ubuntuusers.de

Ankh - Herz des Osiris

Archivierte Anleitung

Dieser Artikel wurde archiviert. Das bedeutet, dass er nicht mehr auf Richtigkeit überprüft oder anderweitig gepflegt wird. Der Inhalt wurde für keine aktuell unterstützte Ubuntu-Version getestet. Wenn du Gründe für eine Wiederherstellung siehst, melde dich bitte in der Diskussion zum Artikel. Bis dahin bleibt die Seite für weitere Änderungen gesperrt.

Zum Verständnis dieses Artikels sind folgende Seiten hilfreich:

logo.png Ankh - Herz des Osiris 🇩🇪 - Assil ist zurück! Und mit ihm der ganze Haufen verrückter Ägypter. Doch auch Osiris lässt sich einen erneuten Auftritt nicht entgehen. Wird der Gott der Toten die Welt der Lebenden wieder betreten? Wird die unerschrockene Thara Assil wieder aus der Patsche helfen müssen? Entscheide selbst!

Eine völlig neue, verrückte Geschichte in neuen und bekannten faszinierenden Locations - Neue, liebevoll ausgearbeitete Charaktere - Erstklassige Sprachausgabe mit den Stimmen des Vorgängers - Weiterentwickelte Technologie mit dynamischen Licht-, Schatten- und Glow-Effekten.

./Menue.png ./Szene.png
Hauptmenü Spielszene

Installation

Zur Installation [3] das Medium in das Laufwerk einlegen und das Installationsskript setup.sh ausführen [1]:

./setup.sh 

Für 64bit Systeme muss der Befehl abgeändert werden:

linux32 ./setup.sh 

Im sich nun öffnenden Fenster den gewünschten Pfad angeben, auswählen ob ein Eintrag in das Startmenü gewünscht ist und die Installation mittels "Installation beginnen"starten. Nachdem das Setup beendet wurde findet man das Spiel im Menü unter "Anwendungen → Spiele → Ankh - Heart of Osiris".

Codewheel.png

Benutzung

Nachdem das Spiel zum ersten mal gestartet wurde kann man zwischen den Spielsprachen deutsch 🇩🇪 und englisch 🇬🇧 wählen. Die dem Spiel beiliegende Codescheibe dient als Kopierschutz.

Handbuch

Das Handbuch des Spieles ist auf dem Installationsmedium zu finden und liegt im Format PDF vor.

Problemlösungen

Maus

Mitunter kann es passieren, dass das Spiel nicht startet. Um dies zu beheben muss man in der Datei settings.ini im Ordner ./Ankh2 den Eintrag Hardware zu Software ändern [2]:

//////////////////////////////////////////////////////////////////////////
// Category: Input
//////////////////////////////////////////////////////////////////////////
// The type of mouse cursor to use (Hardware or Software)
// Default: Hardware
cursor_type = Software
//////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Sprache

Sofern man versehentlich die falsche Sprache nach der Installation ausgewählt hat kann man durch ändern der Datei settings.ini im versteckten Verzeichnis .Ankh2 die entsprechende Änderung mit einem Editor [2] vornehmen:

//////////////////////////////////////////////////////////////////////////
// Category: General
//////////////////////////////////////////////////////////////////////////
// The language of the game to use by default.
// Default: german
game_language = german

Sound

Stotternder Sound

Sofern der Sound stottert kann man mit einem Editor [2] die Datei .asoundrc anpassen:

pcm.nforce-hw {
type hw
card 0
}
pcm.!default {
type plug
slave.pcm "nforce"
}
pcm.nforce {
type dmix
ipc_key 1234
slave {
pcm "hw:0,0"
period_time 0
period_size 512
buffer_size 4096
rate 44100
}
}

Die entscheidenden Werte sind hier period_size und buffer_size. Diese gelten für eine Realtek ALC850 onboard (Asus K8N). Für andere Hardware müssen die Werte möglicherweise angepasst werden, wobei period_size ein Vielfaches von zwei sein muss, ebenso wie buffer_size.

An error has occured

Beim Spielstart kann es vorkommen, dass sich ein Fenster öffnet mit einer Fehlermeldung (z.B. There is no object named 'graveyard_soundtrack'). Um diese zu unterbinden das folgende Paket installieren [4]

  • pulseaudio-utils

Paketliste zum Kopieren:

sudo apt-get install pulseaudio-utils 

Oder mit apturl die Pakete installieren. Link: apt://pulseaudio-utils

und gemäß dieser Lösung mit einem vorangestellten padsp den Menüeintrag [5] erweitern.

Deinstallation

Das Vorgehen hierzu ist im Artikel Loki [3] beschrieben.

Tastenkürzel

Tastenkürzel
Taste(n)Funktion
Esc Menü ein/ausgeblenden (Spielstand speichern/laden, Einstellungen, Spiel beenden etc.)
Tab ⇆ Aufgabenliste
Inventar ein/ausblenden
         Sequenz überspringen
F8 Screenshot erstellen - dieser wird im Installationsverzeichnis unter bin/release als png gespeichert.

Wiki/Icons/games.png

Infobox

Ankh - Herz des Osiris
Genre: Adventure
Sprache: 🇩🇪 🇬🇧
Veröffentlichung: 2006
Publisher: Runesoft GmbH
Systemvoraussetzungen: Prozessor mind. 1., GHz - mind. 512 MB RAM - mind. 900 MB Festplattenspeicher - 3D-Graphikkarte (64+ MB RAM)
Medien: CD (1)
Strichcode / EAN / GTIN: 4041098005054
Läuft mit: native, Loki

Cover.jpg

Diese Revision wurde am 10. Februar 2020 11:18 von Heinrich_Schwietering erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: RuneSoft, Kopierschutz, Linux-Spiel, Adventure, USK0, Loki, Spiele, unfreie Software