ubuntuusers.de

Du betrachtest eine alte Revision dieser Wikiseite.

UT99

Achtung!

Dieser Artikel wird aktuell in Baustelle/Archiv/Spiele/UT99 überarbeitet. Daher kann es sein, dass diese Seite hier veraltete oder nicht (mehr) zutreffende Informationen enthält. Vergleiche beide Versionen und wende dich im Zweifelsfall mit deinem konkreten Anliegen an das Support-Forum. Änderungen am Artikel bitte nur in Baustelle/Archiv/Spiele/UT99!

Archivierte Anleitung

Dieser Artikel wurde archiviert. Das bedeutet, dass er nicht mehr auf Richtigkeit überprüft oder anderweitig gepflegt wird. Der Inhalt wurde für keine aktuell unterstützte Ubuntu-Version getestet. Wenn du Gründe für eine Wiederherstellung siehst, melde dich bitte in der Diskussion zum Artikel. Bis dahin bleibt die Seite für weitere Änderungen gesperrt.

Unreal Tournament (oder auch kurz UT99) ist der erste Teil der Spiele/Unreal Tournament Reihe. Er basiert auf der ersten Version der Unreal_Engine und bot neue Spielmodi mit Fokus auf Teamarbeit. Nach der Veröffentlichung wurde der Umfang an Karten durch offizielle Bonus-Packs noch zusätzlich erweitert.

Installation

Loki Installer [1] für das Spiel und die Bonus-Packs (auf die man nicht verzichten sollte) können hier 🇬🇧 heruntergeladen werden. Bei der Installation des Spiels kann man auswählen, ob man die Standard- oder die S3TC-Texturen verwenden möchte. Letztere sorgen für eine etwas bessere Grafik, können aber online auf manchen Servern zu Problemen führen.

Die vom Loki Installer erstellte Verknüpfung zum Starten des Spiels ist defekt, deshalb sollte sie hier nicht installiert werden. Stattdessen sollten Verknüpfungen und Menüeinträge direkt auf die ausführbare Datei verlinkt werden oder ein neues Startskript erstellt werden. Genaueres erfährt man hier.

GTK1.2 ab Ubuntu 9.10

Leider benötigt der Installer GTK 1.2, welches seit Ubuntu 9.10 nicht mehr mitgeliefert wird. Es muss aus einer Fremdquelle installiert werden.

Hinweis!

Fremdsoftware kann das System gefährden.


Anmerkung: Die Freischaltung der Quellen einer älteren Ubuntu-Version und die Installation von Paketen hieraus kann (auch mit Apt-Pinning) zu Problemen führen.

Um die Paketquellen von Ubuntu 9.04 Jaunty Jackalope zusätzlich zur eigenen Version einzubinden, aber nur solche Pakete zu installieren, die ausschließlich für Jaunty verfügbar sind, benutzt man Apt-Pinning. Hierzu erstellt man in einem Editor mit Root-Rechten die Datei /etc/apt/preferences.d/apt-pinning mit folgendem Inhalt:

Package: *
Pin: release v=9.04, l=Ubuntu
Pin-Priority: 100

Nun erstellt man den Eintrag für die Paketquelle in der Datei /etc/apt/sources.list.d/jaunty:

# ubuntu 9.04 jaunty jackalope
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ jaunty main restricted universe multiverse
# deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ jaunty main restricted universe multiverse

Man aktualisiert die Paketinformationen beispielsweise mit apt-get oder aptitude und der Option update.

Nun kann GTK 1.2 installiert werden:

  • libgtk1.2

Befehl zum Installieren der Pakete:

sudo apt-get install libgtk1.2 

Oder mit apturl installieren, Link: apt://libgtk1.2

Singleplayer mit dem OldSkool-Mod

Mit Hilfe des Mods OldSkool 🇬🇧 wurden zum einen Singleplayer-Mods für UT99 möglich und zum anderem konnte man nun Unreal 1 als UT99-Mod spielen.

Nachdem der Mod hier 🇬🇧 heruntergeladen wurde, müssen alle im Archiv enthaltenen Dateien im UT99-Verzeichnis in den Unterordner System extrahiert werden [3].

