ubuntuusers.de

Profil

Archivierte Anleitung

Dieser Artikel wurde archiviert. Das bedeutet, dass er nicht mehr auf Richtigkeit überprüft oder anderweitig gepflegt wird. Der Inhalt wurde für keine aktuell unterstützte Ubuntu-Version getestet. Wenn du Gründe für eine Wiederherstellung siehst, melde dich bitte in der Diskussion zum Artikel. Bis dahin bleibt die Seite für weitere Änderungen gesperrt.

Zum Verständnis dieses Artikels sind folgende Seiten hilfreich:

Profilreihenfolge anpassen

In Version 1.0.6 gibt es leider immer noch keine Möglichkeit, die Profilreihenfolge zu ändern, d.h. die Reihenfolge, in der die einzelnen Mailboxen links aufgelistet sind. Die Erweiterung Folderpane 🇬🇧 funktioniert nicht immer sauber und stabil. Im folgenden eine Anleitung, wie man die Reihenfolge manuell anpassen kann. Für diesen Vorgang sollte Thunderbird geschlossen sein.

Im Ordner /.mozilla-thunderbird/profilname-default/ liegt die Datei prefs.js. Diese Datei enthält die Informationen über Accounts, Identities und die Reihenfolge. Man öffnet die Datei [1] und findet darin Zeilen wie

user_pref("mail.identity.id3.useremail", "foo@blahblupp123.de");
user_pref("mail.identity.id2.useremail", "bar@blahblupp123.de");
[...]
user_pref("mail.account.account2.identities", "id3");
user_pref("mail.account.account1.identities", "id2");
[...]
user_pref("mail.accountmanager.accounts", "account1,account2");

Wichtig ist die Zuordnung von id3 und id2 zu account1 und account3, sowie die Reihenfolge der accountmanager.accounts. Diese führt dazu, dass momentan das Profil von bar vor dem für foo angezeigt wird.

Um das zu ändern, die Zeile umändern in

user_pref("mail.accountmanager.accounts", "account2,account1");

Profile plattformübergreifend nutzen

Möchte man Thunderbird auf mehreren System benutzen, aber nur einen globalen Ordner nutzen, so empfiehlt es sich den Wiki-Artikel Mozilla-Plattformübergreifend nutzen durchzulesen.

Diese Revision wurde am 22. Mai 2011 23:11 von march erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Mozilla, Thunderbird, Internet