auch unter Ubuntu und eigentlich braucht man nicht mehr zu machen.

Da es aber auf Dauer sehr eintönig wird, den Hamster nur durch direktes Ausführen des Programmes zum Laufen zu bringen, besteht die Möglichkeit ihn besser in Szene zu bringen:

Evolution: Neue Email in Posteingang

Bei jeder neuen Email, die in der Inbox des Email-Clients Evolution eintrifft, soll sich das Hamsterrad drehen.

Dazu muss, neben Evolution, auch das Programm mail-notification installiert werden.

Das erreicht man durch folgenden Befehl im Terminal:

sudo apt-get install mail-notification mail-notification-evolution

Nach erfolgreicher Installation findet man unter System - Einstellungen das Programm Email-Eingangsüberwachung.

Ausserdem muss in Evolution unter Bearbeiten - Plugins das Plugin "Benachrichtigung bei neuen Emails" angeklickt sein (Haken in der Checkbox)

Evolution muss danach unbedingt neu gestartet werden!

Die Email-Eingangsüberwachung

Dieses zuvor installierte Programm ist das Bindeglied um Evolution mit dem USB-Hamsterrad zu verbinden.

Dazu öffnet man die Email-Eingangsüberwachung (unter unter System - Einstellungen) und fügt als Postfach "Evolution" hinzu.

Evolution muss zu diesem Zeitpunkt geöffnet sein!

Unter dem Abschnitt "Befehle" gibt es eine Textbox mit dem Namen "Wenn neue Nachricht eintrifft". In diese Textbox wird unser Programmaufruf geschrieben, der den Hamster zum Laufen bringt:

sudo /home/user/hamster_wheel_test/hamsterwheel 10 3000

Es handelt sich hier wieder nur um einen Bespielaufruf - Pfad und Parameterwerte können natürlich abweichen.

Um nicht bei jedem Rechner-Neustart das Programm Email-Eingangsüberwachung manuell starten zu müssen, bietet es sich an es unter System - Einstellungen - Sitzungen in die Rubrik "Startprogramme" aufzunehmen.

Problem Passwortabfrage - Lösung visudo

Da sich unser hamsterwheel-Programm nur mit Root-Rechten ausführen lässt, wird man bisher vergeblich warten, dass sich unser Hamster rührt.

Der Grund liegt daran, dass die Email-Eingangsüberwachung nicht nach dem Passwort frägt und es keine Möglichkeit gibt das Passwort einzugeben.

Abhilfe schafft hier das Programm visudo. Über den Befehl

sudo visudo

im Terminal ist es möglich bestimmte Dateien von der Passwortabfrage zu befreien. In unserem Fall ist das die Datei hamsterwheel. So fügt man im Absatz "# Members of the admin group may gain root privileges" seine Gruppe hinzu, z. B.

%users     ALL = NOPASSWD: /home/chris/hamster_wheel_test/hamsterwheel

Die Datei muss anschliessend mit Strg+o gespeichert werden. Zum Schluss wird die Datei mit Strg+x verlassen.

Jetzt sollte bei jeder eingenenden Email der Hamster laufen. Viel Spaß damit!

["Kategorie/Multimedia"]

Diese Revision wurde am 9. September 2007 12:30 von Onli erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Spiele, Multimedia