Startet man nun Unreal Tournament, muss man zunächst über "Mod" die Option "Enable OldSkool Amp'd" wählen und anschließend über "Options → OldSkool Configuration → Keys" die Tastenkürzel für den Singleplayer einstellen. Anschließend kann über "Game → New Single Player Game" die gewünschte Kampagne ausgewählt und gestartet werden.

Unreal 1 als UT99-Mod

Um Unreal 1 mit dem Old-Skool-Mod zu spielen, muss man alle Dateien aus den Ordnern Maps und Music von der Unreal-CD in die entsprechenden UT99-Ordner kopieren. Bereits vorhandene Dateien dabei nicht überschreiben! Anschließend taucht das Spiel als "Original Unreal Episode" im Kampagnen-Menü des OldSkool-Mods auf.

Operation Na Pali

./onp.jpg
© Epic Games 🇬🇧 & © Team Vortex 🇬🇧

Dieser umfangreiche Singleplayer-Mod kann als eine Art Unreal 1,5 angesehen werden. Einige Jahre nach den Ereignissen des ersten Teils stürzt wieder ein Raumschiff auf den selben Planeten ab. Der Spieler wird zu einer Rettungsmission losgeschickt.

Zur Installation müssen die ONP 1.00 Non-Umod-Version (die bereits den OldSkool-Mod enthält) sowie die beiden Updates 1.20 und 1.30 hier 🇬🇧 heruntergeladen werden. Da die Ordner im UT99-Verzeichnis groß, die in den Zip-Archiven allerdings klein geschrieben sind, sollte die Version 1.00 zunächst in einen neuen Ordner extrahiert werden [3]. Anschließend kopiert man die Dateien in die entsprechenden UT99-Ordner. Gleiches Vorgehen bei den beiden Updates, wobei vorhandene Dateien überschrieben werden. Anschließend taucht der Mod als "Operation: Na Pali" im Kampagnen-Menü des OldSkool-Mods auf.

Problembehebung

Spiel startet nicht

Beim Starten des Spiel bekommt man folgende Fehlermeldung:

/usr/local/bin/ut: 38: Syntax error: Bad substitution

Hier wurde das defekte Startskript des Loki Installers verwendet. Lösungen findet man hier.

Spiel läuft zu schnell

Auf modernen Rechnern läuft Unreal Tournament teilweise unspielbar schnell. Um dies zu verhindern, gibt es mehrere Möglichkeiten:

Starten mit speziellem Skript

Das Hauptproblem dafür, dass das Spiel zu schnell läuft, ist, dass beim Starten die Taktfrequenz der CPU gemessen wird. Diese ist bei modernen CPUs beim Spielstart geringer als im späteren Verlauf des Spiels, da die CPU erst hochgetaktet wird, wenn sie beansprucht wird. Abhilfe schafft ein kleines Skript, welches die CPU schon vor Spielstart auf Fahrt bringt und mit niedriger Priorität im Hintergrund mitläuft (da unter Umständen mehrmals im Spiel gemessen wird).

Zuerst legt man sich eine Datei namens utmakebusy im UT-Verzeichnis mit folgendem Inhalt an:

#!/usr/bin/python
x = 0
while 1:
    x += 1

Diese Datei muss man mit folgendem Befehl ausführbar machen:

chmod +x utmakebusy 

Anschließend legt man noch ein Startskript namens runut mit folgendem Inhalt an:

nice -n 19 ./utmakebusy &
sleep 3
./ut
killall utmakebusy

Wie auch das erste Skript, muss dieses auführbar gemacht werden:

chmod +x runut 

Das Spiel kann nun mittels

./runut 

aus dem UT-Verzeichnis gestartet werden. (Quelle: ubuntuforums.org 🇬🇧)

Enhanced OpenGL Renderer

Speziell für Windows Systeme gibt es ein Projekt, dass den Standard-OpenGL-Renderer um einige Funktionen erweitert hat Enhanced OpenGL Renderer 🇬🇧. Unter anderem wurde die Möglichkeit die maximalen Frames pro Sekunde zu begrenzen hinzugefügt. Für Linux wurde der OpenGL-Renderer bisher für die Version 3.1 kompiliert. Um das beschriebene Problem zu beseitigen, reicht diese Version jedoch vollkommen aus. Unter folgenden Forumsbeitrag 🇩🇪 wurde die kompilierte 3.1 Version für Linux veröffentlicht und zum Herunterladen bereit gestellt.

