ubuntuusers.de

Amnesia - The Dark Descent

Archivierte Anleitung

Dieser Artikel wurde archiviert. Das bedeutet, dass er nicht mehr auf Richtigkeit überprüft oder anderweitig gepflegt wird. Der Inhalt wurde für keine aktuell unterstützte Ubuntu-Version getestet. Wenn du Gründe für eine Wiederherstellung siehst, melde dich bitte in der Diskussion zum Artikel. Bis dahin bleibt die Seite für weitere Änderungen gesperrt.

Zum Verständnis dieses Artikels sind folgende Seiten hilfreich:

./logo.png Amnesia: The Dark Descent 🇬🇧 ist ein Horror-Adventure, welches vom schwedischen Spiele-Hersteller Frictional Games 🇬🇧 entwickelt wurde. Es trug den Arbeitstitel Lux Tenebras/Unknown 🇬🇧 und entläßt den Spieler ins 19. Jahrhundert. Wie bei der Penumbra-Reihe spielt man dieses Adventure in der Egoperspektive,

Der Protagonist wacht in einer dunklen, scheinbar unbewohnten Burg auf ohne sich daran erinnern zu können wer er ist und wie er dorthin gelangte. Das einzige woran er sich erinnert ist, dass er Daniel heißt und vor etwas auf der Flucht ist...

Screen01.jpg Screen02.jpg
Spielszene Spielszene

Installation

Frictional Games Store

In der Vergangenheit konnte das Spiel über den Frictional Games Store erworben werden - jedoch nutzt man nun andere Vertriebswege 🇬🇧. Nutzer der "alten" Version müssen nach der Installation des Spiels den passenden Patch einspielen.

Humble Bundle

Das Spiel aus der Aktion The Humble Indie Bundle V oder aus dem Humble Store herunterladen und installieren [1] [2]:

./amnesia_tdd_1.0.sh   

Nach erfolgreicher Installation lässt sich das Spiel im Menü unter unter "Anwendungen → Spiele → Amnesia" oder über über die Datei /opt/amnesia/Launcher.bin starten.

Steam

Das Spiel kann über die Internetseite oder den Client erworben und über letzteren installiert sowie gestartet werden [4].

Patch

Ältere Versionen bis einschließlich 1.0.1.2 sollten gepatcht werden. Der Patch zur Aktualisierung auf Version 1.2 kann von patches-scrolls.com 🇬🇧 ⮷ herunterladen werden. Vor der Installation muss die Datei noch ausführbar [1] gemacht werden.

Hinweis:

Beim ersten Start wird die Seriennummer benötigt, welche man per E-Mail erhalten hat.

Bedienung

Das Spiel wird über die Tastatur und mit der Maus gesteuert. Sobald das Spiel startet können Einstellungen, unter anderem die Grafik betreffend und zur Soundkarte , für den Computer vorgenommen werden. Weitere Optimierungen sind im Spielemenü unter "Optionen" weiterhin möglich. Dieses erreicht man über Esc .

Grundlegenden Interaktion
CursorBeschreibung
./hud_crosshair_over_grab.png Interaktionen mit dem fokussierten Objekt.
./hud_crosshair_over_push.png Objekte schieben - die linke Maustaste linke Maustaste in Verbindung mit den Bewegungstasten um es in die gewünschte Richtung zu bewegen. Ein rechte Maustaste Rechtsklick gibt dem jeweiligen Objekt einen heftigen Stoß.
./hud_crosshair_over_pick.pngGegenstand in das Inventar aufnehmen.
./hud_crosshair_over_ignite.pngLichtquelle mit der Zunderbüchse entzünden (linke Maustaste).
./hud_crosshair_over_leveldoor.pngNeues Level betreten.
./hud_crosshair_over_ladder.pnglinke Maustaste Linksklick um auf ein Objekt zu klettern - rechte Maustaste Rechtsklick oder          Leertaste um herunterzuklettern.

Brief.jpg
La Caza

Mods

Modifikationen können von moddb.com 🇬🇧 heruntergeladen werden. Diese im Spieleordner unter custom_stories entpacken [3] und über das Hauptmenü starten.

Demo

Eine Demo-Version des Spiels kann von der Herstellerseite 🇬🇧 ⮷ oder bei holarse-linuxgaming.de ⮷ heruntergeladen und installiert werden. Nachdem das Skript durchgelaufen ist findet man unter "Anwendungen → Spiele" zwei Starter. Mit "Amnesia - The Dark Descent Demo" startet man das Demo die Spielanleitung ist unter "Amnesia - The Dark Descent Spielanleitung" zu finden.

Deinstallation

Zur Deinstallation das Skript uninstall.sh im Installationverzeichnis ausführen [2]:

./uninstall.sh 

Tastenkürzel

Amnesia
Taste(n)Funktion
W + A + S + D Bewegen
Maus bewegenSich umsehen
Esc Hauptmenü öffnen / Im Menü zurückgehen
Tab ⇆ Inventar anzeigen
J Tagebuch öffnen
M Memos öffnen
N Neueste Texte öffnen
linke MaustasteInteraktion
rechte MaustasteObjekt werfen
R Aufgenommenes Objekt drehen
mittlere MaustasteAufgenommenes Objekt aus der Nähe betrachten
         Springen
Strg Ducken
Laufen

Wiki/Icons/games.png

Infobox

Amnesia: The Dark Descent
Originaltitel: Amnesia: The Dark Descent
Genre: Horror-Adventure
Sprache: 🇩🇪 🇬🇧 🇫🇷 🇮🇹 🇪🇸
Veröffentlichung: 2010
Publisher: Frictional Games 🇬🇧
Systemvoraussetzungen: > 2 Ghz Prozessor / > 2 GB RAM / 2.5 GB Festplattenplatz / ATI-Radeon HD oder GeForce 6 Grafikkarte
Medien: Download
Läuft mit: nativ

Diese Revision wurde am 10. Februar 2020 16:18 von Heinrich_Schwietering erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Humble Store, Steam, unfreie Software, Survival Horror, Humble Bundle, Frictional Games, USK16, Spiele, Adventure, Linux-Spiel