  1. Herunterladen der OpenGLDrv.so ⮷ (Der Content-Type ist auf "text/plain" gesetzt, am besten mit wget herunterladen)

  2. Die Datei in das Unreal Tournament System Verzeichnis kopieren. (Sicherheitskopie nicht vergessen)

  3. Unrealtournament.ini eitieren:

[OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice]
...
FrameRateLimit=85

Anschließend sollten die Frames pro Sekunde um den eingestellten Wert mit minimalen Abweichungen pendeln. Dies kann im Spiel über eine entsprechende Anzeige überprüft werden "Tools → Timedemo Statistics".

VSync aktivieren

Eine weitere Alternative ist es über das Konfigurationsprogramm seines Grafikkartenherstellers VSync zu aktivieren.

AMD/ATI

Besitzern einer AMD/ATI-Grafikkarte wird empfohlen, UT99 mittels Wine [7] zu installieren, da bei diesen Karten noch keine funktionierende Lösung gefunden werden konnte. Unter Wine sollte das Problem nicht auftreten.

Nvidia

Besitzer einer Nvidia-Grafikkarte starten das Programm nvidia-settings [2] und markieren unter "OpenGL Settings" den Punkt "Sync to VBlank". Da VSync dadurch nicht nur für Unreal Tournament sondern für alle OpenGL-Anwendungen aktiviert ist, sollte es evtl. nach dem Spielen wieder deaktiviert werden.

Um das Ganze ein wenig komfortabler zu gestalten, kann ein alternatives Startskript benutzt werden, durch das VSync vor Beginn des Spiels geladen und anschließend wieder deaktiviert wird.

Zunächst muss sichergestellt werden, dass in Nvidia-Settings VSync deaktiviert ist. Anschließend erstellt man eine Kopie der Datei .nvidia-settings-rc im Heimatverzeichnis [5]:

cp .nvidia-settins-rc .nvidia-settings-vsync 

Die Datei .nvidia-settings-vsync wird nun mit einem Editor geöffnet [4]. In Zeile 21 muss der Eintrag

0/SyncToVBlank=0

zu

0/SyncToVBlank=1

umgeändert werden.

Nun erstellt man mit einem Editor [4] eine Datei namens ut99 mit folgendem Inhalt:

#!/bin/bash
nvidia-settings --config=~/.nvidia-settings-vsync -l
ut ; nvidia-settings --config=~/.nvidia-settings-rc -l

Dabei muss der Befehl zum Starten des Spiels, hier ut, ggf. angepasst werden. Anschließend muss dieses Skript ausführbar gemacht werden [6]. Bei einer Root-Installation kann es nach /usr/local/bin verschoben werden, bei einer Benutzer-Installation in den Ordner ~bin. Anschließend kann das Spiel alternativ mit dem Befehl

ut99 

gestartet werden [2].

Spiel läuft mal schnell mal langsam

Dies kann unter anderem bei Prozessoren mit variabler Taktfrequenz (Intel SpeedStep, AMD Cool&Quiet) auftreten. Dabei wird die Taktfrequenz dynamisch nach Bedarf angepasst. Unreal Tournament liest die Taktfrequenz jedoch einmalig beim Spielstart aus und richtet seine Spielgeschwindigkeit darauf hin aus. Sollte es nun zu Taktfrequenz Anpassungen kommen, kann das Spiel mal schneller oder langsamer laufen. Abhilfe kann hier das Festlegen auf eine bestimmte Taktfrequenz schaffen. Prozessortaktung

Wiki/Icons/games.png

Infobox

Unreal Tournament
Genre:Ego-Shooter
Sprache: 🇬🇧
Veröffentlichung:1999
Publisher:GT Interactive
Systemvoraussetzungen:200 MHz CPU / 32 MB RAM / 300 MB freier Festplattenspeicher / CD-ROM / Grafikkarte >= 8MB RAM
Medien: CD (2)
Läuft mit: Loki

Diese Revision wurde am 3. Februar 2016 12:52 von march erstellt.